• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Bildvergleich der Fidelity FX CAS Einstellungen

Marcel55

Fleet Admiral
Ich habe mal ausprobiert, welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen von Fiedlity FX haben.
Hardware:
Radeon RX Vega 64 (Asus ROG Strix), Game-Takt bei ca. 1560MHz@1060mV und HBM@1000MHz
Ryzen 9 5900X
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
32GB DDR4-3200 CL16

Grafikeinstellungen Ingame: Preset Mittel, Auflösung: 3440x1440 Pixel

Folgende Ergebnisse habe ich erzielt, dabei war das Radeon-Overlay zum auslesen der Daten aktiv, das kann auch etwas Performance kosten (je nach Spiel, in Cyberpunk eher weniger).
EinstellungFPSScreenshot
Ausgeschaltet (nativ 100%)31
31fps-100%.png
Dynamic Target 50fps50
50fps - dynamic.png
Dynamic Target 60fps60
60fps - dynamic.png
Dynamic Target 70fps (nahe Maximum, bei Target 100 werden es maximal 74fps)70
70fps - dynamic -maximum.png
Static 90%37
37fps - 90% static.png
Static 80%43
43fps - 80% static.png
Static 70%52
52fps - 70% static.png

Was mir aufgefallen ist: Statisch bringt es deutliche Bildverbesserungen, vor allem was Reflexionen angeht, dynamisch hingegen wird es zwar flüssiger, aber das Bild nur matschig. Das passiert bei statisch bei 70% auch.

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Einstellung Static 80% nutzen, ich denke das ist der bexte Kompromiss aus Optik und Performance für mich. Die FPS sind nicht statisch bei 43. Ich habe hier extra eine Szene gewählt, wo die Framerate relativ gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, MMIX, Greenpeople und 5 andere
Cool. Rein von den Screenshots her würde mir persönlich Static 70% reichen. Liefert auch gute FPS. Mal gucken, wie das auf meiner 1660 Ti laufen wird :D

Bei 70% kam es mir in Bewegung irgendwie deutlich unschärfer vor, das sieht man auf den Bildern leider nicht so gut. 75% wäre auch ne Option. Werde noch etwas damit spielen und vergleichen.
Ich glaube generell funktioniert das Upsampling bei Standbildern besser als bei Bewegung. Lässt sich nur schwer festhalten da die Video-Komprimierun von Youtube die Unterschiede großteils auffressen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen noch mal 4K Screenshots nachreichen.
Es klingt Paradox, aber auf dem 4K TV sieht das Spiel (auch dnk HDR) besser aus und läuft flüssiger als auf dem Monitor.
Durch die hohe Auflösung sind auch 50% Skalierung noch brauchbar (dürfte dann Full HD entsprechen), ich habe die dynamische Optimierung mit 60fps target aktiviert, es läuft butterweich und sieht gut aus. Allerdings habe ich manchmal leichte Grafikfehler die wohl vom Upsclaing kommen, z.B. dass die Schärfe von Schriften (Schriftzug unter dem Display im Auto z.B.) in seiner schärfe variiert.

Aber damit kann ich leben wenn es im Gegenzug flüssig läuft.

vielen dank, @Marcel55 dein erstpost war mir sehr, sehr hilfreich. weiter so. fidelityFX scheint nämlich die einzige einstellung zu sein, die wirklich merkbar performancesteigerung bringt, ohne daß das spiel sehr viel schlechter aussieht.

Also mit meiner Vega 56 kann ich in WQHD auch nicht auf Fiedlity FX verzichten, um ~60 fps zu haben.
Hab jetzt 75% eingestellt, das scheint in WQHD der beste Kompromiss zu sein, das es nicht zu unscharf wird.
Zusätzlich hab ich mit RIS noch etwas nachgeschärft (80%).
Mit Mittel/Hoch sieht es so eigentlich ganz schön aus.

20201210212713_1.jpg

20201210165509_1.jpg

20201211085206_1.jpg

@entengruetze

kannst du mir sagen wieviel FPS du in High mit 1080p ca. hast?

Marcel55 danke für den Beitrag.

@User7777
Schau ich später mal nach

@bnoob
Also die Screens sehen tatsächlich sehr unscharf aus, ist in "echt" aber net so. Ist mir schon bei anderen Spielen aufgefallen, wo ich mit Steam Screens mache... ?

Marcel55 schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Statisch bringt es deutliche Bildverbesserungen, vor allem was Reflexionen angeht, dynamisch hingegen wird es zwar flüssiger, aber das Bild nur matschig. Das passiert bei statisch bei 70% auch.
Wie genau meinst du das? Falls du die Reflexionen am Boden meinst: Die laden manchmal etwas später ins Spiel. Da musst du mal ein paar Sekunden warten. In dem Fall hier, bringt die FUnktion "Fidelity FX CAS" ja zwangsläufig ein schlechteres Bild, weil die Auflösung runterskaliert wird und mittels Fidelity anschließend wieder hochskaliert und geschärft wird.

Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
@bnoob
Also die Screens sehen tatsächlich sehr unscharf aus, ist in "echt" aber net so. Ist mir schon bei anderen Spielen aufgefallen, wo ich mit Steam Screens mache... ?
Mach mal den Haken rein bei "unkomprimierte Kopie speichern" (und ja, 4K-Screenshots werden dann 25MB)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Würde mich auch interessieren. Da ich bei Grafikpresent Mittel gewählt habe, das ich
45-60fps hab.
Mit Hoch befinde ich mich nah der 30fps Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
@mocu4911
Ich habs jetzt aufgegeben CP77 mit meinem Setup zu spielen.
Ohne FideltyFX komme ich in WQHD mit Medium Details auf um die 40 fps, das reicht mir aber nicht, da FreeSync auch erst ab 48 greift.
Mit Fidelty FX wird mir das Spiel aber ab 85% dann doch zu unscharf und es entsteht so ein komisches Ghosting.
Warte jetzt erstmal ein paar Patches ab...

Hier trotzdem mal meine Settings für 60 fps (im Auto in der Stadt sind es ~45-50 fps):

20201211162947_1.jpg

20201211163010_1.jpg
20201211163016_1.jpg
20201211163019_1.jpg

Also Cyberpunk ist echt schon pervers in Sachen Anforderungen 😂. In 4k 120hz mit Ultra und Psycho Einstellungen kommt selbst meine übertakte XFX Radeon RX 6800 XT Speedster Merc319 ganz schön ins schwitzen und schafft "nur" im Durchnitt 50+ Fps, was aber flüssig ist. Jedoch finde ich die Fidelity FX Option gut umgesetzt. Mit Static 90 sind dann gerade so zwischendurch 60 Fps möglich, ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Mit Stativ 80 sind es dann so gut wie dauerhaft 60+ Fps und auch hier ist die Bildqualität ausgezeichnet. Wenn das zukünftig bei Raytracing mit Super Resolution auch so gut funktioniert, wird das was mit Raytracing auf Radeons....

Zurück
Oben