• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk - Lohnt sich ein zweiter Durchgang?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

Habe vor ca einem halben Jahr meinen ersten Cyberpunk Durchgang als Nomade beendet.
Ich habe jetzt nicht jeden Stein umgedreht aber schon versucht, möglichst viel mitzunehmen, auch alle Missionen die mir begegnet sind. Ich bin aber keiner, der jetzt alle Notizen etc lesen muss. Es waren so ca. 65-70 Stunden die ich unterwegs war.

Ich spiele noch sonderlich viel, bin aber aktuell am überlegen was als nächstes kommt und denke drüber nach, ob sich ein zweiter Durchgang lohnt.

Was ich rausgefunden habe:
1. Die verschiedenen Klassen wirken sich nur minimal auf den tatsächlichen Spielverlauf aus. Das hatte ich mir anders erhofft.
2. Durch die Patches etc sind keine wirklichen neuen Inhalte dazu gekommen.
3. Es gibt verschiedene Enden/Spielverläufe - und das ist der Knackpunkt. Das könnte ein Grund für mich sein es nochmal zu spielen, aber wie finde ich raus an welchen Stellen nun "Wendepunkte" stattfinden die das zukünftige Spiel entsprechend beeinflussen. Ist schon länger her, aber ich meine bis auf kurz vor der Schluss Mission gab es keinen expliziten Hinweis, das ich nun eine entsprechende Entscheidung treffe.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
 
Hi, dieser Guide ist relativ umfangreich: hier
Hier ist auch noch ein guter.

Zu allem anderen kann ich noch nicht viel sagen, habe erst bei Patch 1.5 angefangen. Aber als lvl 20 Hacker sieht das Gameplay schon echt toll aus.

Habe eher klassisch Shooter-like angefangen.
 
1. Ganz genau, hat keinen oder nur minimalen Einfluss. Aber Du könntest andere Skills probieren. Beispielsweise Melee only, mit Feuer Mantisklingen. Oder ganz anders, voll ausgeskilled als Netrunner. Dadurch spielt es sich ziemlich anders.

2. Nein. Aber die Welt fühlt sich besser an, weniger Bugs, realistischeres Verhalten der NPC.

3. Bzgl. der Enden gibt es genügend Anleitungen im Netz.

Warum ich Cyberpunk nochmal durchgespielt habe?
Es gibt viel zu entdecken außerhalb der Main Quest. Die Open World Aktivitäten sind in Form der Fixer Aufträge echt cool gemacht. Überall gibt es eine kleine Story zu entdecken .. ein Porno BD Dreh oder eine Leiche aus der Leichenhalle holen etc. Mir macht das sehr viel Spaß und man kann dadurch auch gut in die Stadt abtauchen.

Weiterhin empfehle ich auch Cyberpunk auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad und langsam zu spielen, dadurch ergeben sich die Spielmechaniken erst richtig und man kann sehr viele kleine Dinge entdecken.

Und natürlich einen Netrunner Build. Wenn sich die Gegner manipuliert selber den Kopf wegblasen, ist einfach zu lustig.

EDIT: Ein paar zusätzliche Quests sind glaube ich dazu gekommen .. bin mir aber nicht ganz sicher
 
CP2077 ist auch auf meiner Liste der Spiele die ich nochmal durchspielen will, aber ich warte definitv noch bis das Transmog System drin ist, keine Lust wieder als Clown die ganze Zeit rumzulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel und TheHille
Hab es zu Release durchgespielt und auch schon wieder Lust bekommen. Denke ich werde aber noch auf zumindest einen Story-DLC warten
 
Wenn du 65-70 Stunden drin hattest und alle Missionen und Missiönchen (Symbole auf der Map) soweit mitgenommen hast, wird das Spiel außer anderem Build und hier und da anderen Entscheidungen wahrscheinlich nicht sooo viel mehr zu bieten haben. Ich würde an deiner Stelle auf DLCs mit echtem neuen Content warten.
 
Habe es kurz nach Release durchgespielt, war vom Spiel selber recht enttäuscht, hatte aber trotzdem Spaß.
Nachdem ich es nach dem 1.5 Update nochmal durchspielen wollte, ist mir erst wieder aufgefallen, wie Stroh dumm die KI in diesem Spiel ist, der Verkehr und Passanten waren noch genauso hirntot wie bei Release.
Die Skills wurden etwas verbessert, was sie wirklich dringend nötig hatten, aber auch nichts was mich direkt überzeugt hätte.
Hab es jetzt gut eine Stunde gespielt und seit dem wieder liegen gelassen.
Ich glaube, wenn man sich im Rahmen einer Quest bewegt oder Kämpfe austrägt, kann das Spiel am meisten Überzeugen, mit Open World allerdings nicht so sehr, die ist für mich immer noch sehr "unimmersiv".
 
Hmm danke für eure Antworten. Ich glaube fast, dann lasse ich es bleiben.

Wie gesagt, ich habe jetzt nicht jedes Symbol auf der Karte abgegrast (hat mich dann doch an Skellige in Witcher 3 erinnert 😉) aber mit den 70 Stunden habe ich denke schon viel gesehen.
Und nur für ein alternatives Ende jetzt noch Mal alles durch spielen möchte ich auch nicht.
Klar könnte ich jetzt komplett anders skillen, aber man hat ja normalerweise auch einen Stil den man bevorzugt. Z.b.
Spiele ich bei RPGs immer eher als Nahkampfer und nicht als Magier.

Dann warte ich wohl eher, bis es wirklich neues per dlc gibt.
Vielleicht gönne ich mir dann doch elden Ring auf das ich schon seit einiger Zeit schiele
 
Zurück
Oben