Cyrus Imap auf Suse Tumbleweed

Mr. Robot

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
932
Hi!
Ich schaffe es irgendwie nicht, mich in dem offiziellen Suse-Forum anzumelden, darum frage ich mal hier nach.

Ich betreibe privat einen Server mit Suse Tumbleweed. Wenn ich mit "zypper dup" ein Update machen möchte, will er mir unter anderem meinen Cyrus Imap-Server deinstallieren (cyrus-imapd). Blöderweise ist der Imap-Server mein wichtigster Dienst...

Die Suse-Softwaresuche zeigt mir für Tumbleweed auch kein cyrus-imapd mehr an.
https://software.opensuse.org/search?utf8=✓&baseproject=openSUSE:Factory&q=cyrus-imapd

Weiß jemand, was da los ist? Wird cyrus-imapd von Suse etwa nicht mehr unterstützt?
 
Offensichtlich nicht mehr oder zumindest nicht in tumbleweed. Für Opensuse Leap 15.1 und 15.2 findet man das Paket noch, für SLES nicht. Die Doku von Cyrus ist beim Thema Suse auch spärlich bis nicht existent.

Bleiben dir wohl zwei Möglichkeiten:
  • Wechsel der Distribution auf eine andere, die Cyrus unterstützt
  • Wechsel des Mailservers von Cyrus auf etwas anderes, z.B. Postfix + Docevot. Alternativ etwas "fertiges" wie mailcow oder mailu oder so nutzen aber das erfordert etwas Einarbeitung in Docker und zieht ggf. andere Baustellen hinter sich her
 
Oder ich mache einfach erst mal keine Updates mehr. Das wird eh überschätzt... :D

Ich binde dann wohl erst mal ein zusätzliches Repo ein, das Cyrus noch enthält. Mittelfristig wird anderer Imap-Server wohl die beste Lösung sein.
Ist halt ärgerlich, wenn Programme "stillschweigend" raus fliegen. Wegen so einem Mist mache ich Updates mittlerweile nur noch nach vorherigem Backup...
 
Backups sollte man immer(!) haben... Ansonsten nutzt Suse doch afaik inzwischen btrfs als Standarddateisystem, da kannst problemlos Snapshots machen und zurück rollen bei schief gelaufenem Update...
Solange du den Mailserver einzig und allein für dich empfängst kannst damit machen was du willst. Wenn nicht und da passiert was musst dich halt auf ne Tracht Prügel einstellen, verdient hättest sie dann ja ;)

Wenn du "Stabilität" willst darfst halt kein rolling release verwenden sondern z.B. opensuse Leap. Da fliegen Programme nicht stillschweigend raus sondern es gibt Release & Migration Notes etc...
 
Bei Leap (oder vergleichbaren Distros) hat man dafür ein anderes Problem. Updates funktionieren da zwar problemloser. Aber irgendwann stellt man fest, dass die Programm-Versionen trotzdem uralt sind. Und man merkt dann, dass man zB noch auf Leap 13 rum hängt, obwohl Leap 15 aktuell ist. Und "ständig" die Distro zu wechseln nervt auch irgendwann. Deshalb wollte ich bewusst auf ein rolling release wechseln. Aber irgendwas ist ja immer... ;)

Davon abgesehen wird Cyris-Imap dann wohl auch bei Leap bei der nächsten Version raus fliegen. Leap ist ja nicht unbedingt besser, nur später... :)
 
Der Vollständigkeit halber ein Update meinerseits:
Ich hab vorhin ein Community-Repo für Cyrus eingebunden, und danach ein 'zypper dup' ausgeführt. Zypper hat noch kurz nachgefragt, ob er für Cyrus-Imap einen Vendor-Change vornehmen soll, danach ist das Update einwandfrei durchgelaufen.
Bin jetzt endlich wieder up-to-date, und auf den ersten Blick funktioniert auch noch alles. :)
 
Zurück
Oben