D-Box 1 an den PC anschließen-aber wie?

Kadauz

Lt. Junior Grade
Wie kann ich meinen PC mit der D-Box1 verbinden bzw.wie wird sowas angeschlossen?
Habe eine TV Karte im PC,und eine d Box 1 für Kabel.
ich wollte mir ursprünglich einen DVD Recorder zulegen,aber habe gehört das es auch so gehen soll-das ich mit dem Brenner vom PC von der D-Box aufnehmen kann!
Ob das mal alles so stimmt weiß ich allerdings nicht.
Was brauche ich dafür alles,und lohnt es sich überhaupt?
Hätte gerne ein paar Auskünfte darüber,wenn das machbar ist.

Mfg:Kadauz

Kadauz schrieb:
ich wollte mir ursprünglich einen DVD Recorder zulegen,aber habe gehört das es auch so gehen soll-das ich mit dem Brenner vom PC von der D-Box aufnehmen kann!
Theoretisch geht das schon. Ich habe aber noch nie von Software gehört die das kann. Das was du also brauchst ist die richtige Software. Verkabelt usw. ist ja schon alles richtig nehm ich mal an?!

Klar geht das.
Allerdings nicht über eine TV-Karte. Wie sollte das auch funktionieren?

Du brauchst:
- Netzwerkkabel (je nach Bedarf ein Patch- oder Crosslink-Kabel)
- ein alternatives Linux-Image für deine DBox
- eine Software für deinen PC (NGRAP-Server), die den Datenstrom aufzeichnet
- eine Software zum Umwandeln des Datenstroms in MPEG oder VOB

Ich würde mich an deiner Stelle mit dieser Frage in eines der vielen DBox-Foren begeben. Dort bekommst du detailierte Auskunft zu brauchbaren Images und zu den Einstellungen an deiner DBox.

jup genau, ich hab das so gelöst wie Bombwurzel das schon sagte, funzt ausgezeichnet.

Musst deine Box halt auf Linux umrüsten lassen.
Schau mal bei Ebay rein, da gibts massenhaft solche Angebote.

Anschließend kannste die Box ins Netzwerk integrieren und los gehts ;)

Die schönere Wahl ist m.E. aber ein Festplattenreceiver, wie die Dreambox.
Zumal man da nichts groß dran rumfummeln muss, da die Büchse schon ab Werk mit Linux ausgeliefert wird.
Da brauchste einfach nur den Film mit der Dreambox aufzeichnen, anschließend die .ts Datei per FTP von der Box zotteln und am PC umwandeln.

Steaming is mir irgendwie nix - wenn irgendwie mal das Netzwerk zusammenbricht, ist der ganze Datenstrom im Allerwertesten. Ich mags lieber, wenn die Datei erstmal auf ner Festplatte zwischengespeichert ist. ;)

Allerdings sind die Preise von DBox und Dreambox in keinsterweise vergleichbar. :D

jup das stimmt natürlich auch alles, ich hatte in den letzten 3 Jahren, seit ich das Dingens habe, noch keinen Ausfall eines Streams ...

bei der Dbox ist halt das ganze noch mit Arbeit verbunden, Streamingserver am PC installieren, Rechner laufen lassen, die Dbox mal updaten, da die Linuxversionen z.t. relativ buggy sind ...

ist halt ne Kostengünstige Lösung ... aber son Festplattenreceiver ala Dreambox wär schon was :)

Noch einfacher wäre vermutlich:

- Passendes Linux Image aufspielen
- Auf deinen PC NFS Server Installieren
- NFS auf D-box mappen
- Video aufzeichnen

Fetich.

PS: Ich hab eine Dreambox, glaubt mir die hat auch viele viele Kinderkrankheiten. :rolleyes:

Und derer nicht zu wenig!
Ich hab ne 7020 - das ist teilweise die Hölle. Mit dem letzten Beta-Image gehts halbwegs.
Viele Leute haben Probleme mit dem Netzwerk. Die Anleitung ist zwar dick, aber trotzdem minderwertig - da ständig neue Features dazukommen und alte Features geändert werden, die Anleitung basiert aber auf irgendeinem Vorserien-Release.

Die Dreambox ist m.M.n. sowieso nix für die "Hausfrau", die nur mal schnell nen Sat-Receiver mit Festplatte haben will.
Leider isses ne verdammte Bastel-Box. Man fühlt sich ständig als Beta-Tester misbraucht. Und wenn man im DB-Forum aktiv ist, sieht man schnell, dass die komplette Community in die Programmierung und Fehlersuche eingebunden wird.
Auf der einen Seite nicht schlecht, auf der anderen Seite ist es aber ne Schweinerei, dass die dafür noch 400€ verlangen.

Alleine meine Premiere-Karte auf der Dreambox zu aktivieren war eine Odyssee. Das manuelle Update auf ein Level2-Videotext lief auch nicht so wie gedacht - hab dann doch auf ein höheres Image wechseln müssen, was die Installation aller meiner liebgewonnenen Zusatzprogramme nötig machte.

Ich bin mittlerweile mehr am Rumfriemeln als am Fernsehen. :rolleyes:

Aber Spass machts :D

Also ich habe ne Dreambxo 5620 und der Stream über das Netzwerk ist einfach nur grottenschlecht. Sprich eine Menge Pixel gehen verloren, Sound hackt usw.

Unter Linux laeuft das zwar flüssiger, aber dennoch imo nicht akzeptabel für den Preis.

Da ich noch eine alte dbox2 ( mal bei eBay ersteigert) hier liegen hatte und mich hier jemand im Forum darauf aufmerksam gemacht hat, dass die dbox2 einen guten Stream hat habe ich mir gleich mal Neutrino Linux installiert und der Stream ist in 1a Qualität.

Ich benutze Jackthegrabber und das Programm ist echt gut. Man startet das Programm, gibt die IP der Dbox2 ein und schon kann man aufnehmen.

Im Gegensatz zur Dreambox( trotzdem sehr guter Receiver) hat die dbox2 nen guten Netzwerkchip.

deDe schrieb:
Also ich habe ne Dreambxo 5620 und der Stream über das Netzwerk ist einfach nur grottenschlecht. Sprich eine Menge Pixel gehen verloren, Sound hackt usw.
Ja das kann ich bestätigen, der ist wirklich unter aller Sau.

Nein also für die Hausfrau ist das ding wirklich nix :D - Die ewige Baustelle.... :rolleyes:

hi,
einfache lösung,
scart auf chinch kabel ( gibt es im bauhaus ) = 6 euro
chinch auf klinke adapter stereo ( im bauhaus ) = 2,50 euro
das dann an die fernsehkarte anschliessen.
die software windvr nimmt programme auf in mpeg. ( qualität einstellbar ) danach auf dvd brennen fertig.

habe ich gerade so gemacht funzt einwandfrei.

Eigentlich sind wir ja ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen, Kadauz wollte ja ürsprünglich folgendes:
habe gehört das es auch so gehen soll-das ich mit dem Brenner vom PC von der D-Box aufnehmen kann!

@Feaky01

Geht aber nur, wenn du ne TV-Karte mit TV-In (SVideo oder FBAS) hast. Das hat nicht jede TV-Karte.

Hinzu kommt ein nicht unerheblicher Qualitätsverlust. Erstens durch die Digital-Analog-Wandlung des Signals im Receiver, zweitens den analogen Übertragungsweg (FBAS, CVBS, etc. bieten mieseste Übertragungsqualität - sieht man gut an den Farben) und drittens durch das Umwandeln des analogen Signals zu MPEG.

Es funktioniert zwar, würde für mich nur als Notlösung in Frage kommen.
Davon abgesehen, dass du über diesen Weg auch keine AC3-Spur übertragen bekommst.

@Bombwurzel

stimme dir voll zu, sagte ja auch einfache lösung.
klar vorrausetzung ist [SVideo oder FBAS] ;)

Zurück
Oben