D-LAN 1200+ Mbit/s Adapter - Unterschied bei Ping je nach Hersteller/Modell ?

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

wer hat unterschiedliche 1200 Mbit/s DLAN/PLC Adapter getestestet und kann berichten, ob sich der Ping je nach Hersteller/Modell unterscheidet ?

Ich habe atm TP-Link's 8010P im Test.

Durchschnittlicher Ping 2 ms zum Router. Leider sind aber Ausreißer von bis zu 10 - 15 - 25 ms je nach Steckdose Etage vorhanden.

Für Online-Shooter natürlich suboptimal.

Viele Grüße

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon viele DLAN Adapter unterschiedlicher Hersteller verbaut. Und kann sagen, solche Unterschiede haben ihren Ursprung an der Örtlichkeit, nicht in der Hardware.

Und nebenbei, du wirst überhaupt keinen Unterschied im Spiel merken. Zwischen 2 ms und 20 ms in deinem LAN. Die Anbindung am Server spielt da die wichtige Rolle.

BlubbsDE schrieb:
Und nebenbei, du wirst überhaupt keinen Unterschied im Spiel merken. Zwischen 2 ms und 20 ms in deinem LAN. Die Anbindung am Server spielt da die wichtige Rolle.

Ich bemerke solche Unterschiede von 10 - 20 ms leider ohne auf den Ping zu achten.

Dann bist Du ein Übermensch. Wenn Du 1/100 Sekunde im Spielfluss bemerkst. Das liegt am Spiel, an deb Servern, an den Mitspielern. Aber nicht an den 10 ms.

Ich kann dir sogar sagen, wenn ich surfe, ob die Verbindung 5, 10, 15, 20, 25, 30... ms Ping hat.

Ich bin da leider sehr empfindlich. Wenn dann noch durch DLAN 10 - 25 ms hinzukommen bekomme ich zu viel.

wenn du so empfindlich bist, bleibt nur eine alternative, ohne wenn und aber... lan-kabel. alles andere wird immer schwankungen hervorrufen.

Hi,

Man kann aber noch im Moment 60 - 100 ms aufgrund des Mobilfunks abziehen

negativ, das ganze läuft clientseitig per JavaScript ab. Da gibt es keine Abzüge wegen Mobilfunk.

Ich sehe das wie die Vorposter. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass du tatsächlich den Ping merkst. Und wenn überhaupt dann direkt LAN Kabel verlegen, alles andere ist dann uninteressant.

VG,
Mad

asus1889 schrieb:
Ich meinte 0,209 Sekunden :D. Man kann aber noch im Moment 60 - 100 ms aufgrund des Mobilfunks abziehen.

Doch kein Übermensch. Das ist das 10 fache von Deinen beim surfen gefühlt bemerkten 20 ms. Und nein, die Ergebnisse passen. Egal, mit welcher Leitung Du da getestet hast.

Ich glaube man bemerkt einen erhöhten Ping deswegen, weil sich der Ping pro angefragtem Paket z.B. beim Surfen aufsummiert.

BlubbsDe vergisst glaube ich, das es einen Unterschied zwischen Reagieren (Mausklicken) und dem reinen Wahrnehmen gibt.

Jedoch würde mich interessieren, ob die Devolo 1200+ Adapter grundsätzlich besser mit Störungen auf Stromleitungen umgehen können und der Ping daher mit diesen geringer ist.

Da summiert sich nichts auf. Wir reden hier von Deinem Ping innerhalb Deines LANs bis eben zum Router. Das ist der einzige Wert, auf dem Deine Verbindung zum Router einen Einfluss hat. Darum meinte Worte oben. Du merkst es nicht. Und wenn Du es merkst, dann liegt es nicht an Deinen Ping Zeiten im LAN. Die haben dann ihre Ursache bei dem, was hinter dem Router passiert.

Hi,

ein Ping summiert sich nicht auf, je länger er läuft oder pro angefragtem Paket! Der Ping summiert sich bestenfalls auf der Strecke auf, sprich: Zeit vom PC zum DLAN Adapter + Zeit von DLAN zu Router + Zeit von Router zu Server.

BlubbsDe vergisst glaube ich, das einen unterschied zwischen Reagieren (Mausklicken) und dem reinen Wahrnehmen gibt.

10 - 20 ms Pingunterschied wie von dir postuliert nimmst du auch nicht wahr. Das ist knapp ein Frame pro Sekunde bei 60 Bildern. Ich traue mich wetten, dass du das niemals bewusst wahrnimmst, ob du 59 oder 60 Bilder pro Sekunde hast.

VG,
Mad

Warum bemerkt man dann, ob man z.B. mit 60 oder 10 ms spielt ?

Ist für mich ähnlich wie mit der Mensch kann nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde sehen. Deswegen sind 144 Hz absolut sinnlos ;).

Der Hz Vergleich musste ja jetzt kommen. Und hinkt dermaßen.

Wenn Du einen Ping Unterschied von 20 ms im Bereich von insgesamt +- 60 ms innerhalb des Spiels wahrnimmst, dann liegt es nicht wirklich am Ping. Das hat andere Ursachen. Ein Onlinespiel und dessen Netzsynchronisation ist eine sehr komplexe Angelegenheit.

Aber wir wollen Dir den glauben an den Heiligen Gral des Pings bei Onlineshootern nicht nehmen. Und den einzig gangbaren Weg hast Du. Eine Kabelverbindung, Alles andere kannst Du dann vergessen. Und Du kannst die TP Links wieder zurück senden. Was ja auch eines Deiner Hobbys ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ob "man" das merkt sei einmal dahingestellt. Ich würde behaupten, "man" merkt das nicht. Alles unter 100ms halte ich persönlich für absolut unkritisch was den Ping angeht. Ein Lidschlag ("Blinzeln") dauert im Schnitt irgendwo zwischen 200 und 400 ms. Ich halte es für ausgeschlossen, dass du einen Unterschied merkst, der deutlich kleiner ist als das. 60ms sind in jedem Fall noch absolut unkritisch.

Mit den Hz eines Monitors hat das absolut nichts zu tun, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge!

VG,
Mad

>du verwechselst drei dinge..
1. die herzzahl am monitor zeigt nur, wie oft das bild maximal aufgebaut werden kann. dabei spielt es keine rolle ob das signal 4fps oder 400 fps hat.

2. ping beim spielen ist IMMER serverseitig. das heisst, wenn du direkt per lan-kabel am server hängst, hast du beim gamen ping2, sobald zwischen server und pc mehrere übertragungsarten sind... pc<->lan-kabel<->internetknotenpunkt<->lankabel<->server kriegst du minimum 16ms. ein ping ist die zeit die ein bit zurücklegt, empfangen wird und als antwort wieder da ist.
hast du nun pc->lan-kabel->dlan/wlan->internet->lankabel->überlasteter server... schwanken die pings.. auch wenn z.b. das wlan nicht stabil ist oder in deinem fal,l das dlan bits schluckt... dann schwankt es halt.

3. ein mensch nimmt ab 24 bilder pro sekunde eine fliessende bewegung war. alle analogen kinos haben 24fps, das hat sich bis heute nicht geändert, trotzdem ruckelt nichts.

Ich bin ein Monster und ihr seid alle Luschen!! (hab nur 3 Versuche gebraucht *g*)

2017-05-24 17_05_28-Reaktionstest, Reaktionszeit testen.png

Na mal im ernst: 10 ms Ping "zu bemerken" ist Augenwischerei. Das ist wie Kabelvoodoo. Platinkontakte machen bei ner HiFi-Anlage den Sound auch nicht besser.. Die 10 ms sind immer nur eine angenehme Erklärung warum die anderen im Spiel besser waren ;-)

Zurück
Oben