D-Lan lahmes Internet seit Rechnerwechsel

LastDrow

Newbie
Hallo,

ich habe das Internet über DLan auf weitere PC´s verteilt.Das lief bislang ohne Probleme - bis ich den einen Rechner (Win XP) gegen einen neuen (Win 7) austauschte.
Jetzt habe ich auf diesem neuen Rechner eine Internetgeschwindigkeit von hitverdächtigen 2 kb/s. Ich habe vom Netzwerk wenig bis gar keine Ahnung, es hatte sich auch alles mehr oder weniger von alleine eingerichtet.
An was kanns liegen, dass das I-net so lahm ankommt ?

Der devolo Informer zeigt 10 MBs an.
Der neue Rechner läuft am Router über Lan Kabel angeschlossen normal.
Kurz vorher lief mit gleicher Technik (devolo) und gleicher Steckdose alles perfekt.

Was kann ich tun bzw. was kann es sein ?

Ach ja, ich habe sowieso schon nur abgespecktes DSL mit 384 kb/s. Aber 2 kb/s geht gar nicht.

Danke schonmal für schnelle Hilfe, ich bin schon am verzweifeln.

Willkommen im Forum!

DLan auf weitere PC´s verteilt

was heißt das? Spekulation - Du hast 31 Rechner am D-LAN hängen und der neueste erzielt jetzt diese Geschwindigkeit? Bitte mehr Daten!

Als erstes mal einen anderen Rechner an die gleiche D-LAN Dose hängen. Läuft es dann besser, liegt es schon mal höchstwahrscheinlich am Rechner.

Ich nutze auch D-LAN, aber es kann (nicht muß) Tricki sein, wenn Schaltersteckdosen oder andere Leitungen dazwischen hängen.

versuch mal unter den einstellungen deiner netzwerkkarte das IP V6 Protokoll zu deaktivieren.
Hatte damit auch schon mal probleme.
Denn dieses Protokoll versendet multikast-anfragen an alle anderen PC`s und den Router, und erzeugt somit lauter unnötigen traffic. das kann dann die datenrate schon runterschrauben, aber 2kb sind schon sehr wenig

Hi Lars,

Mein System sieht so aus: Router Speedport 501 -> Switch -> LAN Kabel PC 1 (Vista)
-> Devolo ->Devolo -> PC2 (XP)
->Devolo -> PC3 (Win7)

Das einzige was sich geändert hat ist PC3, das war bislang ein Rechner mit XP und es lief alles einwandfrei.

Ich habe die beiden Devolo Stecker (PC2 - PC3) vertauscht und trotzdem geht nix.
Mit einem Laptop habe ich mich jetzt an den Devolo Stecker von PC3 gehangen und es lief !?

Zusammengefasst:
- Win7 PC direkt am Router läuft
- Devolo Stecker mit anderem Rechner läuft

- Devolo mit Win7 läuft nicht :(

Zurück
Oben