D-Link 564T erzeugt penetranten Fiepton

Xanthul

Ensign
Seit gestern bin ich nun Eigentümer dieses Routers. Zwecks Praktikabilität habe ich ihn in meinem Zimmer aufgebaut. Problem dabei: Er fiept konstant vor sich hin. Was bei laufendem PC nicht so sehr stört, nervt extrem, sobald ich den PC abschalte und schlafen will.

Ist das bei diesem Router normal, oder hab ich bei einem evtl. Tausch die Chance, einen ohne diesen penetranten Fiepton zu bekommen?

was genau piept denn ? der router oder das netzteil ? "normal" ist es in keinem fall, also ab zum händler und umtauschen o.ä.

spulen können manchmal pfeiffen, wobei ich mal anzweifle das in einem router irgendwo ne spule sitzt (lass mich gerne belehren ;) )

Der Fiepton geht definitv vom Router aus, da das Netzteil extern am Stromstecker ist.

Dass sowas für nen Router im Allgemeinen nicht normal ist, ist mir klar. Mich würd halt interessieren, ob das für diesen Router im speziellen normal ist. Falls das nämlich der Fall ist, wär es relativ sinnlos, überhaupt beim Händler nach nem Tausch zu fragen. Dann würd ich sofort den Weg über das FAG gehen und mich nach nem anderen Router umsehen.

Hah! Und ich dachte schon, ich wäre bekloppt, bzw. mein Vater wäre es.
Der hat nämlich mit meiner Hilfe bei uns diesen Router (D-Link DSL-564T) installiert und er kann -- ebenfalls aufgrund dieses "bösen" Fiepens -- nicht schlafen. Daher hat er den Router in seinen Tower unten rein gelegt, Kabel durch eine Öffnung eines PCI-Slotbleches herausgelegt und Ruhe ist im Schacht. :o :D

Also, falls es dich zu sehr stört, musst du wohl dasselbe tun oder dir ein anderes Modell kaufen. Möglicherweise gibt es ja schon eine Rev.2 ? (ich glaube ich habe da mal was gelesen)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

tja ich glaube da bist du nicht der einzige ich kenne viele Leute die das gleiche behaupten. Anscheint ist das wohl so bei diesem Model. Warum keine ahnung. Geh zum Händler und versuche gegen ein anderes Model zu tauschen. Falls er dies nicht machen will, dann demonstriere ihn das Piepsen und wenn er dann noch nicht locker lässt, dann verlang den Geschäftsführer weil das kann echt nicht sein. Trotzdem rate ich dir weiter zu D-Link zu greifen. Ich selbst habe den DI-707P und der ist echt klasse und gibt keinen mucks von sich und hat mich in dem letzten Jahr nie im stich gelassen.

Mfg Murdock

Scheint bei dem Router also tatsächlich vollkommen normal zu sein. Für mich, wenn überhaupt, ein Fall fürs FAG.

Heute hab ich den Router erst mal aus meinem Zimmer raus und direkt zum Splitter gestellt. Das ist schon mal eine Erleichterung. Leider ist die Position ungleich unpraktischer als in meinem Zimmer. Der Fiepton existiert natürlich auch noch und ist im Gang sogar noch etwas deutlicher wahrnehmbar.

Ein paar Tage werd ich noch etwas mit der Position rumprobieren. Falls mich das aber zu sehr nervt, geht er zurück und ich seh mich nach nem anderen um. Irgendwelche Empfehlung? ;)

Xanthul schrieb:
Scheint bei dem Router also tatsächlich vollkommen normal zu sein. Für mich, wenn überhaupt, ein Fall fürs FAG.

Heute hab ich den Router erst mal aus meinem Zimmer raus und direkt zum Splitter gestellt. Das ist schon mal eine Erleichterung. Leider ist die Position ungleich unpraktischer als in meinem Zimmer. Der Fiepton existiert natürlich auch noch und ist im Gang sogar noch etwas deutlicher wahrnehmbar.

Ein paar Tage werd ich noch etwas mit der Position rumprobieren. Falls mich das aber zu sehr nervt, geht er zurück und ich seh mich nach nem anderen um. Irgendwelche Empfehlung? ;)

wie gesagt würde ich dir den DI-707P von D-Link empfehlen habe ich auch und der ist echt klasse

Zurück
Oben