D-Link AirPlus G DWL-G510 (rev. C) Downloadgeschwindigkeit

stambes

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
114
Hi,

ich habe in meinem PC einen D-Link AirPlus G DWL-G510 (rev. C) PCI Wireless Adapter für das Internet. Seit einigen Tagen habe ich nun DSL50000 und wollte mal fragen, wie viel der Adapter eigentlich so schafft? Denn am PC habe ich mit speedtest.net gerade einmal 20 MB/s und mit dem wesentlich neuerem Smartphone komme ich auf 48 MB/s.

Mein PC ist relativ alt (2008), Win7 64 bit, xfx nforce 780i sli MB.

Hier mal die Spezifikationen vom Adapter:

Standards: IEEE 802.11g, IEEE 802.11, IEEE 802.11b (Funktyp ist laut Anzeige 802.11n, hab auch schon mit g ausprobiert und dennoch bei 20 MB/s)
PCI-Standard: PCI 2.2
Sicherheit: 64-,128-bit WEP Encryption (ich habe es schon mit ungesichertem WLAN probiert und mit WPA/WPA2, läuft beides bei 20 MB/s, auch wenn der Adapter eigentlich zu alt für WPA und WPA2 ist)
Data Modulation Type: DBPSK, DQPSK, CCK and OFDM (BPSK/QPSK/16-QAM/64-QAM)
Regulation Compliant: Wireless: Wi-Fi US: FCC part 15 class B, Sec. 15.247, 15.109
Netzwerk: Auto-switch to use 802.11g or 802.11b mode
Datenraten: With Automatic Fallback 54Mbps; 48Mbps; 36Mbps; 24Mbps; 18Mbps; 12Mbps; 11Mbps; 9Mbps; 6Mbps; 5.5Mbps; 2Mbps; 1Mbps
Frequenz: 2.4GHz to 2.462GHz
Modulation Technology: Orthogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM)

Leider kann ich aus den Daten nicht allzu viel rauslesen, hoffe jemand von euch weiß mehr über den Adapter :)
 
Da würde ich mich nicht beschweren. 20MB/s entspricht immerhin 160Mbit/s. Das ist eine Spitzenleistung.


Aber mal im Ernst. Du bekommst netto maximal die Hälfte raus. Also wenn du mit 54Mbit verbunden bist, dann sind das nunmal 20-25Mbit. Mehr geht einfach nicht mit einen g-WLAN. da muss schon 802.11n oder ac her.
Technisch gesehen ist die Karte hoffnungslos veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben