D-Link Gigabit Switch ins Netz "Probs"

crimbsy

Newbie
Habe das D.Link Gigabit Switch DGS-1005D mit dazu gehörigen Karten von D-Link DGE-530T. Nun habe ich das Problem, wenn ich versuche über das Switch ins Inet zu kommen sich nichts mehr regt.

Das Netz an sich funktioniert einwandfrei.

Ich habe einen "Teledat DSL Router Komfort" mit dem ich ohne Probleme ins Netz komme sobald das Gigabit Switch runter ist. Mit anderen 100mbit Switches gibt es diese Probs nicht. Habe schon alles mögliche hin und her gesteckt... ohne Erfog :(

Kann es sein das man diesen oder auch andere Router konfigurieren muß ? "per browser oder telnet?

Hülfe....

Hallo

Normalerweise braucht, bzw. kann man an Switches für den Homebereich nichts konfigurieren. Der Switch passt sich mit "Autosensing" an die entsprechnde Gegenseite (z. B Netzwerkkarte) automatisch an.

Bei Gigabitswitches sind folgende Modi möglich:

10Mbit half/full Duplex
100Mbit half/full Duplex
1000Mbit full Duplex

Deinen Angaben zufolge funktioniert das Netzwerk über den Gigabitswitch von PC zu PC, aber nicht von den PC's ins Internet.

Daher würd ich den Fehler beim Übergang (Uplink) vom Gigabitswitch zum DSL/ADSL Router suchen.

Dabei kann es zum Beispiel am Kabel liegen, der Gigabitstandard unterstützt AUTOMDX (automatisch auskreuzen). Versuch es doch mal mit einem "geraden", bzw. gekreuzten Kabel...

Im extremfall ist es ein Kompatibilitätsproblem beim Autosensing, zwischen Switch und DSL Router. Dann kannst Du zum Versuch einfach nochmal einen Switch zwischen den Gigabitswitch und den DSL Router hängen.

Huh, ich hoffe, ich kann Dir mit diesen Infos helfen...

Habe ein weiteres 100 Mbit Switch zwischen dem Router und D.Link Gigabit Switch gesteckt und siehe da... Man kommt wieder ins Inet. Der Aufbau der Seiten dauert leider erheblich länger als wenn ich nur "normal" per Router ins Netz gehe. Wird wohl doch ein Problem der Inkompatibilität sein. Falls ihr noch eine Idee habt... bin für alles offen und werde wohl noch ein paar Threads dazu verschlingen :]

thx & greetz

crimbsy schrieb:
Habe ein weiteres 100 Mbit Switch zwischen dem Router und D.Link Gigabit Switch gesteckt und siehe da... Man kommt wieder ins Inet. Der Aufbau der Seiten dauert leider erheblich länger als wenn ich nur "normal" per Router ins Netz gehe. Wird wohl doch ein Problem der Inkompatibilität sein. Falls ihr noch eine Idee habt... bin für alles offen und werde wohl noch ein paar Threads dazu verschlingen :]

thx & greetz

OK, wir kommen der Sache näher.

Da sich der Gigabitswitch wohl nicht konfigurieren lässt (kenne das Produkt nicht), bleibt wohl als einzige Möglichkeit der Router.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Uplink-Port auf dem Router umzukonfigurieren.

Wenn der Port 10/100MBit fähig ist, hast Du 4 Möglichkeiten:

10MBit half duplex oder 10MBit full duplex
100MBit half duplex oder 100MBit full duplex

Wenn der Port nur 10MBit fähig ist, hast Du 2 Möglichkeiten:

10MBit half duplex oder 10MBit full duplex

Am einfachsten, Du probierst es einfach mal aus, selbst wenn es mit 10MBit half duplex am besten läuft, ist das ja kein Problem, da Deine Internet-Verbindung vermutlich nicht an 10MBit herankommt...

Hoffe das es klappt, Gruss

Zurück
Oben