D-Link Router Defekt nach Blitzschlag

chris2603

Lieutenant
Hallo,

bie uns ist vorgestern der Blitz in den schornstein eingeschlagen. Dabei ist das Kabelmodem von Kabeldeutschland kaputt gegangen.

Das Modem war komplett tot. So nun wurde das gestern von KD getauscht.

Alles gut dachte ich.

Nun habe ich das Problem das wohl auch der D-Link Router den wir von Kabeldeutschland bekommen haben auch defekt ist.

Der Wan-Port geht nicht mehr.

Ich habe darauf hin nochmal bei Kabeldeutschland angerufen und die haben gemeint die Wäre nicht zuständig dafür und haben mich an D-Link verwiesen.

Von Kabeldeutschland hies es ich sollte das über die Versicherung laufen lassen weil ich bei D-Link nur die Gewährleistung geltend machen kann.

Was ist nun der beste Weg für mich.

Bei D-Link anrufen Router-Tauschen lassen und Blitzschlag verschweigen ?

... das wäre dann Beschiß gegenüber D-Link,
wenn klar ist, dass es der Blitzschlag war, dann ist die Versicherung zuständig ..

Mal überlegen: Was ist wohl der richtige Weg? Dlink betrügen oder einen neuen kaufen und das ganze korrekt bei der Versicherung einreichen?

Welche versicherung wäre dafür zuständig in dem fall ?

Die Frage war nun schon einwenig Provokant gestellt.

Ich will niemanden bescheissen.

Hallo chris2603,

wenn ihr eine Hausratversicherung habt,
übernimmt diese die Kosten aller Geräte (Neuwert),
die durch den Blitzeinschlag zerstört wurden.

M.f.G.

Danke, ja Hausrat haben wir macht es sinn das bei der Hausrat einzureichen oder muss man da mit höheren Beiträgen rechnen.

Bei versicherungen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Es ist ein D-Link dir 615 glaube ich.

Die Hausrat wird wohl nicht steigen,aber schon mal in die Versicherungspolice geschaut ob Blitzschlag versichert ist und wie der dort definiert ist.

Wahrscheinlich wird die Versicherung das als höhere Gewalt einstufen und du wirst nichts bekommen. Also denke du hast so oder so in der Sache einfach Pech gehabt. Aber wieso hast du keinen Überspannungsschutz vor solchen Geräten?

Naja bei den Preisen von guten Routern momentan, weiß ich nicht ob der Aufwand die Versicherung mit dem ganzen zu nerven überhaupt dafür steht. Natürlich wenn Blitzschäden in der Versicherung drin sind dann keine Frage, einfach den Schaden melden.
Mit erhöhten Beiträgen ist nicht zu rechen, da der Router sich schon 100 mal durch die Prämie abbezahlt hat und außerdem war es ja keine mutwillige beschädigung. Dir wird ja auch beim Auto nicht gleich die Versicherung erhöht, nur weil du die Scheibe wegen eines Steinschlags austauschen lässt.

Ich habe extra eine Steckdosenleiste mit überspannungsschutz an der die Geräte angeschlossen sind.

Da auch der Fernseher dort mit anegschlossen ist.

Hab noch ne Fritzbox die ich anschließen könnte nur habe ich die gestern falsch konfiguriert und komme nicht mehr ins interface.

Sinn und Zweck einer Hausratversicherung,
ist die finanzelle Absicherung des Wohninventars bei Feuer-, Sturm-, Hagel- und Leitungswasserschäden.

Zu über 90% sind Überspannungsschäden mitversichert,
oder sind oft mit 5% der Versicherungssumme beitragsfrei versichert.

@ IC3HANDS,

was Du in #8 schreibst ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Ha,ha, bei meiner Fritzbox dasselbe, muß wohl die Kiste mal zurücksetzten^^

@Topic: Meine "teure" Hardware, PC mit Monitor und so, hängt auch an einer teuren APC mit Überspannungsschutz durch Blitzschlag, mein (Kabel)Modem und der Router nicht. Ob du jetzt für den D-Link die Versicherung einschaltest ist halt die Frage, wirklich teuer sind die Dinger ja nicht wirklich. Auf jedenfall nicht die Versicherung betrügen !!

Danke für die Infos, ich weis jetzt nicht so recht ob es sinn macht wegen 30€ die Versicherung zu nerven.

Hab mal geschaut was der Router neu kostent.

Ist jetzt nur sehr nervig weil mit allen Geräten per W-Lan zugreife was zurzeit nicht geht muss mir was überlegen damit meine Fritzbox wider zum laufen bekommen.

Zurücksetzen klappt leider nicht, da ich über fritz.box nicht mehr drauf kommen bzw. wenn die IP-Adresse eingebe.

IC3HANDS schrieb:
Wahrscheinlich wird die Versicherung das als höhere Gewalt einstufen und du wirst nichts bekommen.

Käse.

Allerdings kommt es ein wenig auf deine Police an. Es kann sein, dass du z.B. einen Selbstbehalt hast; aber für gewöhnlich fällt das genau unter die Dinge, weshalb man eine Hausratsversicherung hat...:rolleyes:

Nicht unbedingt Käse, als vor einigen Jahren im Münsterland der Strom tagelang ausfiel weil soviel Schnee gefallen ist, hat die Versicherung auch genau das gesagt. Und das obwohl auch sowas damit versichert sein sollte. Also ich kenne das Problem...

Da gibt es ein tool von AVM für. Man brauch einen PC oder Net/Laptop und ein Netzwerkabel. Bei mir klappt auch alles, nur ich komme auch nicht mehr mit dem Browser auf die Fritzbox, egal ob mit Wlan od. Lan. War deshalb bisher zu faul das auszuprobieren:D

chris2603,

das ist doch kein großer Aufwand.
Schau in die Police, ob Überspannungsschäden versicht sind.
Wenn ja,
melde es der Versicherung.
Wahrscheinlich wirst Du den Neuwert ohne längere Nachprüfung erstattet bekommen.

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fritz Box. Überspannung durch Blitzschlag. Damals war ich noch Kunde bei 1&1. Angerufen und das Problem geschildert. Der Support sagte mir dann, das der Provider bei Bliztschlag nichts austauscht und ich mich bitte an meine Versicherung wenden soll.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit der Versicherung (Hausrat) das Problem besprochen und kurz darauf losgezogen neue Fritz Box gekauft und die Rechnung an die Versicherung geschickt. Kurz darauf war das Geld auf dem Konto.

Okay ich werde es der versicherung melden.

@sidmos6581

Welches Tool meinst du ?

Ich bin gestern echt verzweifelt, hab nur im Internet gelesen das man die box per telefon reseten kann. (Müsste ich dann erst umstecken)

Oder man kann die Fritzbox wohl auch von PC aus flashen nur haben ich kein kabel womit ich vom PC USB an USB Fritzbox komme. :/

Zurück
Oben