D-RGB / ARGB in Reihe schalten und LED Count ändern!?

garv3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe mehrere EK-Vardar EVO D-RGB Fans an einen D-RGB-Header angeschlossen. Jeder dieser Lüfter hat einen Ausgang für den nächsten Lüfter, sodass sie alle ohne Splitter an einem Port hängen können. Leider scheint dieser Ausgang keine "Daisychain" zu erzeugen. Im Prinzip ist es also auch nur jeweils ein eingebauter Splitter, der die Lüfter parallel schaltet.
Da resultiert natürlich darin, dass die LEDs aller Lüfter immer genau gleich angesteuert werden. Mein RGB-Controller kann 90 LEDs pro Header ansteuern. Daher empfinde ich dies als ziemliche Verschwendung, zumal die Lüfter nur jeweils 9 LEDs haben.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Lüfter einzeln ansteuern kann. Leider weiß ich nicht genau, wie D-RGB / ARGB die LEDs zählt. Es kann keine eindeutige ID sein, da man z.B. mehrere in Reihe geschaltete Strips untereinander tauschen kann, ohne dass man damit die Reihenfolge ändert. Es muss also im Grunde hinter jeder LED ein Counter hochgezählt werden.
Somit sollte es doch möglich sein, einen kleinen Zwischenstecker jeweils zwischen die Lüfter zu stecken, der den Counter erhöht - idealer Weise um 9. Gibt es sowas? Vielleicht einstellbar oder aber mehrere hintereinander? Ich habe leider nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus!
GaRv3
 
Ich sage jetzt einfach Mal: nein, das geht nicht.
 
Naja, das geht auf jeden Fall irgendwie. Die Frage ist halt einfach, ob man den entsprechenden Zwischenstecker irgendwo kaufen kann oder selber zusammenlöten muss.
Man könnte ja im Prinzip einfach jeweils einen Strip mit 9 LEDS dazwischen hängen und schon würde es gehen. Aber der Strip soll halt kein Strip mit 9LEDs sein, sondern im ein kleinerer Adapter, der nur so tut, als hätte er 9 LEDs.
 
garv3 schrieb:
Mein RGB-Controller kann 90 LEDs pro Header ansteuern.
Ja und nein. Die Software macht die Musik.

Im NZXT-Universum habe ich z.B. auch 40 LEDs in einem Kanal, die ich zeitgleich ansteuern kann. Ich kann dann tatsächlich jede LED einzeln ansteuern.
Wenn ich aber einen bestimmten Effekt möchte, dann kann ich nur den Kanal als Gesamtkonstrukt ansteuern.

Wie das bei EK aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich.

Was genau hast du denn vor? Wenn du die Lüfter wirklich komplett einzeln ansteuern willst, dann vermutlich nur, indem sie eigene ansteuerbare Anschlüsse haben.

Ist im Grunde wie mit dem "Tachosignal". An einem Splitterkabel kann ich die Lüfter auch nicht einzeln ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ja keinen Controller von EK - bin doch nicht verrückt. Ich nutze die aquasuite von Aqua Computer mit entsprechenden Controllern (Farbwerk 360 und OCTO). Die können je Kanal 90 LEDs ansteuern.
 
Du betreibst alle LEDs an einem ARGB-Anschluss und der entscheidet nun einmal, wie du diese 90 LEDs tatsächlich einzeln ansteuern kannst. Wie gesagt, einzelne Farben je LED zuordnen sollte machbar sein. Bekommt NZXT ja auch hin. Wenn du aber jeden Lüfter vorprogrammierte Effekte geben möchtest, wirst du nicht umher kommen, die Lüfter auf jeweils eigene Kanäle zu legen.
 
Ähm, doch! Wenn die Lüfter wirklich in Reihe Schaltbar wären, dann ginge das. Ich kann mit meiner Controllersoftware jeder einzelnen LED einen beliebigen Effekt zuordnen. Mach dich mal über die aquasuite von Aqua Computer schlau, dann wirst du NZXT, Corsair und wie sie alle heißen für ein Produkt aus den 70ern halten.
 
Zurück
Oben