• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

D1 oder D2 Prepaid (Fyve vs Congstar)

Lord-D

Lieutenant
Hey Leute,

momentan bin ich noch (unzufriedener) Kunde bei O2 (Lidl mobile). Das einzige was mich gelockt hatte, war der günstige Smart Tarif (7,99 Euro) und Möglichkeit Aufladebons von 5 Euro im Laden zu bekommen. Der Empfang ist aber doch schlechter als erwartet. Dadurch zieht es bei mir auch mehr Akku, wenn nur 1-3 Balken da sind.

Ich wollte jetzt mal fragen, wo es eher Sinn macht hinzuwechseln: D1 oder D2.
Fyve hatte ich schon mal, hab es aber wegen der damals noch wenigen Tarifen wieder verlassen.

Preislich nehmen sich beide Anbieter nichts, oder? Ich habe bei Congstar gesehen, dass wenn man einen Smart Tarif bucht, 25 Euro fällig wären, wenn man sich nicht für 24 Monate bindet. Gelten die 25 Euro generell für meine Karte oder wenn ich nach Smart bspw. ein Tarifpaket buche werden wieder 25 Euro fällig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kommt darauf an, wer bei DIR das bessere Netz hat - gibt Gegenden da ist D1 besser, anderswo ist D2 besser

Laut Auskunft auf der HP von Vodafone und Telekom beide gleich. D2 bietet in meiner Stadt auch noch LTE an. Obwohl ich das es nicht brauche.

wenn du einma iwo bist musste net nochmal 25€ investieren.
fyve vs. congstar ist ziemlich latte, hängt halt vom empfang her ab in deiner gegend. das "lte durch die Hintertür" gibt's bei congstar ja jetzt auch nicht mehr, also fällt der Pluspunkt auch weg.

ich persönlich bin mit congstar zufrieden, bin auch von o2 rüber gewechselt, aber das is eben keine pauschal aussage.

edit: als ob du bei fyve ins lte netz reinkämst..^^ die drosseln ja schon umts auf 3,6mbit und nach dem ausschöpfen des volumenpaketes auf 32kbit/s.. also ab zu congstar^^

und laut Auskunft von anderen (Freunden, Kollegen,...)? Laut Homepage ist z.B. das E-Plus Netz in Großstädten auch gut, man hat aber oft das Problem, dass zu viele drin sind und dann das Netz überlastet ist

Wir waren in KA mal im Filmpalast und tranken in der Lobby. Ich hatte beispielsweise keinen Empfang. Meine Kollegen mit D1 hatten vollen Empfang.

in KA hatte ich bisher weder mit D1 noch mit D2 Probleme - nur E+ war da öfters mal belegt

In der Pfalz kommts dann darauf an, wo du bist - da habe ich (Dual SIM D1+D2) oft nur mit einer Karte Netz

@unter mir: habe seit 2 Jahren kein E+ mehr - sind die so viel besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Karlsruhe..

Da kann ich für o2, eplus und D1 etwas zu sagen.

D1 hat in Gebäuden eine relativ schwache LTE Versorgung, oft wird auf 3G, manchmal sogar auf EDGE gewechselt (Telekom verringert ja die Sendeleistung der UMTS Einheiten deutlich)

E-Plus wo man nur hinsieht 3G, gute Datenraten (immer über 15 Mbit/s zur Hauptzeit), bezüglich LTE, dort sind vor wenigen Tagen die ersten Sendeeinheiten on Air gegangen

o2 hat oft mit Überlastungen im UMTS Netz zu kämpfen, LTE konnte ich mangels Tarif nicht testen, allerdings senden nur 2 oder 3 Station, davon keine in der Innenstadt --> LTE nur draußen

bezüglich Vodafone kann ich nichts sagen, bis jetzt leider noch nicht genutzt. Grund dafür ist der schlechte Empfang bei mir zuhause

Edit:
@übermir

Ja, wesentlich!
Bis vor 2 Jahren hatte unsere Ortschaft so gut wie kein Netz, nicht mal outdoor. Inzwischen versorgt man mit 3G mit Datenraten über 25 Mbit/s und LTE steht auch in den Startlöchern.
Auch in größeren Städten kann sich eplus schon mit D1 oder D2 messen. Sehr oft (meine Erfahrung) sind die Datenraten von eplus vor Vodafone.

Du solltest dir mal eine Prepaid Sim von eplus besorgen und mal testen :)
Vor o2 sind sie jetzt auf jeden Fall. Viel zu Vodafone fehlt auch nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte ich jetzt tatsächlich noch E+ in Betracht ziehen?

Würde ich persönlich nicht. Allein schon wegen der Abdeckung entlang von Bahnstrecken oder der Autobahn. Da ist die Telekom immer noch unangefochten (siehe Chip Netztest 2013)

Ich sage: Prepaid Karte von eplus besorgen und einfach mal 1 Monat unverbindlich testen.

@Toms

Das war 2013. Die Abdeckung entlang der Bahnstrecken und Autobahnen ist gar nicht schlecht. Auf der Bahnstrecke Mannheim - Hamburg ist surfen an 90% der Strecke möglich. Das konnte o2 nicht, da konnte man manchmal nicht mal telefonieren. :freak:
Trotzdem kommt es zwar nicht an D1 ran (Grund: LTE), aber sonst alles perfekt.

Das Netz von eplus wird weiterhin stark ausgebaut, schneller als jedes andere und somit können schon eigene Erfahrungen von vor mehr als einem halben Jahr total andere Dinge aufzeigen, als jetzt.

Edit:
Bezüglich Vodafone gibt es hier ganz interessante Dinge:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=5265721#post5265721

Dass das Netz in den letzten Wochen einige Male ausgefallen ist, hat vielleicht jeder schon mitbekommen.
Allerdings hapert es jetzt auch noch an den Datenraten.
Das beste Netz bis 2015 (Werbeslogan Vodafone) werden sie damit wohl nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone, aber auch O2 haben zumindest in der Region Trier in letzter Zeit ganz große Probleme mit dem Netz

@Toms

Nicht nur im Raum Trier.

Vodafone hat überregionale Probleme an einem ihrer sogenannten Cores.
o2 schafft es hier oft auch mal in paar Monaten zu "Kein Netz". Wartungsarbeiten sind es aber definitiv keine, eher Störungen.

An Autobahnen und Bahnstrecken hat die Telekom und Vodafone aber auch genug Probleme.
Da sind abreißende Telefon/Datenverbindungen auch nichts ungewöhnliches.

So findet man irgendwie bei jedem Netz das Haar in der Suppe.
Sollte eplus Empfang haben würde ich es mir auf jeden Fall angucken.

So ist es.

Es gibt mindestens 3 Standorte auf der oben erwähnten Bahnstrecke wo auch das Handover im Telekom Netz nicht klappt...

Klingt alles sehr interessant. Somit stehe ich jetzt bei Eplus und Congstar D1. Würde gerne vorher mal testen, gibt es irgendwo von D1 und Eplus kostenlose Testkarten?

Welcher Anbieter empfiehlt sich bei Eplus. Gibt ja jetzt den neuen WhatsApp Tarif.

Freikarten von beiden Anbietern gibt es leider nicht (mehr).

Wenn Du bei eplus einfach mal schnell das Netz testen willst, auf zu Aldi und dir eine Alditalk Karte kaufen. Dort gibt es auch die besten (günstigsten) Datentarife.
Als Alternative schlage ich simyo (https://www.simyo.de/) vor. Die haben aktuell neue Tarife.
2. Alternative wäre BASE (24 Monatsvertrag) wenn man viel im Ausland ist (Grund: http://www.base.de/Tarife/Ausland/BASE-EU-Reise-Flat).

Bezüglich Telekom Netz:

Hier würde ich zu Callmobile greifen (http://www.callmobile.de/) und eine SIM Karte im Tarif "cleverFON" bestellen.
Bis die SIM Karte da ist, hat es bei mir allerdings etwa 7 Werktage gedauert.
Jetzt die Frage, warum callmobile und nicht congstar?
-> Ganz einfach, bei callmobile kann man trotz Prepaid LTE nutzen, was bei congstar nicht der Fall ist.
-> Grund: Das ganze läuft intern über eine Art Vertragstarif an die Telekom. Somit kann man das LTE Netz nutzen

-> Was man aber beachten sollte: Wenn man die SIM Karte nicht mehr nutzt (gesamter Umsatz der letzten 3 Monate <6€) fällt eine Administrationsgebühr von 1€ monatlich an.

Sonst natürlich Congstar.

es gibt aber noch "fast Freikarten"
Bei ebay haben manche Händler Prepaid-Karten, wo du z.B. nen 10€ Amazon-gutschein dazubekommst. Somit kommst du unterm Strich auf kostenlos

z.B. (fragt sich aber, was D-Netz ist - scheint aber D1 zu sein) - gibt da auch welche von Callmobile - enfach mal durchklicken
http://www.ebay.de/itm/debitel-ligh...140117130753&rk=3&rkt=6&sd=251508589885&rt=nc

Falls du im ADAC bist, bekommst du ne E+-Prepaid kostenlos (hab ich mir jetzt mal bestellt)
http://www.adac-prepaid.de/preisliste/

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Jap, debitel light ist auch Telekom Netz.
Durch den ähnlichen Tarifaufbau schätze ich, dass es sich um einen Ableger von callmobile handelt, der möglicherweise auch inoffiziell LTE erlaubt.

ich spekuliere (und hoffe) das congstar in zukuft auch lte bereitstellt. ich habe den 9 cent tarif mit 500 mb. ich habe vor mir ende 2015 ein lte fähiges handy zu kaufen. eigentlich will ich bei d1 bleiben und von mir aus weiter congstar. habe keine probleme bisher gehabt. ich hatte immer mindestens edge, was ein kumpel mit o2 nicht immer hat. er hat ab und zu nur gprs was wirklich suckt.

Zurück
Oben