D3/ LoL/ CS Go in WQHD mit RX580 8gb?

crizzl

Newbie
Grüße zusammen,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Ryzen 2400G
Board: MSI B350M pro-vdh
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666 CL16
Sandisk SSD
400W Pure Power 10

Nun überlege ich meinen PC mit einer RX580 aufzurüsten. Meint ihr diese Konfiguration schafft Titel wie Diablo 3/ LoL/ CS Go (eigentlich alles was ich zurzeit zocke) in WQHD und 144hz? Laut dem Netzteilkonfigurator von bequiet würde mein Netzteil sowohl für eine Konfiguration mit RX580 als auch Vega56 ausreichen...wäre cool wenn dies ebenfalls eingeschätzt werden könnte.

Überlege mir dementsprechend einen Bildschirm wie den Acer Xf270HUA zuzulegen...habe zurzeit noch ein altes Full HD Modell (BenQ G2420HD)

Für Tipps/ Anmerkungen/ Einschätzungen etc. wäre ich dankbar ;-)

Beste Grüße und vielen Dank!!

Mh also ich kenne die CPU leider nicht so, aber die Grafikkarte schafft das EZ..

• Gefällt mir
Reaktionen: crizzl
Diablo 3 ist leider schlecht auf viele Kerne und schlecht auf niedrige Single Core Performance optimiert.
LoL wird super laufen, sogar auf WQHD
CS spiele ich nicht.

• Gefällt mir
Habe nur zu CS:GO persönliche Erfahrungen.

Habe lange mit einer RX 480 CS:GO gespielt und in 1440p keine Probleme gehabt im MM 200+ fps zu halten. Meist waren es um die 280 fps, je nach Map und Situation. Da ist dann mein Xeon der Flaschenhals, die Grafikkarte war nicht immer voll ausgelastet. Mit deinem 2400G könntest du da auch ins Limit laufen. Ich kann dir ProcessLasso empfehlen, womit du CS:GO auf vier physische Kerne, also ohne SMT, legen solltest.

Wenn Du aber alles in CS:GO auf hoch stellst wird die GPU auch am Limit sein aber 144 fps sind trotzdem locker drin.

• Gefällt mir
warum hast du nur 2666er-RAM genommen? ein oder zwei riegel? singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

das NT ist für ne Vega 56 nicht ausreichend. mit ner 580 gibts keine probleme. für die genannten games braucht es mWn keine karte mit 8GB speicher.

• Gefällt mir
MechanimaL schrieb:
Mh also ich kenne die CPU leider nicht so, aber die Grafikkarte schafft das EZ..

Überlege dann auch den aktuellen Tyzen 5 2400G zu verkaufen und dafür einen Ryzen 5 2600 zu erwerben...der Ryzen 5 2400G war eher was für den Übergang gedacht ;-)

Kann @dr. lele da nur zustimmen, zumindest in csgo wird nicht die GPU, sondern dein Prozessor zum Problem werden, um zumindest durchgängig über 144 FPS zu bleiben.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum hast du nur 2666er-RAM genommen? ein oder zwei riegel? singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

das NT ist für ne Vega 56 nicht ausreichend. mit ner 580 gibts keine probleme. für die genannten games braucht es mWn keine karte mit 8GB speicher.

Okay, danke für die Einschätzung! Bin kein Hardwarespezialist aber soweit ich mich eingelesen hatte hieß es, dass man den Unterschied zwischen 2666-Ram und 3000-Ram im casual Bereich nicht wirklich merken wird. Läuft übrigens mit 2 Riegeln im Dual-Channel.

Der Preisunterschied zwischen der 4GB und 8GB-Variante ist mittlerweile ja nicht mehr groß, sodass ich für die Zukunft mit den 8GB besser aufgestellt bin, denke ich jedenfalls
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Habe nur zu CS:GO persönliche Erfahrungen.

Habe lange mit einer RX 480 CS:GO gespielt und in 1440p keine Probleme gehabt im MM 200+ fps zu halten. Meist waren es um die 280 fps, je nach Map und Situation. Da ist dann mein Xeon der Flaschenhals, die Grafikkarte war nicht immer voll ausgelastet. Mit deinem 2400G könntest du da auch ins Limit laufen. Ich kann dir ProcessLasso empfehlen, womit du CS:GO auf vier physische Kerne, also ohne SMT, legen solltest.

Wenn Du aber alles in CS:GO auf hoch stellst wird die GPU auch am Limit sein aber 144 fps sind trotzdem locker drin.

Danke für die ausführliche Antwort sowie deine Einschätzung. Denke die Variante mit 2400G verkaufen und auf 2600 wechseln würde sich dann anbieten, um auf der sicheren Seite zu sein.

@ TE:
für Ryzen wird überall schneller RAM empfohlen, und das nicht ohne grund. naja, immerhin zwei riegel.

die CPU kannst du bei bedarf auch später noch aufrüsten. vorher schauen ob das BIOS aktuell genug ist. wenn die fps mal etwas schwanken ist das mit Freesync doch nicht so schlimm.

verzichte doch bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
@TE
Ich denke mal ob Ryzen 2400G oder 2600 wird bei den gennanten Spielen keinen großen Unterschied spielen, von den mehr Kernen des 2600 wirst du im Grunde nichts spüren bei den Games, nur vom höher Takt (falls du übertaktest)

@Deathangel008

Ja stimmt, habe mich wie gesagt nur eingelesen und bin nicht vom Fach... vllt an der falschen Stelle gespart. Klar, werde erstmal mit dem 2400G fahren bevor ich neu investiere :-)

VG

Wüstenfuchs89 schrieb:
Kann @dr. lele da nur zustimmen, zumindest in csgo wird nicht die GPU, sondern dein Prozessor zum Problem werden, um zumindest durchgängig über 144 FPS zu bleiben.
Das ist ein ziemlicher Unfug! Selbst mein FX 8320 schafft im MM konstante 144 fps, dann wird das sein 2400G auch locker schaffen...

@crizzl
Rüste erstmal die Grafikkarte auf, die CPU kannst du dann immernoch aufrüsten und wenn sie dir bis nächstes Jahr noch ausreicht, wäre es eine bessere Option auf Ryzen 3x00 zu gehen.

Schafft sie locker, geht sicher auch 4k
400Watt Netzteil ist deine Schwachstelle, glaube AMD gibt für die 580er ein 500Watt Netzteil an:confused_alt:

@DrSmile:
dass die grakahersteller bei den NT-empfehlungen nach dem motto "lieber deutlich zu viel als minimal zu wenig" vorgehen ist doch bekannt. ne 580 frisst ~200W, da ist in kombination mit nem 2400G und auch nem 2600 ein ordentliches 400W-NT völlig ausreichend.

ok, dann is eh alles im grünen Bereich :)

Danke nochmal an alle für die ausführlichen Antworten! Hat mir schwer weitergeholfen, sodass mir die Kaufentscheidung nun leichter fallen wird ;-)

Beste Grüße

Zurück
Oben