D6200: Inputlag - Shooter spielbar?

Rebirth

Banned
Hey!

Im Web gibt es schlicht keine konkreten Angaben zum Inputlag. Mal sagt man um die 30ms, meist auch um die 60ms beim D6200.
Ich brauch nun dringend Klarheit, da davon meine Kaufentscheidung abhängt. Also meine Frage an alle, die einen solchen D6200 (oder D6500) besitzen und darauf (per Konsole) zocken:
Sind Shooter wie z.B. CoD problemlos spielbar? Fällt der Lag arg auf? Wäre nett, wenn ihr angebt ob ihr da generell hohe Ansprüche oder nicht habt. ;)

Danke euch!

Moin,

meinst den Samsung 55D6200 und 6500 ?

da kann ich dir helfen ( endlich kann ich auch mal helfen :D )

Kumpel hat den 55D6200 und muss z.B bei Battlefield 3 Spielemodus aktivieren dann läuft es perfekt ! Bei Uncharted 3 muss er garnix machen und in Fifa macht er auch den Spielemodus an.

Bei mir UE60D6500 ist folgendes

in BF 3 ist Spielemodus pflicht, da man damit perfekt spielen kann.

In fifa ist spielemodus an oder aus, beides finde ich bei meinen TV nur 90 % gut, habe rausgefunden das wenn ich Spielemodus ausmache und Motion auf Klar stelle, es perfekt ist in fifa.

Also ich kann dir den TV für zocken empfehlen, muss halt Spielemodus aktivieren

Hey. :)
Ja, genau die meine ich. Das mit dem Spielemodus ist mir klar, ja, allerdings bleiben auch da immer ein paar ms da. ^^ Spielst du gehoben BF, oder nur aus Fun? Hast du auch Spiele wie CoD da? BF spielt sich ja eher recht schwammig und unpräzise mit den 30FPS, könnte ja sein dass es da einen Unterschied zu CoD gibt. :)

Ich habe keinen D6200 und selbst wenn, würde ich bestimmt nicht für deine Wahrnehmung entscheiden.

Von daher mal harte Fakten:

16,67ms = 1 Frame

Wenn du also beim D6200 was zwischen 30 - 60ms ließt - grob betrachtet zwischen 2 - 4 fps verlierst - ist das alles andere, als ideal.

Wenn dir Ego Shooter so wichtig sind, dann such dir einen TV, der gemessene 16ms oder weniger hat.

• Sony Z4500 in 40"
  • Sony EX402 in 46"
  • Philips PFL9704 in 52"
  • Philips PFL5605 in 40"
  • Toshiba VL863B in 47"
Natürlich sind die beiden Sony Modelle nicht grade die Neusten, aber für Ego Shooter geeignete TVs kommen nunmal nicht alle naselang raus.

Alles über ~20ms hängt zu stark von deiner eigenen Wahrnehmung ab, als das man da für dich entscheiden könnte.

Danke für deine Hilfe, aber das ist mir alles durchaus bewusst. Deine Alternativen sind veraltet, trotzdem danke, ich habe bereits welche. Den Sony EX720/725 und den Samsund PS D550/579, beide mit 20ms Lag.

Nova eXelon schrieb:
Ich habe keinen D6200 und selbst wenn, würde ich bestimmt nicht für deine Wahrnehmung entscheiden.

Von daher mal harte Fakten:

16,67ms = 1 Frame

Wenn du also beim D6200 was zwischen 30 - 60ms ließt - grob betrachtet zwischen 2 - 4 fps verlierst - ist das alles andere, als ideal.

Wenn dir Ego Shooter so wichtig sind, dann such dir einen TV, der gemessene 16ms oder weniger hat.

• Sony Z4500 in 40"
  • Sony EX402 in 46"
  • Philips PFL9704 in 52"
  • Philips PFL5605 in 40"
  • Toshiba VL863B in 47"
Natürlich sind die beiden Sony Modelle nicht grade die Neusten, aber für Ego Shooter geeignete TVs kommen nunmal nicht alle naselang raus.

Alles über ~20ms hängt zu stark von deiner eigenen Wahrnehmung ab, als das man da für dich entscheiden könnte.

Wie viel ms hat der 60D6500 ?

Und ja ich spiele BF 3 nicht nur aus Fun :D Cod kommt mir erst ins haus wenn BF 3 etwas weniger gespielt wird.

Kumpel hat halt den 6200 und habe vor 5 wochen bei ihm 2 tage gezockt und hatte sicherlich keine nachteile bemerkt und ich bin da sehr wählerisch, merke sofort wenn ich nachteile habe beim shooter zwecks lag oder sonst der gleichen.

Der D6500 soll 46ms haben... woanders heißt es wiederum 66ms...

Rebirth schrieb:
Der D6500 soll 46ms haben... woanders heißt es wiederum 66ms...

aha, dann wäre es eigentlich unspielbar ! Kann diese Meinung nicht teilen, da ich BF 3 vor kurzen noch mit meinen Plasma gespielt habe und mir sicherlich die schlechten frame aufgefallen wären.

Eben, ohne einen eigenen Test is das schlecht zu sagen. /:
Nunja, jedenfalls bin ich am überlegen ob ich mir den D5700 kaufe. Kostet 100€ weniger, kann allerdings kein 3D - was ich eh nicht brauche - und keine 100Hz, womit ich leider leben muss. Dafür hat dieser nur einen Inputlag von 16ms...

CyrusRocco schrieb:
aha, dann wäre es eigentlich unspielbar ! Kann diese Meinung nicht teilen, da ich BF 3 vor kurzen noch mit meinen Plasma gespielt habe und mir sicherlich die schlechten frame aufgefallen wären.
Input-Lag hat null mit der verwendeten Paneltechnik zu tun. Plasma oder LCD sind egal, denn:
Reaktionszeit ungleich Input-Lag.
Das Plasma Panel zeigt das Bild "nur" an. Verarbeiten und Berechnern wird aber von Chipsätzen erledigt. Und genau da liegt das Problem.
Selbst Röhrenfernseher haben einen zumindest noch meßbaren Input-Lag, auch wenn einige Review-Seiten CRT gerne als Lag-free bezeichenen. Er ist nur verschwindent gering, aber vorhanden, was also zeigt, dass das Panel - in dem Fall Röhre - ncihts mit dem Lag zu tun hat.

Worüber man sich natürlich streiten könnte, wäre die Frage, ob es Sinn macht, einen Input-Lag zu haben, der geringer ist, als die Reaktionszeit eines LCD. Bzw. ob sie sich addieren.

Aber so wie früher nicht jedem aufgefallen ist, ob er Street Fighter im PAL oder NTSC Modus spielt, so fällt heute nicht jedem der Input-Lag auf.
Es gibt daher keine allgemein gültige Antwort.

@Rebirth:
Keine 100Hz? Meinst du jetzt Interpolation oder Refresh Rate? Denn Samsungs CMR hat er ja....

Das meine Alternativen veraltet sind, weiß ich. Sind aber alles welche, die unter 16ms liegen.

Den Sony EX720 kann ich absolut empfehlen. Hab ihn in 46" und es ist ein toller Zocker-TV mit sehr geringem Input-Lag und klasse Bild.

Hatte schon einen TV mit ~40ms hier (Samsung LE-46C650) und zurückgeschickt, weil ich es bei schnellen Spielen doch recht stark gemerkt habe, ich bin da also schon recht empfindlich.

Zurück
Oben