D805 auf P5B: Multiplikator bricht ein, Vcore wird nicht gehalten

Ghost916

Ensign
Hallo,

ich glaub das wars! Belaste ich mein System mit Prime95, welches aktuell nur noch auf FSB 166 (vorher 187) läuft, bricht der Multiplikator von 20 auf 14 ein. Der Prozessor hat keine C1E oder EIST Funktion, welche man abschalten könnte. Darüber hinaus kann ich im Bios den Vcore einstellen wie ich will (habs bis 1,55V probiert) es kommen nur noch ca. 1,24V an (zumindest laut Bios). Mit der Einstellung 1,45V liegen immerhin noch ca. 1,33V an. Sobald ich höher als 1,45V stelle, bringt er eben nur noch die 1,24V.

So, kann mir jemand sagen was da jetzt kaputt ist? Das Board, der Prozessor, oder etwa beides? Vor kurzem hat es mir meine 2x 512MB GEIL DDR2-667 Riegel zerschossen, nun sind 2x 1024MB DDR2-800 drin. Bevor die RAM hops gegangen sind, kam ich noch auf ca. 3740MHz mit entsprechender Vcore (meine sie lag bei ca. 1,45V, eingestellt im Bios waren 1,55V)

Ich hoffe es kann jemand eine Expertenmeinung dazu abgeben.

Danke vorab!

liesst du die spannung mit cpu-z aus? wenn ja, ab einer bestimmten vcore im bios liesst er immer schwachsinn aus. benutze ab einer hohen vcore everest zum auslesen der spannung! oder wird die spannung im hardwaremonitor vom bios schon so extrem falsch angezeigt?

das mit dem multi kann ich mir nicht ganz erklären. teste doch mal verschiedene geschwindigkeiten der cpu mit super pi (2M oder 4M sollten reichen) durch und vergleich ob der rechner langsamer oder schneller wird.

Lese die Spannung immer über den Hardwaremonitor im BIOS aus, da mir andere Programme (ASUS AI Suite und Cpu Z) nur Mist anzeigen. Das mit der Spannung habe ich jetzt wieder einigermaßen im Griff, zumindest liegen bei 1,55V noch effektiv 1,44V an.

Das mit dem Multi ist mir auch rätselhaft. Wie gesagt, einen kurzen Moment nach dem Start von Prime95 bricht mir der Multi auf 14 weg. Taktfrequenz ist dann bei ca. 2,3GHz. Das mit Super Pi ist ne gute Idee, ich probier das mal aus. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das es am Bios liegt. Habe vor ein paar Tagen ein aktuelles aufgespielt. Downgraden will mir ASUS Update aber nicht mehr.

hi! gut, nen drop von 1,55 auf 1,44 ist schon derb, könnte aber im rahmen liegen, da auch im bios nie die eigentlich angelegte vcore angezeigt wird, da die boards halt generell nen bissel runtergehen (und zusätzlich nochmal bei last runtergehen). bei mir isses z.B. so, das 1,4125V eingestellt ~1,38 real ergeben. aber auf die ergebnisse mit super pi bin ich erstmal gespannt.

gruß

Jep, mein Board "undervoltet" ziemlich derb. Welches BIOS hast Du drauf? Super PI lass ich heut Abend laufen!

ich hab das 0910 (p5b deluxe wifi) drauf, mehr ist nicht nötig um meinen e4300 zu erkennen, OC potential ist ausreichend vorhanden, ansonsten hab ich keine störungen und belasse es bis dahin auch so.

hatte zuvor auch den D805, da hab ich garnix am BIOS gepatched und hab ihn mit version 0711 (ghlaub ich war das) auf 3,4GHz (oder warens 3,6??) laufen gehabt.

Jep, mit dem 07xx liefs bei mir auch einwandfrei. Wie ist eigentlich die Performance im Vergleich zum D805? Das würde mich brennend interessieren.

also gefühlt ca. 100% schneller als mein OCed D805 im alltagsgeschäft.

wenn ich mich richtig zurückerinner, hab ich mit dem D805@3,4GHz ca. ~41sek gebraucht für super pi 1M, auf 2,7GHz zieht der e4300 die 1M in ~21sekunden durch, auf 2GHz noch in ~28sek. also passt mein gefühl auch zu den benches.

in games siehts nen bissel anders aus, nen geringer unterschied zum D805 ist schon vorhanden aber nicht mehr zwischen den e4300 taktungen. da hab ich zwischen 2GHz und 2,7GHz keinen einzigen frame performancegewinn, das liegt aber an meiner 7600GT, die macht da den flaschenhals.

gruß

Echt? Der Wahnsinn. Habe eben von nem Kumpel die Info bekommen, das sein D805 bei 3,4GHz Super Pi mit 1m in knapp 41 sek. durchzieht! Wie Du schon gesagt hast. Das ist ein großer Unterschied. Vielleicht sollte ich wirklich auf einen C2D umsteigen...

joa C2D ist schon geil. weniger stromverbrauch, kühler, schneller und dadurch auch mit langsamen lüfterdrehzahlen kalt und leise.

ich würd nicht zwingend zu der e4xxx serie raten aber das muss jeder selbst ausloten ;)

Dat stimmt, selbst meine Wasserkühlung hat ihre liebe Mühe den D805 auf Temperatur zu halten. Mein Tip: Besorg Dir mal ne schnellere Grafikkarte, ich würde echt gern sehen in wie weit die 7600GT den Prozessor limitiert! ;-) Auf der anderen Seite dürfte die Performance der Graka gerade noch so in Ordnung gehen, oder?

huh ja passt grade so. splinter cell 4 und rainbows 6 vegas liefen zwar noch hübsch, aber grenzwertig..., fasst alle games davor laufen smooth bis super smooth. seit dem schraub ich allerdings bei jedem neuen game die grafik runter ;) supreme commander, colin mc rae dirt und lost planet sind da schon medium- bis lowdetail kandidaten ums flüssig spielen zu können....

ich wart noch bis g9x chips kommen, dann wird wieder geupgraded :D nur leider noch so lang hin....

G90! Dat dauert sicher noch ne Weile! ;-)

Also, Super PI läuft bei mir in glatten 40 Sek. auf beiden Kernen gleichzeitig durch. Die dauer der Belastung reicht wohl nicht aus um den Multiplikator "zu Fall zu bringen"...

ja die paar monate bis mitte/ende herbst werd ichs hoffentlich noch aushalten ;) werd jedenfalls keine 300€ für ne 8800GTS 640 blechen :D

hmn super pi 2 oder 4M reicht auch nicht? dann weiss ichs auch nicht.... vielleicht mal nen test mit nuclearus?

Kommt der G90 etwa schon im Herbst? Oh je, ATI ist echt zu bedauern. Oder sind se selber schuld? Ich weiß es nicht.

Ich würde sagen das nach ca. 2 min Prime 95 der Multi einbricht. Die einzige Veränderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, ist ein BIOS Update. Leider lässt sich das ASUS BIOS ab Version 11xx nicht mehr downgraden. Brauchen würde ich höchstens Vers. 0806. Per AFUDOS soll es wohl gehen. Aber bei einem Kollegen hier ausm Forum hat danach gar nix mehr funktioniert. Ich habe ihn mal angeschrieben, bis jetzt keine Reaktion. Wahrscheinlich hat er seinen Rechner bis jetzt nicht mehr zum laufen bekommen... :lol: :(

Bleibt wohl nur noch der Austausch der CPU, wenn ich das nicht hinkriege.

ja das mit den bios updates von asus ist sone sache. hatte mir schon einmal mit dem 1004 das board zerschossen und da ich zum glück bis jetzt aus kompaptibilitätsgründen nicht über version 0910 muss werd ich mich hüten ne version draufzuziehen die man nicht downgraden kann. die 2 wochen wartezeit auf mein board waren mir ne lehre! never change a running system!! hättest vielleicht echt auf 07xx bleiben sollen :(

macht sich das multi phänomen denn überhaupt beim gameing oder anderen arbeiten bemerkbar?

\\edit. ich glaub der g92 kommt im herbst (aka 8900GT??) und dann kommt wohl angeblich im dezember der g90.... wer weiss es :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben