DAC/AMP - Burson Conductor 3XP Netzteil Upgrade

Mr.Zweig

Admiral Pro
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Servus liebe Audio Pros und HiFi Enthusiasten

Heute mal was aus der Schlangengrube. Danke im Voraus allen Interessierten fürs Lesen!

Ich besitze folgende DAC/AMP: Burson Conductor 3XP in Verbindung mit nem Sennheiser HD 650, welcher über ein 3rd Party 4Pin XLR Kabel symmetrisch gefüttert wird.

Ein wunderbares Gerät und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Was mich allerdings vor allem aus ästhetischen Gründen annervt, ist das mitgelieferte Billig Netzteil (Liefert 3A bei 24V), welches aussieht wie ein übergrosses Laptop Netzteil aus den 90ern. Ein schwarzer Ziegel aus billigem Plastik, welches dazu noch mit einer übergrellen grünen LED nervt und mir mit ihrem Geflacker den Rest gibt. Dazu kommt ein unschönes Brummen, welches ich ebenfalls gerne aus der Welt schaffen würde. Das Ganze geht natürlich mit dem sehr wertigen Alu Look des Conductors überhaupt nicht zusammen. Da hat Burson also bewusst gespart um die Nutzer zum Upgrade zu bewegen.

Diese "Upgrades" habe ich mir im Detail schon angeschaut, handelt es sich hier um zwei kleine GaN Netzteile mit 24V und 3 bzw. 5A Stärke für schlappe 300/400€. Eine Premium Version mit 24V 15A und 480Watt Leistung im selben Alu Design des Conductors gibt es dann für nen fluffigen 1000er hintergeschmissen. :volllol:

Das ist natürlich alles totaler Quatsch und ich denke, dass hier einfach 0815 Komponenten bei nem Chinesischen Auftragsfertiger in eine nettes Gehäuse geklebt wurden. Darum habe ich mich mal auf die Suche nach günstigeren Alternativen mit ähnlichen Specs gemacht und im LED Lampen Bereich einige Anwärter gefunden. Aufmerksam auf die LED Netzteil Variante bin ich auf Zeos Pantheras YT Channel geworden. Da nutzt er ein gängiges Mean Well Netzteil um den neuen FiiO K13 R2R zu befeuern. Die höhere Leistung soll sich wohl zusätzlich positiv auf den "Sound" auswirken... :freaky:

Anyway: Könnte ich z.B. einfach so ein Netzteil hier als Alternative benutzen? klick

Von den Specs ähnlich zum 1000€ Fusion Netzteil. Den benötigten DC Barrel Jack kann man einfach mit passendem Kabel adaptieren.

Ich weiss, dass das alles Schlangenöl Nonsense Niveau ist, aber ich kann den Plastikziegel nicht mehr sehen. :D (Und hab mal wieder Bock auf ein wenig Gebastel)

Bin gespannt auf eure Weissheiten zum Thema!
 
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Mr.Zweig schrieb:
Das ist natürlich alles totaler Quatsch und ich denke, dass hier einfach 0815 Komponenten bei nem Chinesischen Auftragsfertiger in eine nettes Gehäuse geklebt wurden.
'Low Noise Power Supply' ist zumindest etwas, das existiert... aber eigentlich eher in der Analysetechnik als für Audio.

Informativ zum Thema:

Mr.Zweig schrieb:
Anyway: Könnte ich z.B. einfach so ein Netzteil hier als Alternative benutzen? klick
Ich sehe keinen Grund warum nicht. Auch wenn 350W für ein Kopfhörerverstärker absurder Overkill sind.

Mr.Zweig schrieb:
Ich weiss, dass das alles Schlangenöl Nonsense Niveau ist, aber ich kann den Plastikziegel nicht mehr sehen. :D (Und hab mal wieder Bock auf ein wenig Gebastel)
Fair enough. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob das factorled 'industrial' von der Optik so viel besser ist...
 
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@Tornhoof Wer keine Angst vor Strom hat, ist mit diesen Geräten bestimmt "gut bedient".
Ich sehe weder Prüfzeichen noch irgendetwas, was darauf hindeutet, dass diese Dinger eine VDE-Prüfung bestehen würden...
 
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realrowi schrieb:
Ich sehe weder Prüfzeichen noch irgendetwas, was darauf hindeutet
Da hast du natürlich Recht.
Gibt die Gehäuse auch mit CE Zeichen, aber wir wissen sicherlich beide wie viel die Wert sind bei AliExpress. Ansonsten sind das alles irgendwelche Studer 900 Klone/Aufbauten. Das war zumindest in den 90er, frühen 00er Jahren eins der Standard Konzepte für Aftermarket Netzteile im Audio Bereich.
 
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Kaufe dir einen vernünftigen Kopfhörerverstärker (gibt es z.B. bim Bedarf für Musiker und Studiotechnik, z.B. Musicstore, Thomann & Co.) und nicht von irgendeiner Bastelbude. ;)

Mr.Zweig schrieb:
Dazu kommt ein unschönes Brummen, welches ich ebenfalls gerne aus der Welt schaffen würde.
Woran ist denn der Kopfhörerverstärker angeschlossen? Das Brummen dürfte jedenfalls nicht vom Schalt(!)netzteil kommen.
Mr.Zweig schrieb:
Ich weiss, dass das alles Schlangenöl Nonsense Niveau ist, aber ich kann den Plastikziegel nicht mehr sehen.
Ist doch so einfach: Packe das Netzteil irgendwo hin, wo Du es nicht siehst.
 
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Mr.Zweig schrieb:
Die höhere Leistung soll sich wohl zusätzlich positiv auf den "Sound" auswirken... :freaky:
Soviel „definitiv“ ohne eine sinnvolle Begründung habe ich bisher immer nur in schwachsinnigen Vorträgen gehört…
als Dipl.-Ing. Elektro-Technik erwarte ich dazu Messungen oder zumindest Erklärungen (besser als 1MHz Takt).

die Aussage im Video:
die Leute haben sowas noch nie selber im 1:1 Vergleich gehört

meine Aussage (die ich bei Versuchen mit Freunden und Kollegen „bewiesen“ habe):
1) die Leute lassen sich verarschen
ich habe Stereo LS im Wert von (auf heute umgerechnet) ca. 20k€. Bei einem Hörtest wurde ganz klar der Verstärker als zu schwach für die LS eingestuft (von mehreren selbsterhaltung Experten). Beim zweiten Test habe ich zwei „fette“ 25kg Endstufen als Bi-Amping zwischen die beiden LS gestellt. Sofort war der Klang viel besser. Was keiner wusste: angeschlossen war immer noch der „mickrige“ 60W Verstärker ;)
2) meist sind das keine 1:1 „Blind-Tests“
die Leute wissen was kommt und haben eine vorgefasste Erwartungshaltung (s.o.)
und es gibt „unabsichtliche“ Unterschiede. Wenn z.B. ein Netzteil mehr Spannung liefert und sich die armselig konstruierten Endstufen des KHV davon beeinflussen lassen, dann ist der mit dem stärkeren NT einfach nur lauter , was i.d.R. als „besser klingend“ beurteilt wird.
kein seriöser Test kommt ohne gutes Messequipment und z.B. exaktem Einpegeln aus

Mr.Zweig schrieb:
Bin gespannt auf eure Weissheiten zum Thema!
1) baue dir einen Umschalter
2) versichere dich, dass es keine Pegel Unterschiede gibt
3) lasse unabhängig umschalten, also so, dass du NICHT weißt was gerade angeschlossen ist
4) teste so verschiedene Netzteile durch
5) wenn es nicht totaler Kernschrott ist (sowohl NTs als auch KHV) , würde mich wundern, wenn man dann noch Unterschiede ausmachen kann…

im Zweifelsfall nimm ein Linear Netzteil oder als ultimativen Test für 24V zwei in Reihe geschaltete Autobatterien. Das ist an High-End nicht zu überbieten!
und trotzdem bleibe ich der Meinung: Falls es damit tatsächlich besser klingen sollte, handelt es sich um Schrott KHV mit miserabler Pufferung.
 
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Das gerät sollte intern schon eine Pufferung besitzen, allerdings merke ich bei bei Schaltnetzteil Verstärkern (in meinem fall Crown XLS1500) schon einen gewaltigen unterschied zu den anderen Geräten. Tatsächlich ist ein Akku an Linearität der Spannung nicht zu überbieten und glaube auch schon von Akku-Mod für KHVs gelesen zu haben. wenn es möglich ist könntest du wirklich mal einen Akku verwenden und wenn es besser Klingt das NT austauschen.
Auch wenn es nach China aussieht, sieht es mit Ringkern-Trafo und vielen Kondensatoren immer noch besser aus als die vergossenen Schaltprügel die auch alle aus China kommen.
 
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ich256 schrieb:
allerdings merke ich bei bei Schaltnetzteil Verstärkern (in meinem fall Crown XLS1500) schon einen gewaltigen unterschied zu den anderen Geräten.
Was denn?
Mangelnde Laststabilität? Wohl kaum, sage nur LAB xxxx oder fP-Serie von Lab.Gruppen... ;)
 
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Nein sondern einen Kllangunterschied, Natürlich kann ich nix zu Lab gruppen oder sync sagen da hab ich keine erfahrung, aber wenn es um normale Lautsprecher ging hab ich einen günstigen yamaha av reciver gegenüber dem crown vorgezogen
 
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Danke an alle für die interessanten Inputs!

Vor allem @Rickmer für das sehr hilfreiche Video. Hab das jetzt besser verstanden.

Und noch mal zur Klarstellung. Ist geht mir in erster Linie um die Optik. Jegliche "Verbesserung" im Sound nehme ich natürlich dankend mit, glaube aber auch nicht wirklich dran, dass sich da viel ändern wird.

Dank @Tornhoof bin ich bei AliExpress mal auf Tauschstation gegangen und hab mich durch das Angebot gekämpft. Tatsächlich bin ich bei einem Netzteil hängen geblieben und würde gerne mal eure Meinung dazu hören: LHY Silent DC hier noch der Ali Link

Das greift genau die Art von Low Noise Schaltung auf, die in Rickmers Beispielvideo beschrieben wird. Auch preislich vertretbar und optisch besser als das Plastikteil.

Optisch wäre mein Favorit zwar folgendes Teil: iFi iPower Elite 24v

Ist allerdings preislich (300€) uninteressant. Naju, danke jedenfalls an alle für die interessante Diskussion. Bin mal gespannt auf eure Meinung.
 
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