DAC AMP für Audio Technica ATH-AP2000Ti - Mac kompatibel

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo zusammen,

ich möchte mir die Audio Technica ATH-AP2000Ti Kopfhörer beschaffen. Diese sollen ganz klassisch am Desktop-Rechner Musik abspielen.

Meine Musikquelle ist Apple Music, d.h. Loseless Audio ist möglich.

Ich suche möglichst eine Kombination aus DAC und AMP, damit mein Schreibtisch nicht zu "beladen" wirkt. Auf Amazon habe ich schon einige Marken gesehen, wie z.B. Topping.

Meine Anforderungen sind eigentlich gering - zumindest für meine Begriffe:

1. Kombinierter DAC und AMP
2. Farbe Silber verfügbar - muss also zum Mac Setup passen
3. Mac kompatibel (Mac Mini M1)

Preislich hab ich gar kein Gefühl. Ich bin kein Audiophiler, höre lediglich gerne Musik. Ich hätte gerne ein gutes P/L-Gerät, nicht das Top of the Line Modell.

Herausgesucht habe ich bereits dieses hier:

https://www.amazon.de/DX3-Pro-Kopfh...=1660653386&sprefix=Topping+DX,aps,111&sr=8-4

Gibt es hier das Brot und Butter Modell, quasi das Macbook Air M1 der AMPs/DACs?

Ich danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich glaube der E30 ist nur ein DAC und eben nicht noch zusätzlich ein AMP oder liege ich hier falsch?

Ich sehe zumindest auch keine Stelle wo ich die Kopfhörer anstecken könnte.
 
wieso gerade die kopfhörer?

aus meiner erfahrung mit dem audio technica ATHa1000z könnte man sich auch einen röhrenverstärker überlegen. erfahrungsgemäß sollte das eine gute kombi abgeben. eine dac/röhrenverstärker kombi kenne ich allerdings nicht.

in silber fällt mir folgendes ein:

musical fidelity
vincent (KHV-200, nur röhrenverstärker, braucht noch einen dac)
SPL (phonitor SE, made in germany, tolle geräte)

die oben genannten kann man meiner meinung nach immer blind kaufen, da bekommt man keinen schrott, aber ist auch nicht das günstigste. man kann hier aber auch gut gebraucht kaufen.

ansonsten hatte TEAC noch einige silberne geräte, aber hier kann ich nix zu der qualität sagen.

wenns günstiger sein soll, muss man ggf. etwas wühlen und das eine oder andere mal ausprobieren.
 
Wieso gerade diese Kopfhörer wurde ja schon gefragt. Da sie aber eine Impedanz von 44Ω haben, hast Du sie denn eigentlich schon mal dirrekt an Deinem MacBook gehört? Eventuell ist da gar kein separater DAC und auch kein Verstärker nötig.

Ansonsten, könntest Du auch nach einem gebrauchten Oehlbach suchen, den gab es auch in silbern:
https://www.oehlbach.com/de/service/archiv/elektronik/dac-ultra?number=D1C13901
 
Incanus schrieb:
Wieso gerade diese Kopfhörer wurde ja schon gefragt

Ich habe die neu bei Kleinanzeigen für 490 EUR geschossen. Das war für mich einfach ein Nobrainer, gerade auch weil die Teile so federleicht auf dem Kopf sitzen - ein absoluter Traum. Es drückt nichts, dennoch ein "strammer" Sitz - schlicht perfekt für meinen Schädel.

Ich habe die schon an meinem Macbook ausprobiert. Dort spielen die wunderbar und der Klang ist für meine Ohren richtig stark. Kann ich durch einen AMP / DAC nicht noch etwas rausholen?

Blöd ist auch, dass der Anschluss beim Mac Mini leider so doof hinten sitzt. Hätte also sowieso gerne was für "vorne".

Jemand eine Idee?
 
da ist klanglich auf jeden fall noch was drin, die frage ist halt, wieviel dir das wert ist. die grundcharakteristik von dem kopfhörer bleibt in den meisten fällen großteils erhalten. am meisten verbesserung wird man im bass und in der räumlichen darstellung erwarten können, manchmal auch in der höhenwiedergabe, wenn der vorhandene verstärker hier zu schärfe neigt. wieviel hier letztendlich rauskommt, hängt auch immer vom kopfhörer und dem verstärker selber ab.

wenns nur ums vorne einstecken geht, da tuts auch n einfaches verlängerungskabel.
 
Mit dem DX3 Pro machst Du bezogen auf Preisleistung nichts verkehrt. Sehr clean und neutral, allerdings auch steril. Das gilt eigentlich grundsätzlich für Topping. Um sich ausgehend von dem noch mal hörbar verbessern zu können, müsstest Du richtig Geld hinlegen und selbst dann klingts je nach Kopfhörer eventuell auch einfach nur anders und nicht zwingend "besser".
Die Frage ist allerdings, ob der KHV-Part für deine Kopfhörer geeignet ist. Ich hatte bei meinem Focal Radiance den Eindruck, dass dem DX3 die Puste ausgeht, meine Version ist aber eine andere, als die, die mittlerweile von Topping verkauft wird.
Der DX5 wird auch allseits gelobt und sollte mehr Reserven haben.
 
Ich habe den Topping DX3 Pro+ in silber mittlerweile hier stehen und bin sehr angetan. Die etwas spitzen Höhen des Audio Technica nimmt er weg und nun klingt der Kopfhörer so wie ich mir das wünsche. Vielleicht würde ich noch etwas mehr Dynamic im Bass-Bereich sehen wollen vom Topping, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mehr würde ich definitiv nicht ausgeben wollen - ich sitze nicht jeden Tag vor dem Rechner und höre Musik.

Was mich am Topping aber etwas stört, ist das automatische Einschalten, wenn er irgendwie ein Signal vom Mac Mini erkennt. Weiß da irgendwer, wie man das ausschalten kann? So müsste ich meinen Mac Mini immer ausschalten. Der geht auch immer an, wenn der Mac Mini gestartet wird - das ist eigentlich auch unnötig. Hat da womöglich jemand Ideen?

Ein Bild vom Setup möchte ich euch auch nicht verwehren:
 

Anhänge

  • 4345C19E-E135-4BA7-8361-1F447AD6618C.jpeg
    4345C19E-E135-4BA7-8361-1F447AD6618C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Du musst das Gerät vom Strom trennen, wieder anschließen und dann denn Lautstärkeregler ein paar Sekunden gedrückt halten. So gelangts Du ins Menü. Da kann auch die Helligkeit der Anzeige eingestellt werden und ob die Line-out als Vorverstärker oder als DAC mit festem Pegel arbeiten sollen.
 
Zurück
Oben