DAC für MacBook mit OS Lautstärkeregelung

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo zusammen,

ich habe mir einen FiiO E10K DAC geholt, um meine HiFi-Anlage an mein MacBook anzuschließen.

Problem: Anders als bei Windows, verweigert MacOS die Lautstärke-Kontrolle über das Gerät.
Identisches Verhalten wie bei Displayport-Monitore.

Ist für mich aber so in keinster weise praktikabel.
Gibt es auch DAC, die einen Chipsatz haben, bei dem sich die Lautstärke direkt über das MacBook regulieren lässt?
 
Was genau meinst du mit "Lautstärke-Kontrolle"? Auch unter Windows ist mir keine Möglichkeit bekannt, dass irgendwas am FiiO aus dem Betriebssystem heraus gesteuert werden könnte. Am FiiO wird die Lautstärke per Rädchen gesteuert, welche unabhängig von der System-Lautstärke ist.
 
Ich nutze den Line Out nicht den Kopfhörerausgang beim FiiO, hier hat das Rädchen keine Funktion.

Unter Windows kann ich ganz normal die Gesamtlautstärke ändern, wie halt bei jedem Lautsprecher, mit den Medientasten auf der Tastatur.
Ergänzung ()

Ganz interessant: Mein USB-Mic hat auch einen Kopfhörer-Out.
Hier funktionieren die Media Keys beim Mac.

D.h. nicht jedes digitale Audio-Out via USB lässt sich nicht regulieren.
Jetzt ist nur die Frage, wie finde ich ein DAC dass einen entsprechenden Chipsatz mit Kompatibilität für Volume Keys besitzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen Topping DX3 Pro DAC + KHV, wo auch via Chinch meine Aktivboxen dran hängen und keinerlei Probleme.
Die Lautstärke lässt sich super über die Medientasten meines Mac's regeln.
MANCHMAL habe ich den Bug dass es nicht funktioniert, aber dann ist ein einfaches ein und ausstecken meines Mac's vom Dock, wo alles dran hängt, sofort die Lösung.
Generell kann ich den Topping auch sehr empfehlen. :)
 
Silwynar schrieb:
Habe selbst einen Topping DX3 Pro DAC + KHV

Danke dir!
Wie sieht es bzgl. Strom aus, d.h. wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, ist er sofort einsatzbereit, oder muss er erst am Gerät noch eingeschaltet werden?
 
x.treme schrieb:
Danke dir!
Wie sieht es bzgl. Strom aus, d.h. wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, ist er sofort einsatzbereit, oder muss er erst am Gerät noch eingeschaltet werden?

Er hängt bei mir durchgehend am Strom, daher weiß ich hier nicht das verhalten wenn er frisch angehangen wird. Sobald mein Macbook jedoch in den Standby geht, schaltet sich auch der Topping nach einiger Zeit in den Standby.
Passend dazu, wacht der Topping auch wieder bei einem Signal des Laptops sofort auf.
Ich nehme also mal an, dass er auch nach vollen abschalten sofort einsatzbereit sein müsste, wenn ein Signal vorliegt. :)

Notfalls liegt jedoch auch eine Fernbedienung bei, falls der Griff zum Gerät eher umständlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Stimmt, die Software-Lösung wäre noch eine Option gewesen, aber auf Firmen-Mac kann ich es nicht installieren ...

Habe mir nun den Topping D10S für 80€ geholt. Funktioniert super, anders als beim FiiO kann hier auch das OS die Lautstärke steuern. Müsste denselben Chip haben wie der von @Silwynar vorgeschlagene DX3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silwynar
Zurück
Oben