Dachboden überwachen

B_W

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo,

wir haben z.Zt. einen ungebetenen Gast auf dem Dachboden. Abends hört man es deutlich tapsen. Eine Maus ist es wohl nicht - die aufgestellte Mausefalle wird nicht angerührt und löst nicht aus. Dem Laufgeräusch nach müsste es eher was Größeres sein :D. Man sieht aber keine Küttel und man riecht auch nichts.

Zuerst würde ich gerne mal wissen, was es ist. Mein Gedanke ist, meine alte Fritzbox 7170, die noch im Schrank liegt, mit einer Philips ToUCam per USB zu verbinden und zwar über die Funktion "USB-Fernanschluss", d.h. als wäre die Kamera am PC direkt angeschlossen. Dann müsste ich mit der Kamera-Software die Bilder doch live am PC sehen können und zwar per WLAN. Geht das so einfach?

Je nachdem, wie groß das Tier ist, will ich dann eine entsprechend große Lebendfalle aufstellen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

BW
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hey,

wenn du sowieso vorhast eine Lebend falle auf zu stellen. Dann mach es doch einfach, dadurch ersparst du dir das Gefummel mit der Cam usw.

Nimm einfach eine größere falle, dann weiß du doch auch was sich da oben rum treibt.

Mfg.
 
nix riechen und kein Kot = Katze ... könnte zumindest die einfachste Lösung sein .

@ Gummibär und wie geht das Tier in die Lebendfalle ?

Soll er einen guten Mix aus allem reinstellen ?
 
Vielleicht ist es eine besonders schlaue Maus? ;) Oder ein Frettchen/Wiesel/Marder...

USB-Fernanschluss sollte funktionieren, aber probiere es doch einfach aus? Nur wie willst du das überwachen, kannst ja nicht die ganze Nacht vorm PC hängen... Und die Aufnahmen am nächsten Tag zu überprüfen dürfte auch ein bisschen viel zeit in Anspruch nehmen.

Gibt bestimmt Software die Bewegung wahrnehmen kann, müsstest du mal googlen.

Und berichte mal was es war :D

MfG Tim
 
> Und berichte mal was es war.

Ja klar. Wenn ein gescheites Bild dabei herauskommt, werde ich's hier posten. Sicher könnte ich einfach eine große Falle aufstellen, aber wenn es nur eine Maus ist, löst sie vielleicht nicht aus (mangels Gewicht). Außerdem hat mich der Ehrgeiz gepackt - das ist jetzt mein Überwachungsprojekt ;)
 
Es wird vermutlich ein Marder sein. Ich hatte dieses Problem vor kurzem auch, sowohl im Haus als auch am Auto.

Einfach eine Lebenfalle aufstellen, am besten mit einem rohen Ei ködern. Zusätzlich einen Lockstoff anrühren aus Eigelb, Honig und ein wenig Anisöl. Das fein verstäuben um und auf die Falle damit die menschlichen Gerüche verschwinden. Dann einfach warten.
 
Naja es gibt ja auch Lebend Fallen, die man einfach an einer Wand aufstellt. Da sich die Tiere ja meistens an einer Wand entlang bewegen. Dann laufen Sie dadurch und lösen somit die Falle aus.
 
Deine Überwachungsaktion klingt sehr spannend. Sehr effizient ist jedoch: Stell einfach Boxen auf und lass in ner Endlosschleife im Wechsel ein paar Minuten schnelle basslastige Musik und ein paar Minuten Stille laufen.

Praktisch jedes Wildtier (zumindest die mit Ohren xD) hast du damit spätestens innerhalb einiger Tage ausgetrieben.
 
maaco90 schrieb:
Deine Überwachungsaktion klingt sehr spannend. Sehr effizient ist jedoch: Stell einfach Boxen auf und lass in ner Endlosschleife im Wechsel ein paar Minuten schnelle basslastige Musik und ein paar Minuten Stille laufen.

Praktisch jedes Wildtier (zumindest die mit Ohren xD) hast du damit spätestens innerhalb einiger Tage ausgetrieben.

Am besten funktioniert das mitten in der Nacht. :lol:
 
Zurück
Oben