Dämm-Matten an Gehäuse kleben. Erfahrungen?

mazemania

Cadet 4th Year
Bitte nenne uns doch mal deine Hardware die du verbauen willst. Vielleicht findet man dann noch ein anderes Gehäuse. Es braucht ja dann kein Glas wenn du alles mit Dämm-Pads zukleben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
dömmatten haben sich überlebt.
weil dadurch lassen sich vor allem hochfrequentere frequenzen dämmen.
dies aber in einem modernen pc meist ned gibt. pfeifende kugellager in mechanischen harddisks z.b., oder hochdrehende winziglüfter.

ist also recht sinnfrei.
erstens: niedrigfrequentes im rumpelbereich von z.b. langsamdrehenden gut konfigurierten großen propellern etwa läßt sich ned dämmen, das geht durch die matte schlicht durch, so wie der bass durch die wand.
und zweitens: die dämmatten dämmen eben wärme sehr gut.
und das heisst weiter:
du verlierst zweistellige prozente an wärmeabfuhr über die vergleichsweise großen gehäuseflächen.
und um das müssen die lüfter mehr schaufeln. also höher drehen. und lauter sein.

dämmatten sind letztes jahrtausend. die technik is eine andere, die frequenzspektren ergo auch.
ergo hat sich das überlebt.
ja, ich hatte sowas. mit zwölf(!) festplatten, deshalb. aber war ein mördergeiles monster, damals, vor einem ~vierteljahrhundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, ghecko, Arboster und 3 andere
Ich habe früher oft Gehäuse gedämmt. Für meine Ohne bringen leichte Dämmatten, die lediglich aus Schaumstoff bestehen so gut wie nix. Nur Masse dämmt!

Schwere Sandwichmatten bestehend aus Bitumen oder Butyl in Verbindung mit Schaumstoff + darüberliegener Abschlussschicht bringen was.

Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und whats4
Das Visio bekommt man sehr leise, liste mal die verbauten Komponenten auf, da ist eher der Hund begraben.

whats4 schrieb:
weil dadurch lassen sich vor allem hochfrequentere frequenzen dämmen.
dies aber in einem modernen pc meist ned gibt.
naja spulenfiepen gibts auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
yaegi schrieb:
Schwere Sandwichmatten bestehend aus Bitumen oder Butyl in Verbindung mit Schaumstoff + darüberliegener Abschlussschicht bringen was.
Das war früher in der Tat das richtige Mittel.
Aber nur, weil man Festplatten hatte, deren Vibrationen die Gehäusewände zum schwingen brachten.
Die schweren Matten haben da geholfen.
Heutzutage ist jede Dämmung überflüssig.

Der Effekt von Dämm-Matten tendiert heute meiner Erfahrung nach bei modernen und gut konfigurierten Systemen tatsächlich gegen null. Ich habe früher auch gedämmt und auch aktuell noch ein Silent Base mit Matten im Einsatz. Das könnte ich auch offen betreiben, ohne dass ich einen großen Unterschied ausmachen kann. Wenn nicht noch mechanische Festplatten im Einsatz sind, würde ich auf Dämmung verzichten - besonders bei Glas am Gehäuse.

Dämmmatten brachten bei mir nichts. Die Gehäsuse sind nicht rund um dicht und da kommt das Lüftergeräusch raus.
Wann ist denn der PC zu laut? Zu hören sind ja nur die Lüfter und die laufen vielleicht mit einer falschen Kurve, also touren zu schnell hoch oder laufen schon zu laut wenn es gar nichts zu kühlen gibt.
Im Win sollte kein Lüfter zu hören sein.

ja, pc steht ja schon hier. installiere ihn morgen und checke, wie laut er ist. vllt ja auch super leise
jetzt 4 silentwings lüfter, noctua cpu lüfter, 5070 ti, keine HDDs..
also eher keine dämmmatten: wenn doch, innen ins glas oder eher außen? (wie gesagt nur an den beiden glas-seiten)

Ich habe in meinem Fractal North XL sogar deren 5 Silent Wings 4 verbaut und wenn die bei 550rpm rum laufen, sind die Dinger unhörbar. Also einfach die Fankurven entsprechend setzen/anpassen. CPU Lüfter ist ein Noctua NF-A14x25r G2 PWM chromax.black mit entsprechender Kurve auf einem NH-U14S und das mit Abstand lauteste Ding in meinem Gehäuse ist, wenig überraschend, die 4090 von MSI (Ventus 3x), die aber dank UV auf 0.950V auch etwas ruhiger gestellt worden ist.

Fazit: mit Deinen Komponenten wirst Du die Kiste für den Desktopbetrieb auch ohne Dämmmatten absolut leise hinkriegen.

Zurück
Oben