nachdem mich einige kommentare zu meinem um 10€ gedämmten pc keine ruhe liesen mal ein paar fragen hier in die runde:
gibt es gemessene effekte (=veringern des ges.schalldr. um **db) von kommerziellen dämmprodukten (und keine schwammigen herstellerangaben bitte)?
ich frage mich auch wie die ~2kg ein gehäuse den körperschall veringern sollen?
warum wird hier kein gutes wort an dämmaten verloren?
die zweischichtigen mit bitumenpappe wurden hervorgehoben als die besseren.
aber wie können hersteller diese als brandhemmend verkaufen beim trägermaterial pappe und tränkmaterial bitumen?
zu bitumen:
klickmich
Gegenüber Wasser ist es sehr stabil. Es lassen sich in der Praxis jahrelange Wassereinwirkungen nur an der Oberfläche nachweisen. Es ist chemisch stabil gegenüber nicht-oxidierenden Säuren und Basen, reagiert aber im Brandfall heftig mit Sauerstoff. Bitumen ist löslich oder aufquellend gegenüber ähnlichen Kohlenwasserstoffen, zum Beispiel Benzin oder Öl.
bitumenpappe
gibt es gemessene effekte (=veringern des ges.schalldr. um **db) von kommerziellen dämmprodukten (und keine schwammigen herstellerangaben bitte)?
ich frage mich auch wie die ~2kg ein gehäuse den körperschall veringern sollen?
warum wird hier kein gutes wort an dämmaten verloren?
die zweischichtigen mit bitumenpappe wurden hervorgehoben als die besseren.
aber wie können hersteller diese als brandhemmend verkaufen beim trägermaterial pappe und tränkmaterial bitumen?
zu bitumen:
klickmich
Gegenüber Wasser ist es sehr stabil. Es lassen sich in der Praxis jahrelange Wassereinwirkungen nur an der Oberfläche nachweisen. Es ist chemisch stabil gegenüber nicht-oxidierenden Säuren und Basen, reagiert aber im Brandfall heftig mit Sauerstoff. Bitumen ist löslich oder aufquellend gegenüber ähnlichen Kohlenwasserstoffen, zum Beispiel Benzin oder Öl.
bitumenpappe