DALL·E Bildbearbeitung (Upload + Bearbeiten) funktioniert im Plus-Account nicht mehr – im Gratis-Account schon

wcente

Newbie
Hallo zusammen,

da weder ChatGPT selbst und sein Support mir keine Hilfe sind, frage ich mal hier, ob jemand das Problem kennt oder sogar eine Lösung hat.

Wenn ich ein Bild hochlade und daraus per Bearbeitung (z. B. „Bereiche entfernen“, „vereinfacht darstellen“) eine neue Version erzeugen möchte, passiert nach dem Upload gar nichts:

• Kein Fehlertext,
  • kein Hinweis auf Limits,
  • einfach keine Bildausgabe.

Ich habe das Ganze mehrfach getestet:

• mit verschiedenen Browsern (Chrome, Edge, frisch ohne Erweiterungen),
  • mit neuen Chats,
  • mit unterschiedlichen Bildern.

Das Kuriose:
Mit einem kostenlosen Test-Account funktioniert exakt derselbe Vorgang mit demselben Bild und Prompt sofort.

→ Reine Text-zu-Bild-Generierung („Prompt ohne Upload“) funktioniert im Plus-Account ebenfalls.
→ Nur der Upload + Bearbeitungsteil (Inpainting/Outpainting/Ersetzen) hängt stillschweigend.

Mein Verdacht: Entweder ist mein Account für Upload-basierte DALL·E-Funktionen blockiert, oder es gibt aktuell ein serverseitiges Problem, das Plus-Nutzer betrifft.

An irgendwelchem Limits liegt es nicht, weil es seit vier Tagen einfach nie funktioniert. Mein offizielles Ticket dazu hat bisher keine Beachtung gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke vorab!

Gibt irgendwie immer mal wieder Probleme. Du macht es direkt im ChatGPT Fenster?

Versuche das Gleiche mit deinem Plusaccount mal unter:

Da greift ChatGPT auf andere Ressourcen zu. Sonst würde mir auch nur ausloggen, browsercache leeren und neu einloggen noch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wcente
Benutzt du einen CustomGPT? Einer hat bei mir auch mal den Dienst verweigert - frag GPT selbst warum das passiert und lass es dir erklären - bei mir hats geholfen dem GPT vorzuschreiben, dass er die Bildgenerierung kommentieren und Beschreiben soll mit bestimmten Phrasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Bei Gemini hatte ich es letztens, dass er mir 3x kein Bild generiert hat, obwohl er es per Ausgabe jedes mal gesagt hat: "Hier ist das Bild..." Nichts. -> Ich, sry, da ist kein Bild -> "Oh sry, war ein Fehler, hier ist das Bild... Wieder nichts!

Dann wütend gesagt, dass ich kein Bild sehe, ich für das Abo Geld bezahle und kündige... und... auf einmal kam das Bild. Man muss muss nicht alles verstehen, aber manche Sachen sind schon seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Ayo34 schrieb:
Bei Gemini hatte ich es letztens, dass er mir 3x kein Bild generiert hat, obwohl er es per Ausgabe jedes mal gesagt hat: "Hier ist das Bild..." Nichts.
Ja bei mir steckte der GPT in einer Art Loop fest - ist halt ein Bug :D Durch die Anweisungen konnte ich den Prozess irgendwie wieder ankurbeln.

• Gefällt mir
Aaaaalso... Klar, Browser Cache leeren, Tor-Browser, diverse, unterschiedliche Browser, mitunter jungfräulicher Edge – alles nix. Mit neuem Gratis Account ging es. Ich hänge hier seit vier Tagen, bringe ChatGPT immer wieder selbst auf neue Ideen, was das Problem sein könnte, er findet wie üblich alles toll, bringt aber nix. Versucht mir dann immer wieder diese furchtbaren Python Dinger unterzujubeln, aber im Browser direkt generiert er mit meinem Account nichts. Ach ja, auch nicht am Smartphone.

Nun kam hier von Ajo34 die Idee mit der Windows App (kannte ich nicht, ChatGPT schien auch überrascht -Danke dafür) und ich habe es direkt mal getestet.

"Bitte einen Moment Geduld" Klar, kommt es nun auch nicht mehr drauf an, Pizza gemacht, nochmal nachgeschaut – nichts. Habe dann mal "Los jetzt!" geschrieben Antwort:

"Alles klar 😄
Lade bitte kurz – ich erstelle jetzt die..."

Tatsächlich "lade", aber egal. Er hat mir seit vier Tagen das erste Bild nach Bildupload erstellt.

Leider war es das auch wieder. Kündigungsdrohung ("In Fünf Minuten kündige ich mein Abo. Kein Witz.") ging auch raus. Hilft aber nicht. Allerdings spricht er mich plötzlich mit meinem Vornamen an. Hat er noch nie gemacht. Hat wohl vergessen, dass er den eigentlich gar nicht kennen sollte. Ich schreibe gerade im Übrigen quasi live. So gekündigt.

Ich hoffe mal ganz naiv, dass das im Zusammenhang mit meinem Ticket etwas bewirkt. Ich nutze den Kram gewerblich und das tut gerade echt weh. Könnte kotzen.

Aber vielen Dank euch!

• Gefällt mir
wcente schrieb:
Ich hoffe mal ganz naiv, dass das im Zusammenhang mit meinem Ticket etwas bewirkt. Ich nutze den Kram gewerblich und das tut gerade echt weh. Könnte kotzen.
Ich würde mal sagen das bringt dir gar nichts - auch die Kündigungsdrohung gegen den Bot wird nichts bewirken :'D Der Bug hängt mit deinem Account und/oder der GPT Version zusammen (die kann man auch wechseln).

Den Fehler den du beschreibst hatte ich auch nur ohne Upload. Bild wird generiert. Beim anschließenden In-Painting oder Änderungswünschen passiert nichts oder die Generierung lädt ohne Ergebnis. Lösung war, wie bereits beschrieben - CustomGTP Anweisungen geben, damit der Bot ausm Loop kommt.

Schau doch mal ob ein privater CustomGPT funktioniert - und wenn nicht gib ihm die entsprechende Anweisung, dass er jeden Schritt der Bildgenerierung kommentieren soll.

Gerade im beruflichen Kontext ist ein CustomGPT absolut empfehlenswert, die normale Version ist zu nichts zu gebrauchen, auch wegen der dämlichen Floskeln, wie du ja schon festgestellt hast. Es ist nur ein LLM - keine Intelligenz.

Bestätige die Bildgenerierung nach meiner Eingabe mit: "Bild wird generiert" und beschreibe kurz welche Änderungen durchgeführt werden.

Nach der Generierung fügst du als Antwortsatz hinzu: "Dein Bild ist jetzt bereit".

Das hat als grobes Beispiel bei mir vor 3 Monaten den Prozess gefixt. und sozusagen ein Einfrieren der Befehlskette verhindert. Mittlerweile bin ich bugfrei - sowohl in der Windows App als auch in jeglichem Browser.

Naja, ich habe dem Bot nicht gedroht, ich habe das Abo gekündigt. Wenn ein Ticket von einem zahlenden Kunden eröffnet wird und dieser drei Tage später seinen Account kündigt, finde ich es durchaus vorstellbar, dass der Algorithmus mich 10000 Plätze nach vorne schiebt.

Aber auf die unglaublich naheliegende Idee, es mal mit einer anderen Version zu testen oder nur die Antwortzeit zu ändern, wie ich es gerade getan habe, bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Habe ich gerade auf "Instant" gestellt.

"Kurz gesagt: ✅ Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass genau diese Einstellung der Grund war, warum deine Bilder vorher nicht generiert wurden."

Stand wohl auf vier Tage Bedenkzeit... Mein Fehler. Hätte ihm ja früher n Tipp geben können.

Gerade funktioniert es jedenfalls wieder. Vermutlich habe ich deshalb nichts zu dem Bug gefunden. Kommt außer mir jeder sofort drauf. "Dauert mir zu lang, ich stell ma auf instant". Alta...

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
wcente schrieb:
Gerade funktioniert es jedenfalls wieder. Vermutlich habe ich deshalb nichts zu dem Bug gefunden. Kommt außer mir jeder sofort drauf. "Dauert mir zu lang, ich stell ma auf instant". Alta...
Gut :D Würde die Antwort/Reasoning Zeit auf Auto stellen. Thinking ist nur in bestimmten Fällen passend. War es denn vorher auf Auto und geht Auto auch wieder? Evtl. hat sich durch die Umstellung was refreshed.
wcente schrieb:
Stand wohl auf vier Tage Bedenkzeit... Mein Fehler. Hätte ihm ja früher n Tipp geben können.
Damit unterstellst du GPT ja echte Intelligenz. Wer die richtigen Fragen stellt bekommt entweder Antworten oder viele Lügen, je nach Settings und Formulierung :'D

"Kurz gesagt: ✅ Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass genau diese Einstellung der Grund war, warum deine Bilder vorher nicht generiert wurden."

Das Modell hat dir eine statistisch/heuristisch passende Antwort gegeben, um dich zu bestätigen - die Trainingsdaten enthalten aber kein Troubleshooting zu deiner speziellen Problematik bzw. auch zu zeitlich aktuellen Bugs. Es kann nur spekulieren und anhand deiner eigenen Feststellungen kommentieren und (Fake-)Wissen ergänzen.

Zurück
Oben