Damn Small Linux, Knoppix, Suse, WinXP Pro booten nicht auf 166er Pentium

Silent-Miguel

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich möchte kurz mein Vorhaben schildern:
Ich habe hier noch einen alten Pentium mit 166 Mhz rumliegen mit derzeit noch 16 mb Ram, lässt sich aber auf 128 aufstocken. Diesen möchte ich gern als Fileserver aufbauen, d.h. es soll eine 120 gb große Samsung Platte rein (5400 1/min) und dieser soll in ein bestehendes Windows Netzwerk eingegliedert werden.

Demnach entschied ich mich für Damn Small Linux in Verbindung mit Samba.
Hab mir DSL in Version 1.5 und Samba 3.0.20 geladen.
Nun habe ich Folgendes Problem: Beim Booten von Damn Small Linux kommt folgende Fehlermeldung:

1. FD System Type -(00)

Die Bootreihenfolge so: CDROM,C,A

Er möchte auch booten und fährt die CD hoch, aber dann kommt die Fehlermeldung.

Ich habe diverse OS ausprobiert, wobei das Booten von CD klappte bzw. nicht klappte:

Win95------------------klappt
Win98------------------Klappt
WinME------------------klappt
WinXP Pro--------------klappt nicht

Knoppix 3.6------------klappt nicht
DamnSmallLinux 1.5--klappt nicht
Suse Linux 9.3---------Klappt nicht

kann mir bitte jemand weiter helfen !?!?!?

Wens interessiert, habe mein Problem auch noch in nem anderen Board gepostet, wenn auch anders aufgezogen.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=51393&st=0

Also bitte helft mir !!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist zu groß für das Board. Nicht mehr als 4-8GB. Board-Infos versuchen zu ergooglen.

bis jetzt ist nur ne 1,2 gb Platte drin.....die 120er soll dann rein wenn alles läuft, mit Diskmanager oder über USB 2.0....

Passt XP Pro denn auf die 1,2GB ich denke es braucht über 2GB an Platz. Hab es noch nicht probiert. Was du auch machen kannst, ist, die Live-CD/-DVD von Suse ziehen und probieren mit Minimalkonfiguration zu arbeiten. Auf einer c´t (18/2005) war zb. Linux 9.3 drauf. Vielleicht kannst du die irgendwo auftreiben.

Edit: Ach verdammt nicht genau gelesen. Ich denke mal das Windows 9x eine andere Methode zum Booten benutzt. Die drei basieren auf dem selben Grundsystem, erst mit XP hat sich da grundlegend etwas geändert. Probiers auf jedenfall mal mit Bootisketten, Knoppix sollte das z.B. unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit 16MB Ram kommst du da nicht weiter. SuSE braucht mindestens 128MB, XP wird denke ich auch 64MB oder 128MB benötigen um es überhaupt installieren zu können.
Außerdem wird der alte PC die große Festplatte gar nicht unterstützen.

sorry ihr misversteht mein Problem, ich möchte nicht Suse oder XP installieren sonder schlicht und einfach Damn Small Linux, und das mit der großen Platte kann man über Diskmanager regeln.....aber ich habs mitlerweile zum laufen gebracht das "verdammte Linux", naja was heißt laufen, es startet so halbwegs aber das auch nur nach ca. ner viertel stunde.....

hab jetzt NASLite ins Auge gefasst, nur wie bekomm ich das Prog auf ne Diskette...naja erstmal in meinen Hauptrechner ein Disketten-LW einbauen, und dann über Knoppix oder so, das Image auf Diskette machen ??? Geht das.....naja ich probier mal...

Gruß

ok...ich meinte natürlich das "verdammt(e) kleine Linux"....die Sache ist die , ich habe bisjetzt wenig Erfahrung mit Linux....aber könnte mir vielleicht jemand beim Erstellen einer NASLite-SMB Diskette unter die Arme greifen, am besten Schritt für Schritt, unter Knoppix 3.6 habe ich schon probiert, aber nix hingebracht,...besten Dank für eure Hilfe.....

Grüße

ach übrigens....DÄ - die beste Band der Welt .... ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NASLite sieht fuer mich nicht wie ein OpenSource-Projekt aus, ich sehe auch keinen Downloadlink, nur irgendwelche Preise. - Damit bist du nicht gut bedient.

Was ich dir raten wuerde waere es mal mit Debian zu testen? Hast du in der Kiste eine Netzwerkkarte und ein CD-ROM Laufwerk? Und kannst du davon auch von CD booten? Wenn ja, dann lad dir mal dieses Image und brenne es am besten auf eine CD-R, nicht auf eine RW. Alte CD-Laufwerke koennten damit Probleme haben. Dann legst du einfach mal die CD ein, drueckst Enter beim Boot-Prompt. Du wirst nach Sprache, Land und schiessmichtot gefragt. - Wenn du bereits eine Netzwerkkarte im PC hast, kannst du sie auch gleich beim Installieren einrichten, sprich, du haengst die Kiste an deinen Router, damit Debian ins Internet kann. - Wenn das getan ist, wartest du auf mich oder jmd. anderen, der dir die naechsten Schritte erklaert. (Nach der Installation)

Ah,... ich hab doch ein Link gefunden.. Moment ich guck mir das mal an...

MfG

Hab mir das jetzt angeguckt - In VMWare. Sieht bis jetzt ganz einfach auch. Du logst dich ein, aenderst deine Einstellungen des Netzwerks, sprich IP-Adresse, SubNetMask und Arbeitsgruppe. Die Platte wird formatiert, du legst ein paar Shares fest und Passwoerter, dass wars. Einstellungen kann er auf dem PC speichern. - Sollte funktionieren, einfach mal rumprobieren, wenn was nicht klappt, einfach fragen.

MfG

ich hab das heute schon mal damit probiert, es hat nicht funktioniert, bzw, beim booten der Disk kamen dann immer Fehlermeldungen...ich probier aber gerade nochmal....

tschau

wenn es nicht klappt, könntest du mir vielleicht dabei helfen unter Knoppix das Ding zu erstellen ???
Gruß

also das Image wird sauber auf die Disk geschrieben, zuvor habe ich sie unter Win formatiert.
Die Disk bootet dann auch jedoch kommen dann nach ner Weile diese Fehlermeldungen:

end_request: I/O error, dev 02:3c (floppy ), sector 1614
end_request: I/O error, dev 02:3c (floppy ), sector 1615
end_request: I/O error, dev 02:3c (floppy ), sector 1614
end_request: I/O error, dev 02:3c (floppy ), sector 1615
Ramdisk: couldn´t find valid RAM disk image starting at 803
VFS: Insert root floppy and press ENTER

hab schon mit ner anderen Diskette probiert, das selbe Ergebnis...

irgend n Plan...mal unter Knoppix probieren...??

gruß

Also ich hab es nun geschafft das NASLite Image unter Knoppix zu installieren und es funzt jetzt wunderbar, mit rawwrite unter Windows klappt dies NICHT !!!

Also der server läuft jetzt, allerdings sind die 16 MB REM etwas zu knapp bemessen, werd den aber noch auf 128 autstocken.....

So denn....Gruß

Zurück
Oben