darf das Patchkabel nass werden?

gm-style

Lieutenant
Guten Morgen,

ich möchte nachher gerne mein Twisted pair kabel zum Nachbar runterhängen!
Bei uns regnet es aber leicht, ist das gefährlich?

Wenn nur das Kabel naß wird, und dieses kurzfristig ist, gibt es keine Problem.
Für den Dauereinsatz unter Wasser werden die billigen PVC-Kabel nicht geeignet sein.
Hauptsache die Anschlüsse (Stecker) bleiben trocken.

Ist kein Problem. Kabel ist isoliert, habe bei mir genau das gleiche gemacht. Hengt jetz schon 1 jahr draussen und hatte keine Probleme

Ich sag mal so ein gutes Kabel hällt es aus!
Und um ein billiges is es nicht schade!

Schau aber, dass das Wasser nicht bis zum Stecker rinnen kann, weil das wäre ein Problem ;)
Weil wenn du das Kabel beim Fenster raus hängst und dein Nachbar es unten ansteckt, dann könnten ja Regentropfen am Kabel entlang rinnen und irgendwann bei der Netzwerkkarte deines Nachbarn ankommen. Deshalb sollte auf jeden Fall ein Tiefpunkt im Kabel sein vor dem PC.
mfg
IRID1UM

ja danke für die vielen Antworten,

also ich lege das kabel runter und später geht es in die Höhe da der Router oben auf den Tisch steht.
Also vielen Dank für die vielen Antworten.

Es geht nur darum 2 std lang zu zocken.

Für zwei Stunden geht das auf jeden Fall. Für längerfristige Sachen sollte man dann aber doch spezielles Kabel nehmen, da die "normalen" Kabel nicht unbedingt mit den Umwelteinflüssen klar kommen. Regen, starke Sonneneinstrahlung, Frost und Gewitter machen dem Kabel dann auf die Dauer doch zu schaffen.

Neue frage dazu:

ist es schlimm das Kabel einzuklemmen, beispiel in eine balkontür?

Hallo,

Also das Kabel einzuklemmen ist sicherlich nicht gut.
Es könnten Fasern innen reißen und dann kann man das Zocken vergessen ... ;)

Also meiner Meinung nach geht das nicht gut ...

Lg BlackBoXX :D

hab es getest und habe es mit taschentücher geschützt, es klappte.

Na dann glückwunsch ... ;)
Hätte echt nicht gedacht, dass es funktioniert!
Aber ich bin von der Firma auch Fiber Optic Kabeln gewohnt, vielleicht habe ich mich deswegen verschätzt ... :p

Lg BlackBoXX :D

Beim verquetschen der Kabel ändert sich die Verdrillung (Schlag) der Datenpaare. Hierduch
entstehen Laufzeitfehler. Das Protokoll gleicht diese aber bei kleineren Schäden aus.
FiberOptics arbeitet vom Prinzip her schon ganz anders, und ist mit einem Cu-Kabel nicht
zu vergleichen.

gm-style schrieb:
Neue frage dazu:

ist es schlimm das Kabel einzuklemmen, beispiel in eine balkontür?

sollte dir aber klar sein das das kein dauerzustand sein kann, denn das ist weder für das kabel, noch für die balkontür auf dauer gut. zum einen könntest du dadurch die fasern bzw die isolierung des kabels schädigen, und zum anderen verziehst du damit die balkontür die dann auch nicht mehr richtig schließen könnte bzw die wärme/kälte isolierende wirkung gleich null ist durch den durchs kabel entstehenden spalt.

just my 2 cents

ich habs ungeschützt eingeklemmt und öffne regelmässig das Fenster. Beim zumachen tuts mir anscheinend mehr weh(wenn ich sehe wie es eingeklemmt wird) als dem Kabel selber, da es nun schon seit 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Das kannst du auch durch ein schwimmbad ziehen. Das ist schwachstrom und macht somit nichts. Bei 230V müsste man nach einiger Zeit damit rechnen das es ein kurzen gibt.

Was hat die Spannung mit der Möglichkeit eines Kurzschlusses zu tun?

Die einzige Gefahr bei dem Vorhaben besteht in der unzureichenden optischen Kennzeichnung des Kabels, die schon mal für unerwartete Stürze der nichtsahnenden Nachbarschaft führen kann. Die nachfolgenden Schadensersatzklagen sind nicht ohne und lassen sich durch den Einsatz eines Kabels in auffälliger Farbe (orange) möglicherweise vermeiden.

Gruß
Morgoth

also ich hab das kabel von meinem DSL-Model zu meinem PC über 3 jahre lang unter der Tür eingeklemmt ;-)

Zum schluss konnte ich an der Klemmstelle sogar die einzelnen adern sehn, funktionieren tuts aber immernoch, wie man sieht ;-)

aber besser ist immer, ne kleine kerbe reinzufeilen und dort das kabel durchlegen... is hald die blöde tür am ar***

Zurück
Oben