Darf eine Lizenzbestimmung Verlinkungen einschränken?

XXO1989

Lieutenant
Darf Teamspeak (Firma) mir über ihre Lizenzbestimmung, die Verlinkung auf kommerzielle Webseiten verbieten?

Ich benutze die TS3 NPL

Ich darf kein Geld einnehmen, dies tue ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass sie mir die Verlinkung untersagen dürfen, dies dürfte mit den Deutschen Gesetzen nicht vereinbar sein ODER ?

[DE] TeamSpeak Piracy <piracy_de@teamspeakusa.com>
Hallo,

wir sind darauf auf Ihre Webseite aufmerksam geworden. Dort fanden wir einen Banner zu einer gewerblichen Einrichtung (http://www.netcup.de/) sowie einen Link zu http://gamekey-shop.de/
Dieser Shop scheint nicht Ihnen zu gehören, doch gehen wir davon aus, dass sich dadurch für Sie Einnahmen ergeben.

Bitte reagieren Sie innerhalb 48 Stunden. Das Nichtentfernen der Werbung sowie des Spendenaufrufs wird dazu führen, dass Ihre TS3 NPL deaktiviert wird und Ihre IP gesperrt wird.

Vielen Dank.

- Dani

TeamSpeak 3 (Non-Profit Lizenz - NPL)
Betreiben Sie Ihren Server mit einer registrierten NPL (Non-Profit-Lizenz, 512 Slots max), ist die Verwendung von Werbung oder Paypal Buttons jeglicher Art, sowohl auf ihrer Website, als auch auf Ihrem TeamSpeak 3 Server oder an einer anderen Stelle in Ihrem Unternehmen oder durch Clan/Gilden Aktivitäten, VERBOTEN. Wir machen KEINE Ausnahmen. Der Zweck dieser Einschränkung ist es, Situationen zu vermeiden in denen ein NPL-Hoster in irgendeiner Weise oder Form, Profit durch seine NPL-Lizenz erwirtschaftet. Noch einmal zur Erinnerung, die NPL-Lizenz ist AUSSCHLIEßLICH für nicht-kommerzielle Zwecke. Wir behalten uns das Recht vor zu bestimmen ob die Aktivitäten Ihrer Organisation kommerzieller Natur sind.

Ich freue mich über Eure Antworten
MfG
XXO1989

In deutschland herrscht Vertragsfreiheit, also gegen welches Recht verstößt diese Auflage? Du nutzt den Service kostenlos. Ich muss zugeben mich hat das auch grad Überrascht, diese Klausel aber so sind die Regeln.

Edit: Wenn ich mir deine Signatur ansehe, kann ich es verstehen.

#Xyn
Edit: Wenn ich mir deine Signatur ansehe, kann ich es verstehen.

Es gibt Leute die können sich weder einen eigenen VServer, noch einen eigenen TS-S leisten.
Laut TeamSpeak darf man 10Server, mit max 500Slot erstellen, solange man diese kostenlos anbietet.

Wäre doch schade gewesen, die Ressourcen ungenutzt zu lassen?
So konnte ich 6 Gilden mit einem kostenlosen TeamSpeak3 Server versorgen!

Was soll daran schlecht sein?

MfG
XXO1989

Allerdings scheint bei dir nicht klar zu sein wie genau du dich finanzierst. Ich würde auch behaupten einer deiner letzten die du Supportet hast mit einem TeamSpeak, hat dich gemeldet, das du gegen die Lizenzvereinbarungen verstößt.

Du erwartest z.B. Werbung für euch. Auch verteilt ihr Netcup Gutscheine. Ihr wirkt einfach nicht nur wie ein Clan, der sich mit Gaming allein beschäftigt. Sollte also jemand euch überprüft haben (von TeamSpeak), wird er denken das du dich so finanzierst und sogar für dich Gewinn reinholst. Also hast du die Verwarnung bekommen, was ich verstehen kann.

Unabhängig davon war ja deine Frage ob das alles Rechtens ist, was durchaus ist. Da in deutschland Vertragsfreiheit herrscht (solange es nicht gegen gute Sitten oder Rechtswidrig ist). Also musst du dich anpassen. Ich würde an deiner Stelle den TeamSpeak von deiner Seite entfernen auch jegliche Werbung aus dem TeamSpeak rausnehmen. Dann würde ich TeamSpeak eine Email schicken wo ich ihnen alles erkläre und um die Einverständnis bitte, wenn du eine bekommst freu dich wenn nicht, kannst du es sowieso nicht ändern und musst dir was anderes einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreiben Sie Ihren Server mit einer registrierten NPL (Non-Profit-Lizenz, 512 Slots max), ist die Verwendung von Werbung oder Paypal Buttons jeglicher Art, sowohl auf ihrer Website, als auch auf Ihrem TeamSpeak 3 Server oder an einer anderen Stelle in Ihrem Unternehmen oder durch Clan/Gilden Aktivitäten, VERBOTEN

was sagst es ganz klar? Du nutzt einen Server der keinen gewinn erwirtschaften darf, also auch keine fremd links, kauf dir einen Profit server und du darfst es, ist aber auch klar, das die es so machen.

Zurück
Oben