Darf ich das Lied Infinity 2008 als Intro bei Youtube nehmen?

JamesCarter

Lieutenant
Hallo :)
Meine Feage ist, ob ich das Lied Infinity (ich hoffe das ist richtig geschrieben) als Intro für meine Youtube Videos benutzen darf?
Natürlich nur ein Teil, villeicht so 20-30 Sekunden. Habe das Lied legal bei iTunes gekauft. Natürlich würde ich auch das Lied beschreiben(sprich den Namen etc. nennen).

Nein!!!

Die suchen genau nach solchen Leuten und dann hast du ne Abmahnung im Briefkasten...

Vor allem erinnere ich mich daran, dass genau dieses Lied früher mal sehr krass im Internet beobachtet und Straftäter verfolgt wurden. - Ich kenne jemanden, der deswegen mal abgemahnt wurde.

Lass es lieber sein...

Zuletzt bearbeitet:
Du KANNST es verwenden wenn du es VERÄNDERST. z.B. Schneller, langsamer oder hochgepitcht,

Rumpelx3 schrieb:
Du KANNST es verwenden wenn du es VERÄNDERST. z.B. Schneller, langsamer oder hochgepitcht,

Natürlich nicht. Das ist trotzdem eine Copyrightverletzung.

Ok, danke dann lasse ichs lieber sein :(

@Hominilupus Nein ist es nicht. Da ICH dieses dann getan habe und einen "mix" daraus gemacht habe. Oder irre ich mich? o.O

wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht, ich denke aber dass dieser "trick" mit dem verändern des songs in erster linie damit zu tun hat, dass es von software, die auf solche verstösse youtube durchforstet, nicht mehr erkannt wird.

@rumpelx3: Es wird dann einfach nicht so leicht von Youtube (automatisch) erkannt, wenn dich jemand entdeckt, hast du trotzdem Probleme

Rumpelx3 schrieb:
@Hominilupus Nein ist es nicht. Da ICH dieses dann getan habe und einen "mix" daraus gemacht habe. Oder irre ich mich? o.O

Nein das ist nicht wahr. Du hast das Werk dann ohne Zustimmung des Urhebers verändert und kannst jetzt sogar wegen 2 Gründen ans Bein gepinkelt bekommen.

Du kannst es nachspielen oder nachspielen lassen von einem Freund.

Eine Coverversion ist legal und würde im höchstfalle einige Cent an die Gema kosten.

Ok, danke estmal an alle :D
Jetzt mal eben ne anderer Song(muss ja nicht unbedingt noch ne neues Thema öffnen ;)) Wie sieht's denn mit dem Lied aus, das von GTA 4 selbst stammt? 1. das themenlied, und 2. das andere Lied, von dem ich jetzt gleich noch den Link raussuchen muss. Kann ich die denn benutzen(auch nicht ganz)?
ERGÄNZUNG:
Ok, ich habe den Link: http://m.youtube.com/watch?v=hfS8ukmfkIc

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch mal allgemeiner formuliert. Du darfst kein Lied nutzen, an dem Du keine Nutzungsrechte hast. Und nein, das Lied bei iTunes oder das Lied zusammen mit GTA IV kaufen beinhaltet kein Nutzungsrecht.

Entweder nimmst Du lizenzfrei Musik (Google hilft da) oder Du fragst den Rechteinhaber, ob Du es nutzen darfst. Andere Wege gibts nicht.

Und wenn die Frage kommt. Alle Songe bei GTA IV sind nicht frei nutzbar. Rockstar musste da richtig viel Geld für hinlegen, damit sie im Spiel auftauchen dürfen.

Ok, danke für die schnelle Antwort :) dann werde ich mal goggeln und dann vielleicht noch Rockstar fragen :D
Danke(übrigens, dass mit GTA IV mit GfWL hat sich geklärt ;))