• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Darf man eigentlich Downloads auf eigenem Server anbieten?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute,

ist jetzt nichts konkretes. Nur eine Frage aus reiner Neugierde. Ist es eigentlich erlaubt, Spieledemos als Download anzubieten, wenn man ein eigenes Forum besitzen würde?

Oder darf man nur auf die dafür vorgesehenen Seiten verlinken?

Hab mich das grad gefragt (keine Ahnung wieso), als ich den Beitrag mit der Anno 1701 Demo gelesen habe.

In diesem Sinne...

aber natürlich darfst du Demos zum Download anbieten,
eine Demo dient doch nur zu Werbezwecke der Firma und wenn du sie zum Download anbietest freut sie sich der Herausgeber doppelt
weil du deren Server entlastest und kostenlos Werbung machst

Alles klar, das war es, was ich wissen wollte.
Danke schön und dir noch ne gute Nacht!

STreLA schrieb:
aber natürlich darfst du Demos zum Download anbieten,
eine Demo dient doch nur zu Werbezwecke der Firma und wenn du sie zum Download anbietest freut sie sich der Herausgeber doppelt
weil du deren Server entlastest und kostenlos Werbung machst

das sind bloss vermutungen, weil es so schoen praktisch klingt...

es handelt sich auch hierbei um urheberrechtlich geschuetztes material. der eigentumer kann ganz allein darueber bestimmen. wenn du also entsprechende downloads anbieten willst, dann ist es hoechst empfehlenswert, vorher (!) um eine genehmigung zu bitten, die mit sicherheit erteilt werden duerfte. damit bist du abgesichert und auf der sicheren seite. Es ist durchaus moeglich, dass der Eigentuemer auf seiner homepage entsprechende aussagen macht (Blizzard zb, erklaert sich ausdruecklich damit einverstanden (screenshot machen!), behaelt sich aber das recht vor, entsprechende downloads zu unterbinden).

gruss

Demos dienen nur als reine Werbung und wenn sie in der Orginalversion angeboten werden braucht man keine Erlaubnis.
Dass ist ist auch der Sinn von Demos.

Wenn die Firma mit deiner Website in irgendeinerweise nicht einverstanden ist wird sie sich melden und bitten den Download zu entfernen.

Wenn wir schon bei Blizzard sind hier ein Auszug:

"Kann ich Ihre Patches und Demos auf meiner Website zum Download anbieten?
Ja. Wir gestatten die nicht-kommerzielle Bereitstellung unserer Patches und Demos, sofern die Patches und Demos nicht in irgendeiner Weise verändert und sofern alle Dateien, die zum Original-Patch oder -Demo gehören, unverändert beigefügt sind. Blizzard Entertainment® behält sich das Recht vor, jedermann, jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Erlaubnis zur Bereitstellung und Verteilung unserer Patches und Demos zu entziehen "

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, da steht ausdrücklich nichtkommerziell. Wenn deine Seite auch nur einen Link zu einer kommerziellen Seite beinhaltet, oder gar einen Werbebanner, gilt sie als kommerzielle Seite. In dem Fall würde ich einfach beim Publisher nachfragen. ;)

Der "Werbebanner" zählt auch schon als solches, wenn ein User in seiner Signatur einen "Werbebanner" hat, der auf seine Seite führt, die wiederum kommerziell ist?

Oh je! Also ich denke, da müsste man ganz schön aufpassen.

Unter nichtkommerzieller Bereistellung vestehe ich ganz einfach das der Download kostenlos sein muss und du nicht in irgendeinerweise Geld durch diesen Download verdienst.

Wenn du dir die ganzen Spieleseiten die Demos anbieten so ansiehst, da gibt es massenhaft Werbebanner und Links zu Verkaufsseiten.

Also ich würde nicht so ein grossen Wind darum machen, im schlimmsten Fall untersagt dir der Rechtsinhaber die weitere Bereitstellung seiner Produkte und gut is.

Zurück
Oben