Darf man im öffentlichen Raum abgestellte Fahrzeuge fotografieren?

patty1971

Lt. Commander
Hallo

ich habe mal eine blöde Frage.
Darf man parkende Autos ohne Erlaubniss der Besitzer fotografieren? Speziell geht es um 2 Oldtimer, welche immer vor unserem Restaurant stehen. Würde diese gerne fotografieren, weiss aber leider nicht ob dies ohne zustimmung der Besitzer erlaubt ist. (schutz des Eigentums) . Ich weiss das die Frage ein wenig seltsam klingt, würde mich vorher aber gerne Informieren. Für Antworten wäre ich Dankbar. (Besitzer fragen geht nicht, da ich diese nicht kenne)

AW: Frage Fotografie

Frag doch einfach die Besitzer.

Aber meines Erachtens nach darf man alles was öffentlich ist fotografieren und was man als Mensch ohne Hilfsmittel erreicht.
Deswegen wurde auch Google mit seinem StreetView angezählt da dort die Kamera oben auf dem Auto war, wäre sie auf "Menschenhöhe" gewesen hätte es nicht dieses zicken gegeben.

Irgendwer muss doch auch mal in die Autos einsteigen oder stehen die da einfach rum und keiner weiß wem die gehören?

denke das dürfte keine problem sein,
jedoch kann und wird es oft dazu kommen, das die besitzer kommen und denken du bist vom ordnungsamt xD

Jo, solange du sie nicht inkl. Kennzeichen veröffentlichst sollte das kein Problem darstellen.

machen und bei Beschwerde Fotos im Beisein löschen,
es macht doch die Menschen eher stolz, dass sein Auto fotografiert wird.

Sollte kein Problem sein.
Kennzeichen unkenntlich machen und alles ist i.O.

Am geschicktesten wäre es aber eben die Besitzer zu fragen.

Naja ich habe ja nicht den ganzen Tag zeit um auf die Besitzer zu warten.
Ist natürlich Blöd wenn man sie fotografiert und die Besitzer tauchen in diesem moment auf.

Aber Danke erstmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nach sind in diesem Falle nur die Kennzeichen unkenntlich zu machen.
Gruß
Carsten

Ein Auto sicherlich nicht, aber sobald, wie schon erwähnt, das Kennzeichen erkennbar ist, besteht die Möglichkeit des Rückschlusses auf den Eigentümer.

Zuletzt bearbeitet:
google street view fotografeirt dich sogar nackt wenn du am strand liegst ;)
und ja die drüfen das solange sie dein gesicht verpixeln.
da dürfte sowas wien auto ja null problem sein.

oder willst du das bild zu gewerblichen zwecken nutzen ?

Black_OC_Power schrieb:
google street view fotografeirt dich sogar nackt wenn du am strand liegst ;)
und ja die drüfen das solange sie dein gesicht verpixeln.
da dürfte sowas wien auto ja null problem sein.

oder willst du das bild zu gewerblichen zwecken nutzen ?

Nein ich bin Oldtimer Fan, und möchte sie nur für meine Sammlung :)

Solange die Nummernschilder nicht sichtbar sind dürfte das keine Probleme machen.

Mach doch einfach, da kann dir keiner was anhaben für. Und wenn de Besitzer just in dem Moment auftauchen un dich ansprechen, sag einfach, du magst solche alten Kisten. Vll kommt man ja auch in nen nettes Gespräch ^^

Zurück
Oben