Darf man privat um Geld spielen ?

uncrypted

Lieutenant
Hallo,

mich würde mal interessieren ob man diverse Spiele (keine Glücksspiele) einfach so um Geld spielen darf (beispielsweise Billard). Es gibt ja quasi hunderte Spiele, die unter Geschicklichkeit etc. fallen und somit keine Glücksspiele darstellen.

Dann gibt es ja noch die Glücksspiele
§ 284 StGB (Unerlaubte Veranstaltung eines Glücksspiels)
Darunter fallen ja auch Poker und sogar Sportwetten, weshalb sich die Diskussion um diese garnicht befassen soll :D

Deswegen frage ich mich was das Gesetz als Glücksspiel definiert und ob man non-Glücksspiele um Geld spielen darf.

§284 StGB sagt ja nur:

(1) Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich ein Glücksspiel veranstaltet [...]
(Gekürzt, Vorhebung durch mich.)

Wenn du also im privaten Rahmen um Geld spielst wüsste ich nicht wer dich daran hindern soll.

Beim Glücksspiel hängt der Ausgang maßgeblich vom Zufall ab (also Wetten, Poker, etc.).

Nachdem die meisten deutschen Staatsanwaltschaften aber selbst eindeutige Fälle des § 284 nicht verfolgen, brauchst du dir als Privatmann darum kaum Gedanken machen...:(

War da nicht was, das Spielschulden Ehrenschulden sind und daher nicht eingetrieben werden können . . . ? Wenn Du also zocken willst, such' Dir Deine Spielkameraden gut aus. ;)

Wieviel Familienväter treffen sich jedes Wochenende zum Billiard spielen oder Skat kloppen, und da kommt nicht selten auch Geld auf den Tisch, ich denke sogar das auch Staatsanwälte oder alt eingesessene Richter einem solchen Freizeitspaß nachgehen.

Wenn man es öffentlich in einer Kneipe macht kanns schon leicht ins Auge gehen, aber naja wo kein Kläger, dort kein Richter :D

Seit 40 Jahren spielen wir in einer Kneipe Skat, Doppelkopf und andere Spiele mit Geldeinsätzen, da spielten auch schon Leute mit, die Du ansprichst. Uns hat noch nie jemand deshalb angepisst.
Erlaubt ist es aber wohl nicht, der Wirt würde sich auch mit strafbar machen, wenn man ihn anzeigen würde.

Klar, wo kein Kläger kein Richter aber mich würde einfach der gesetzliche Hintergrund interessieren. Ob da einer rein theoretisch Ärger machen könnte, finde jetzt keinen Paragraphen dazu :D

uncrypted schrieb:
mich würde mal interessieren ob man diverse Spiele (keine Glücksspiele) einfach so um Geld spielen darf (beispielsweise Billard).

Passiert doch ständig (Hey Digger, ich wette um nen 20er, dass Du den Tisch nicht komplett abräumst ... etc.) ... oder wo willst Du drauf hinaus?

Außerdem gibt es beim Billiard, Darts usw. auch Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Der Übergang von Spiel zu Sport ist da ja relativ fließend :)

http://dejure.org/gesetze/StGB/284.html

Kurz um:
(1) Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich ein Glücksspiel veranstaltet oder hält oder die Einrichtungen hierzu bereitstellt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Als öffentlich veranstaltet gelten auch Glücksspiele in Vereinen oder geschlossenen Gesellschaften, in denen Glücksspiele gewohnheitsmäßig veranstaltet werden.
Wenns einmalig ist, gibt es da sicher keine Probleme.

Wobei es hier je eben nicht um Glücksspiel geht, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe.
Billiard etc. wäre dann ja eher in Richtung Sport.

@ voodoo44

troll, ich habe doch schon gesagt es geht nicht um glücksspiel :D

Ist denn Billardspielen um Geld kein Glücksspiel, wäre es dann eine Sportwette?
Wer soll das kontrollieren können, wenn nur die beiden Spieler davon betroffen sind, nach dem Spiel gehen die beiden aufs Klo und der Gewinner bekommt sein Geld? Oder ist der ganze Billard-Saal daran beteiligt und jeder kann auf den Gewinner setzen?
Wäre doch beim Skat auch so zu machen, man schreibt es auf einen Zettel und nach dem Spielende zahlt derjenige der verliert den anderen ein Bier oder sie gehen aufs Klo und zahlen es Bar aus?

Das Spiel Billard oder Skat selbst wäre ja auch kein Glücksspiel, aber das spielen um Geld ist ja nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das Spielen um Geld nicht erlaubt?

Billiard ist kein Grücksspiel, denn dort kommt es auf das können an.
bei SKAT braucht man Glück, denn man kann die Karten nicht beeinflussen.

wieso ist das Spielen um Geld nicht erlaubt?
Wenn es um kleinere Beträge geht wie beim Skat (z.B. 1/10 ct./Punkt) wird niemend einen Aufstand machen, wenn es um grössere Beträge gehen würde, wäre es im weitesten Sinne als "Schwarzarbeit" zu sehen und der Staat würde um seine Einnahmen betrogen? Also müsstest Du beispielsweise ein Gewerbe anmelden, die Einnahmen versteuern und Sozialabgaben tätigen usw..., denke nicht das der Staat da mitspielen würde, weil er ja dann Deine Verluste auch mittragen müsste. Ob das erlaubt wäre, müsste sich mal ein Steuerfachmann zu äussern?

PS: Was Du privat in Deinem Keller für Spielchen machst, klagt ja niemand an, machst Du es allerdings in einem Spielsalon (Billard) ist es öffentlich. Wenn Du das natürlich im Keller machst und allle Leute einlädst, wird irgendwann die Polizei da sein und die "illegale Spielhölle" ausheben, sobald jemand Dich anzeigt, z.B. weil er sich betrogen fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Billardspielen um Geld kein Glücksspiel, wäre es dann eine Sportwette?

Natürlich ist Billard kein Glücksspiel, denn der Ausgang hängt maßgeblich vom Können der Teilnehmer ab. Wie du jetzt auf Sportwetten kommst, erschließt sich mir nicht, eine Sportwette wäre es nur dann, wenn ein Dritter auf den Ausgang des Billardspieles mit einem Einsatz in Gewinnaussicht wetten würde.

Das Spiel Billard oder Skat selbst wäre ja auch kein Glücksspiel, aber das spielen um Geld ist ja nicht erlaubt.

Anhand meiner Definition kannst du jetzt ja prüfen, ob Skat ein Glücksspiel ist, für Billard habe ich das ausführlich beschrieben.

wäre es im weitesten Sinne als "Schwarzarbeit" zu sehen und der Staat würde um seine Einnahmen betrogen?

Jetzt wird es immer abstruser, wo ist denn hier bitte Schwarzarbeit?

Also kann man sich als Zubrot getrost mit Billard einige Tausend €uros dazuverdienen, ohne davon Steuern zahlen zu müssen? Wenn nicht ist es doch im weitesten Sinne "Schwarzarbeit" oder wie nennst Du das.

aber kann man sowas denn überhaupt "Arbeit" nennen :D

Ich bin der Meinung es ist ein neuer Bereich und das Geld wechselt also nur den Besitzer
(Es wird dadurch ja kein neues Geld durch eine Erwerbstätigkeit produziert, sondern um das Geld welches aus einer Erwerbstätigkeit erarbeitet wurde gespielt)

Aber wenn der Staat da Geld von abhaben will, müsste das ganze doch wiederum öffentlich veranstaltet werden dürfen, was wohl nicht der Fall ist. Es ist also wie man sieht eine verzwickte Sache und irgendwie weiß ich immernoch nicht ob es denn nun erlaubt wäre oder nicht :freak:

Was machen denn die Fussballer, Golfer, Tennisspieler oder anderen Sportler, die verdienen doch auch Geld damit?
Wenn Billard ein Sport ist wie z. B. Golf, müssten diejenigen die damit Geld machen ja auch nix versteuern, Amateure bekommen ja wohl nichts dafür (ausser Spritgeld?)?
Außerdem gibt es beim Billiard, Darts usw. auch Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
hatte bereits jemand gepostet.
Im Keller bei Dir kräht doch kein Hahn danach. Wenn Deine Nachbarin den Keller anschliessend putzt und Du ihr dafür 50 € gibst, doch wohl auch nicht.

Dann sehe es doch so wie @Doc Foster es bereits formuliert hat:

Nachdem die meisten deutschen Staatsanwaltschaften aber selbst eindeutige Fälle des § 284 nicht verfolgen, brauchst du dir als Privatmann darum kaum Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
erst letztens wurde das auf N-TV behandelt.
wenn man Profi ist und somit durch Pokerspiele ein Regelmäßiges einkommen hat, dann muss man dies auch Versteuern.

Zurück
Oben