Darf wake up funktion von Ultrabook so viel Akkuladung brauchen?

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mir vor 12 tagen ein Acer Aspire TimelineU M5-481TG-53314G12Mas W7HP64 gekauft.
Mir ist leider aufgefallen, dass es wenn es komplett ausgeschaltet ist und es nicht benutzt wird innerhalb von 24 Stunden 10 % an Ladung verliert. Der Lieferant sagte mir das, dass es ungewöhnlich sei. Der Acer Support sagte das es ganz normal sei wegen der wake up funktion da immer Spannung am Mainboard ist und diese kann man nicht abstellen.
Meine Frage stimmt das wirklich und ist das dann bei den Ultrabooks normal? Denn den Akku kann man ja nicht rausnehmen.
Mir gehts darum, ich brauch das Teil eigentlich nur wenn ich unterwegs bin. Wenn ich zuhause bin liegt es dann nur herum. Wenn man es hoch rechnet ist der Akku ja nach 10 Tagen komplett entladen was ja nicht wirklich gut ist.
Ich kann das gerät noch heute und morgen zurückschicken und würde mich daher über schnelle Antworten freuen.

Ich hab zwar kein Ultrabook, aber mein MacBook Pro verbraucht im zugeklappten Zustand (aus dem es direkt beim aufklappen aufwacht) auch ähnlich viel innerhalb von 24 Stunden. Wenn ich es hingegen ausschalte, rührt sich am Akku garnichts. Bringt die die Wake-Up Funktion wieder direkt dorthin zurück, wo du aufgehört hast? Dann liegt ja die ganze Zeit Spannung am RAM an, wie beim MacBook.

nö ich schalt es eigenlich komplet aus und von der wake up funktion hab ich am ultraboob selbst eigentlich noch nichts gefunden. Aber er fährt schon ziehmlich schnell hoch und wieder runter.

Mein normaler Rechner (siehe Signatur) verbraucht im Wake-on-Lan Modus 2,4 Watt und im Standby unter Windows 4,2 Watt (sleep on Ram) bzw. 3,2 Watt (sleep on Disk).
Mit einem Verbrauchsmesser von Conrad überprüft.

4,2 Watt * 24 Std. = 100,8 Watt/h = 0,1 kW/h pro Tag

Watt = Volt*Ampere
Ampere = Watt/Volt = 100,8/240 = 0,420 Ah = 420 mAh

Die meisten Laptops haben Akkus mit ca. 6000 mAh.
Mein Rechner sollte also ca. 7% solcher Akkus pro Tag im Standby verbraten.

Ein Laptop sollte eigentlich sparsamer sein als ein normaler Rechner.
Oder das Akku des Ultrabooks ist um einiges schwächer, dann könnte es evtl. passen.

Moderne Rechner haben noch Zusatzfunktionen im BIOS (UEFI) z.B. für Email-Abfragen.
Da wird der Rechner z.B. alle 30 Minuten hochgefahren um Daten zu aktualisieren. Das erfolgt unbemerkt.
Heißt ISCT (Intel Smart Connection Technology).
Sollte man auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das er schnell hoch und runter fährt wird wohl Primär an der SSD liegen, wofür steht denn hier genau Wake Up ? Das es per Lan, Maus oder Tasten Druck hochgefahren werden kann ???

ja das mit dem wake up hat der Support futzie gesagt. Aber ich schalt ihn ja eigentlich immer komplett aus. Ich wollte ja mal wissen ob das normal ist oder Standardmäßig so ist bei Ultrabooks da man ja den Akku nicht auswechseln kann.

Bei meinem Notebook war ursprünglich der Button zum Herunterfahren mit dem Ruhezustand verknüpft gewesen, weshalb der Akku auch immer sehr schnell leer war. Vielleicht ist bei Dir ähnliches voreingestellt?

ja der im Support meinte, dass er sich per W lan anschlaten kann. Aber das, dass so viel Akku braucht.

Wishbringer schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Da hast du die Einheiten aber gewaltig durcheinandergebracht.
W*h ergibt Wh und nicht Watt pro Stunde.
Das ganze in mAh umzurechnen ergibt keinen Sinn, da die Spannung des NB-Akkus niedriger ist.
gehen wir von 10,8V des Laptopakkus aus, haben wir 64,8Wh.
Dein Rechner würde also nicht einmal einen Tag durchhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat den keiner von euch ein Ultrabook mit dem ich das vergleichen könnte?
ich hab mir von dem das nochmal erklären lasse und er meint das sich das Laptop mit W-lan einschaltet um sich nicht einwählen zu müssen und deshalb muss es immer unter spannungen sein.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Viper_R.K.O schrieb:
nö ich schalt es eigenlich komplet aus und von der wake up funktion hab ich am ultraboob selbst eigentlich noch nichts gefunden. Aber er fährt schon ziehmlich schnell hoch und wieder runter.
Was heißt den schnell? Also wenn das Ding nach 3 Sekunden oder so wieder das ist, dann ist 100% nicht komplett runtergefahren.
Ich tippe ja persönlich auf dieses:
Palomino schrieb:
Bei meinem Notebook war ursprünglich der Button zum Herunterfahren mit dem Ruhezustand verknüpft gewesen, weshalb der Akku auch immer sehr schnell leer war. Vielleicht ist bei Dir ähnliches voreingestellt?

Hast du schon mal in den Windows-Settings geschaut. Da kannste doch einstellen, was er machen soll, wenn du zB den Knopf drückst. Wenn das nichts bringt, ev ob es auch noch ne Option im Bios gibt?
Ich habe ein Asus 31a, also Ultrabook. Dieses verliert keine (bzw eben die minimalste) Ladung wenn es komplett runtergefahren ist. Für suspend-to-disk gibt der mir nen Monat und für disk n halbes jahr oder so an.

naja ich schalt ihn ja immer unter start herunterfahren ab.

Dann geh doch mal ins Bios und schau dort in die Settings. Wake on lan wirst du ja eh nicht brauchen. Schalte es dort doch direkt ab und priobier ob es dann länger hält.

PS: bzw läuft ja auch noch n Acer eigenes Programm. Also ich hab keine Ahnung, ob es sowas gibt. Habe mein Asus gleich platt gemacht. Aber wenn das den Rechner immer ins Instant-on versetzt statt richtiges runterfahren, würde es mich nicht wudnern. Einfach mal im Bios den ganzen Klumpp abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich beim start F2 drücke kom ich ins Bios aber wonach soll ich dann schauen?

Also bei mir heißt das "power off energy saving". weiß halt nicht, was acer da macht. Schau einfach mal, was es gibt mit power, Energy oder wake up oder Lan, irgendwas in die Richtung halt.

Zurück
Oben