Dargestellte Bildfläche verkleinern

Matthias81

Cadet 1st Year
Hallo allerseits, ich war mir wegen dem Unterforum etwas unsicher, falls es hier nicht passt, bitte einfach verschieben, danke.

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, und dieses sowohl auf dem Schreibtisch, quasi als Desktop Replacement, als auch zum Zocken auf dem Schoss benutzen.

Da ich die für mich benötigte Leistung erst so ab 15 zoll notebooks findet, mir der Bildschirm beim Betrieb auf dem Schoß bei der Entfernung dann zu groß wäre, wollte ich die Auflösung unter die native Auflösung(was ja beispielsweise bei 1080p ohnehin kein problem ist) setzen, und dann wählen, dass dies ohne Skalierung geschieht, so dass links und rechts nur schwarze Balken sind, und der dargestellte Desktop quasie eine Größe wie z. B. bei einem 13 zoll notebook hat.

Das geht bei meinem Uralt Notebook auch, nur scheinbar nicht bei jedem, wie ich feststellen musste als ich mal durch die Elektronikmärkte schlenderte.

Daher meine Frage: kann man das prinzipiell immer irgendwo so einstellen, oder ist man drauf angewiesen dass die verbauter Grafikkarte das anbietet?
Egal ob jetzt mit ner Windows eigenen Funktion oder evlt. mit ner Zusatzsoftware.

Vielen Dank im Voraus
(die Grafikkarte von meinem Ur-alt Laptop ist übrigens eine 9300M)

Das sollte möglich sein in den jeweiligen Treibereinstellungen.

Bei NVidia gibt es ein extra Reiter dafür, Größe ändern. Dir kann man dann die Bild Größe ändern und aber die auflößung bei behalten.

Bei AMD hab ich schon gehört das es da auch geht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß wolbe

Das sieht doch grässlich aus. Schau dir stattdessen mal die saubere Skalierung an, die Windows beherrscht. Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige (Win 7) kannst du die Anzeige zum Beispiel auf 125% stellen. Damit wird alles größer dargestellt (außer vereinzelte Programme, die dies nicht unterstützen) und trotzdem die volle Auflösung genutzt.

Hier ist das mal demonstriert: http://www.istartedsomething.com/20081029/windows-7-dpi-scaling-my-7-is-bigger-than-your-7/

Zurück
Oben