Dark Rock Pro 3 extrem schlechte Leistung

Brandy86

Ensign
Servus,

ich hatte heute die ehre einen DP 3 Pro zu gewinnen den hab ich dann gleich daheim aufmeinen I74790 draufgepackt und rums die ernüchtern kam schon im Bios.

40 Grad noch keine 2 minuten gelaufen... das ganze steigerte sich dann im windows auf 50 im IDLE 92 bei Prime das war zuviel da ich vorher einen Mugen 4 draufhatte und bessere Werte frage ich mich gerade wie kann das sein?

Ich hab alles nochmal demontiert etc.. Thermaltek MX4 Paste ein wenig bessere werte... jetzt bei prime 80 Grad nach 10 Minuten ca. aber der Mugen 4 war immer noch besser.

Nun was soll ich tun?? Ich hab frontal 2 140 silent wings verbaut im Deckel 2 140 er Silent wings und hinten raus nochmal 120er Standart Gehäuse Silent Base 800. Da ich alles drin habe von BQ würde ich den schon gerne behalten :-D

Jemand einen tip?

hast den Aufkleber von der Bodenplatte abgezogen? ;)

Wichtige Infos nicht genannt:

1.) Prozessor übertaktet? Wenn ja, auf wie viel GHz läuft er?
2.) Welche Spannung (VCore) hat die CPU?

Ich habe selbst das SilentBase 800 und mein Xeon E3-1230v3 bestückt mit einem "uralten" Scythe Mugen 2 Rev. B mit montiertem bequiet PureWings 120 mm dümpelt grade bei 32 Grad und beim Zocken geht er so max. auf 60 Grad hoch. Als Wärmeleitpaste nutze ich die Arctic MX4.

Warum haste den Kühler eigentlich gewechselt? Von einem Mugen 4 auf den Dark Rock Pro 3 zu wechseln ist in meinen Augen verbranntes Geld, sorry.

Nein nicht übertacktet standartwerte in bios geladen.

Klar folie abgezogen :-D V core 0,987
Ergänzung ()

Ich hab doch nichts bezahlt sondern gewonnen heute im pc laden war gewinnspiel

Das kann nur zwei Ursachen haben. Falsche Temperaturen werden ausgelesen. Oder die plausiblere. Kühler nicht ordnungsgemäß montiert.

hab mir schon gedacht das system ist zu eng verbaut aber mhh mit dem mugen ging es ja auch

Anhänge

• 17141569_768943799937200_1396030364_n.jpg
    17141569_768943799937200_1396030364_n.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 507
CPU-Halterung, ist die noch vom Mugen4, oder die von BQ?

Der BQ Kühler hat also 2 Lüfter?

Reiß das Ding mal wieder herunter, beim Montieren ist höchstwahrscheinlich was schiefgelaufen.
Ich fahre auch den gleichen Kühler und hab keinerlei Probleme. Im Gegenteil, meinem CPU wird im idle manchmal kalt... :evillol:

Beim Wiedermontieren lege ich dir die Seite fünf hier dringend ans Herz.

Wäre schön, wenn Du hier weiter berichtest.

Da muss was bei der Montage schief gelaufen sein.

Meine CPU wir bei 1.21Volt (auf 4,4GHz) nicht viel wärmer als 75-80C° (Prime "ohne AVX" etc.) und ich hab nur einen Silentwing in der Mitte bei ~900rpm.
Beim Spielen sind es ca 1000rpm und max. 55C°, aktuell GoW4 Online 49C°

Zuletzt bearbeitet:
Den mittleren Lüfter mal checken, nicht das er in die entgegengesetzte Richtung des Frontlüfters bläst

entscheidende Frage, welche prime Version wird genutzt? Empfohlen wird ja immer die 27.9, da die neueren Versionen extrem heizen sollen.

Welche Drehzahlen sind eingestellt?
Hast du eventuell die Prime-Version gewechselt?

1. vom Mugen auf den Dark Rock zu wechseln halt ich von vorneherein schon mal für sinnlos, ich bezweifle dass das mehr Unterschied als 3 Grad erreichbar ist

2. dein Setup halt ich von vorneherein auch für völlig überzogen. Es wurde mehrfach bewiesen, dass mehr als 2 Lüfter im Gehäuse kaum etwas zu besseren Temperaturen beitragen, im Gegenteil: meistens sorgen die entgegengesetzen Ströme eher für Verwirbelung des Wärmeabtransportes als dass mehr Wärme straight abgeführt wird.

3. die GPU ist viel zu dicht am CPU Kühler dran, haste da nicht unterhalb noch nen slot frei? wer kauft bitte ein Board mit so einem Layout wenn man Oberklasse hardware verbauen will

pusten die auch alle in die richtige Richtung?
die hinteren müssen RAUS pusten, der Kühlerlüfter muss DURCH DIE LAMELLEN DURCH nach HINTEN pusten.
die vorderen müssen natürlich REIN pusten.
die oberen würd ich komplett abklemmen, ich hatte das gleiche Phänomen in meinem Xigmatek Utgard, bei ausgestöpselten Deckellüftern hatte ich eher 1-2 Grad kühler

trotzdem haben meine Vorredner wahrscheinlich Recht, bei 50° idle liegt ein Montagefehler vor

Zuletzt bearbeitet:
Mein Maximus vii hero ist gerade bei asus hat nen defekt das ist aushilfe board.

Unten hab ich nur nen 8lines PCIe
Ergänzung ()

Ja lüfter gehen alle richtung rum. hab nochmal aufgesetzt gaming jetzt 64 grad gerade neben bei bf1 welche vbersion von prime sollte man nehmen?

Zurück
Oben