Darstellungsfehler vom Cursor

RustyRichie

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich habe bei mehreren Google Anwendungen (Notizen, Gmail, Maps...) auf meinem Samsung Galaxy S7 das Problem, dass der Pfeil beim Cursor nicht mehr richtig dargestellt wird.
Ich meine, dass das Problem mit dem Android 7 Update entstanden ist. Die Apps habe ich schon mehrfach neu installiert und vorher "Daten und Cache" in den Einstellungen gelöscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Auf einem zweiten S7 besteht dieses Problem nicht.

Bei anderen Apps, wie Whatsapp oder Google Chrome habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße,

20170702_220246.png

Würde vermuten, dass da teilweise Ressource-Files kaputt gegangen sind.
Sichere die Daten und setz das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Hm, schade. Das Gerät werde ich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht zurück setzen, denn die Datensicherung ist mit viel Aufwand verbunden.
Gibt es keine Möglichkeit ein bereits installiertes Update erneut aufzuspielen, oder Android (ohne Datenverlust) zu reparieren?
Oder kann man die Systemdatei, die den Pfeil enthält, einzeln ersetzen?

Von dem Fehler betroffen sind ausschließlich Apps von Google*:
Sprachsuche, Gmail, Maps, Youtube, Drive, Play Musik, Hangouts, Fotos, Play Store, Notizen

(*Ausnahme: Chrome und Play Filme und Serien)

Alle anderen Apps, sowie das Android System funktionieren Problemlos.

Was heißt hier Datensicherung ist zuviel Aufwand? :freak: Entweder die Daten sind dir wichtig, dann musst du sie sowieso allgemein immer sichern, weil es auch zig andere Fälle geben kann, wo deine Daten schlicht sonst weg sind, oder sie sind dir egal, dann kannst ja einfach zurücksetzen.

Ich habe heute ein Sicherheits-Update (418 MB) erhalten: G930FXXU1DQJ1 / G930FXXU1DQIL.

Ich weiß zwar nicht, was das Update mit dem Cursor zu tun hat, aber das Problem hat sich mit dem Update beseitigt.

Zurück
Oben