• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Das "alte" Diablo III von "damals" noch irgendwo/irgendwie spielbar?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

gibt es heutzutage noch die Möglichkeit (ich bin für jede davon offen), das "alte" Diablo 3 so wie es damals erschienen ist zu spielen? Also, als es noch die klassischen drei Schwierigkeitsstufen gab, als es noch die alten Wegpunkte gab, also quasi ganz zu Beginn zu den Zeiten des Auktionshauses?

Meinetwegen auf P-Servern oder wo auch immer. Ich vermisse es so sehr.

Das geht, wenn du eine PS3 oder Xbox 360 und die damals erschienene Version auf CD hast. Die kannst du dann auf der Konsole im Offline Modus spielen.

Ich habe in der Tat die damalige originale CD vom Frühling 2012. Doch wenn ich von der CD aus installieren will, so meine Erfahrung, komme ich nicht an battle.net, dem Launcher und damit Reaper of Souls vorbei.

Auf dem PC hast du zwangsweise immer die aktuellste Version, egal welche Version du zum Installieren verwendest. Das liegt schlicht daran, dass es ein Live-Service-Game ist und es auf dem PC keinen Offline-Modus wie auf den Konsolen gibt. Entsprechend ist die PC-Version effektiv nur spielbar, wenn sie auf den aktuellen Stand gepatch ist, da die ansonsten nicht mit den Servern kombatibel ist.

Wobei die Konsolen Versionen damals ein halbes Jahr verzögert kamen.
Sprich auch hier hat man vermutlich nicht die "alte" originale Version sondern schon ein paar Patches und generelle Änderungen an Steuerung etc. für die Konsolen.

An sich würde mich aber vor allem der Sinn mal interessieren.
Das erste Release von D3 war eine absolute Katastrophe an Balancing und Itemization.
Ab Akt2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Game ohne Auktionshaus fast unspielbar weil es fast unmöglich war die passenden Items für seinen Char zu finden. Jegliches Gear ohne Resis war unbrauchbar.
Da aber alle Stats komplett random waren, wurde daraus eine absolute Glückspielbude die darauf ausgelegt war das man unter den Spielern traden konnte.

An D3 hat sich doch an der Story und Welt des Hauptspiels nichts getan oder?
Was erwartest du von der alten Version was du von der heutigen nicht bekommst?
Da Multiplayer eh raus ist muss es ja das Single Player Erlebnis sein und da ist doch das aktuelle D3 komplett spielbar. Darfst dir halt kein Seasonchar erstellen.
Dank der deutlich mehr Schwierigkeitsgrade kann man das Game auch passend auf seinen Char einstellen und muss nicht stumpf das Game 3x hintereinander durchzocken. :D

eRacoon schrieb:
Ab Akt2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das Game ohne Auktionshaus fast unspielbar weil es fast unmöglich war die passenden Items für seinen Char zu finden. Jegliches Gear ohne Resis war unbrauchbar.
Als Diablo 2 Veteran war das für mich wie nach Hause kommen. Habe alle drei Schwierigkeitsgrade mit Genuss durchgespielt.

Heute kannst du ja direkt mit Meister starten und Barbaren schon fast auf Qual 1. Und innerhalb einer halben Stunde bist du level 70 und teilst Schaden in Milliardenhöhe aus. Nein danke. Da farme ich dann lieber den einen gelben Gegenstand, der dann den Unterschied macht.

Mondgesang schrieb:
Und innerhalb einer halben Stunde bist du level 70 und teilst Schaden in Milliardenhöhe aus.
Ist das mit den non Season Charakteren auch so?

Diablo 2 ist halt gut gebalanced auf die 3 Stufen. Bei D3 war das am Anfang wie gesagt absoluter Müll und fast unspielbar.

eRacoon schrieb:
Ist das mit den non Season Charakteren auch so?
Das ist auch non Season so, da Balancing-Änderungen und Werteerhöhungen durch die Patches über die Jahre das gesamte Spiel betreffen. In den Seasons hat man dann nur ein paar besondere Gameplay-Elemente oder zusätzliche Items.

eRacoon schrieb:
Wobei die Konsolen Versionen damals ein halbes Jahr verzögert kamen.
Sprich auch hier hat man vermutlich nicht die "alte" originale Version sondern schon ein paar Patches und generelle Änderungen an Steuerung etc. für die Konsolen.

:D

Die Konsolenversion kam doch fast 1,5 Jahre später raus ;) September 13 ggü. Mai 12 , zumindes für PS3 und XBox 360.,

Oder täusche ich mich da? Ich meine es kamm deutlich später für die Konsole und hatte da schon das "Loot 2.0" vom Pre Patch für Reaper of Souls..

https://planetdiablo.eu/de/diablo-3/release-von-d3-und-addons/

Das Thema vom Topic würde wahrscheinlich auf einem Privat Server oder so gehen wie mit Wow, aber ob sich jemand dafür die Arbeit macht.

Löschknecht schrieb:
Das Thema vom Topic würde wahrscheinlich auf einem Privat Server oder so gehen wie mit Wow, aber ob sich jemand dafür die Arbeit macht.
In der Tat war dies wohl eine ganze Zeit lang möglich, wie ich diversen Reddit Posts entnehmen konnte. Hier, https://d3reflection.org/ D3 Reflection hatte sich scheinbar genau dem Vanilla Status gewidmet. Mittlerweile aber sind auch die wohl migriert zu Reaper of Souls. Allerdings noch weiterhin mit Auktionshaus und Andeutungen auf das alte Loot System? So ganz schlau werde ich da noch nicht draus. Müsste ich wohl mal anspielen.

Aus Verzweiflung hatte ich schon an einen PS3 Emulator mit D3 ROM gedacht.

Zurück
Oben