bei dem gelinkten artikel geht es um die plattform "OnLive" (
http://en.wikipedia.org/wiki/OnLive) das ist weit mehr als einfach digitale spieledistribution ala steam.
die idee dahinter ist, dass das game nicht lokal sondern in einem "datacenter" läuft. die verbindung darauf ist durch programme/plugins welche auf praktisch jedem rechner (vom netbook, über macbook bis zur windows 7 gamer maschine) laufen oder über eine "microconsole" möglich. die microconsole ist quasi das "netzwerkrelay" welches die verbindung mit dem datacenter herstellt und das bild z.B. an den fernseher weitergibt und peripherie verwaltet (controller, etc.). diese "microconsole" wäre damit natürlich sehr günstig und könnte laut vision der hersteller auch direkt in den tv oder in setup boxen/bluray player, etc. integriert werden.
alles was man braucht ist eine dicke internet leitung welche das echtzeit streamen von bild und ton in HD-qualität ermöglicht (laut hersteller ca. 4-5 Mbps downstream). ausserdem sollte das nächste datacenter nicht weiter als 1600km entfernt sein (verzögerung/ping).
grundsätzlich kann man die idee als "cloudgaming" zusammenfassen. sind die bedingungen erfüllt bedeutet das im bestcase, dass ich auf meinem 5 jahre alten rechner crysis in max-details spielen kann ohne einen unterschied zu einem topaktuellen 1500 euro gamerpc zu bemerken!
das thema hier sollte sich also in erster linie um "cloudgaming" handeln und nicht um digitale distribution.
persönlich halte ich das ganze für unrealistisch, zumindest in den nächsten jahren. und zwar nicht wegen der benötigten bandbreite, sondern wegen lag.
die reaktionskette wird einfach viel zu lange. andererseits steigt der inputlag im gaming bereich stetig an, noch mit relativ wenig gegenwehr.
wenn man bedenkt, dass vor noch nicht so langer zeit kompetitives spielen mit weniger als 100fps, crt und ping unter 20ms undenkbar war, ist heute das spielen von 30 fps games auf nem grossen lcd-tv, mit funk-controller auf user-hosted servern mit z.T. 3stelligen pings standard
leuten welchen das nichts ausmacht, haben wohl auch kein grosses problem mit onlive