News Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Es geht wieder los: Der für seine GeForce-Leaks bekannte X-Account kopite7kimi hat sich erstmals zur nächsten Generation GeForce RTX geäußert, wenn auch mit naheliegenden Informationen: Demnach setzt die mutmaßliche „GeForce RTX 6090“ auf die GR202-GPU mit Rubin-Architektur, der Launch sei für das 2. Halbjahr 2027 geplant.

Zur News: Das erste Gerücht: „GeForce RTX 6090“ mit GR202 erst im 2. Halbjahr 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, nuego und 12 andere
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Exfiltratior, Zocker1996 und 97 andere
Die Abstände zwischen zwei Gens werden immer länger, das war so zu erwarten weil die Verringerung der Fertigungsstruktur nicht mehr linear sein kann dank physikalischer Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, NHEADY55, Unioner86 und 33 andere
@Maine
Geht mir genauso. Damals noch Zähneknirschend gekauft. Aus heutiger Sicht der vllt. beste Hardwarekauf meines lebens. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Gaspedal, Torr Samaho und 15 andere
Die dlss 4.5 Ankündigung hat ja so etwas ahnen lassen. Wäre sonst wahrscheinlich eher zum Release einer neuen gen geplant gewesen.
Chilisidian schrieb:
Verringerung der Fertigungsstruktur
War doch zwischen rtx40 und rtx50 auch kein Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und the_IT_Guy
Maine schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass sich der (damalig sogar von mir selbst als völlig bescheuert angesehene) Kauf meiner RTX 4080 als so langlebig und, auf die Zeit gerechnet, relativ günstig erweisen würde...

Verrückte Zeiten.
Dachte ich auch nicht, als ich 2019 von einer R9 290 auf eine 2070 Super gewechselt bin. Seit November wird die 5070 Ti wohl ein ähnlich langes Leben erreichen. An 14 Jahre Sockel X58 (2008 - 2022) kommt das aber noch nicht ran :D

Spricht dafür, dass Nvidia den Fokus weiter stark auf KI und Rechenzentren legt und Gaming eher per Software-Updates am Leben hält. Änderung nur ab dann in Sicht wenn das was grad mit KI abgeht wirklich nur eine Blase ist.

Blasen platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Silencium, adaytoremember und 4 andere
Alphanerd schrieb:
Nutzen die selbe Fertigung. RTX40 hat die quasi auch schon ausgereizt, deshalb ist die 5090 auch so gottlos hungrig

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, MalWiederIch, Cinquedea und 12 andere
Nvidia denkt sich , erst einmal die Speicherkrise aussitzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, theGoD, medsommer und 5 andere
9t3ndo schrieb:
@Maine
Geht mir genauso. Damals noch Zähneknirschend gekauft. Aus heutiger Sicht der vllt. beste Hardwarekauf meines lebens. 🤔

Schade nur, dass die Software nicht ganz so mithält -- zumindest in Sachen PC-Games. Und ohne Software ist jede Hardware so geil wie die 15.000-Euro-HiFi-Anlage, über die 24/7 "Atemlos" bollert. Will sagen: Die Highlights kommen ja zunehmend von der Indietheke oder aus mittelgroßen Studios. Und deren Projekte brauchen seltenst die bessere Hardware. Der Rest vom Schützenfest sind überwiegend Endlossequels der Marke Police Academy 1-15, Remaster, Remurkse und PlayStation-2020-Ports. Man kann halt nicht alles haben. :D

Ansonsten: John Carmack (DOOM?)? Hat mit Spielen fertig. Gabe Newell (HALF-LIFE?)? Warum Games, wenn du Steam hast? Doug Church (SYSTEM SHOCK, THIEF, UNDERWORLD)? Seit seinem Abgang bei Valve verschollen. Und WING COMMANDER Chris Roberts? Der zieht Star Citizen durch, bis er ausgesorgt hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, zhompster, Sidorovich und 9 andere
RTX 5080 - 112 Aktive Rops
RTX 5090 - 176 Aktive Rops (Teildeaktiviert von 192 Rops im Wafer bei Produktion)
RTX 6090 - 256 Rops bei Wafer Produktion.
Also werden wir wohl bei Gaming Grafikkarten ca 230 Rops bei der RTX 6090 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Mr Peanutbutter und Alesis
Zu MFG - eine dynamische Anpassung an die ZIEL FPS ist extrem wünschenswert.
Hintergrund ist : Bei eingeblendeten Schriften, zB. bei Diablo 4, wird die Schrift immer undeutlicher, je mehr Zwischenbilder eingestellt sind.

Habe daher auf MFG2 zurückgestellt.

Wäre das nun am Ziel FPS Korridor festgemacht und er nimmt immer nur die Zwischenbilder die er benötigt um die zB. 144FPS zu generieren. wäre das mal wirklich KI.

Die 6090 ist in weiter Ferne - bitte gerne mit Abrauchschutz entwickeln, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Maine schrieb:
Haha, das selbe denke ich über meine 4090.

Hab davor max. im 700-800€ Segment GPUs gekaut und plötzlich hab ich 1950€ ausgegeben.
Stand jetzt in 2026 war es wohl der beste GPU Kauf den ich jemals gemacht habe, noch vor der 1080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, NHEADY55, slow_snail und 20 andere
Maine schrieb:

Verrückte Zeiten.
Hardware wird dank langsamerer Fortschritte bei der Fertigung und Einführung von Upscaling und Co sowie den Konsolen immer langlebiger... zumindest wenn sie nicht vorher eingeht (was mir inzwischen 2x passiert ist: die GPU ging ein, bevor sie "zu langsam" wurde) ;)

Alphanerd schrieb:
Die dlss 4.5 Ankündigung hat ja so etwas ahnen lassen. Wäre sonst wahrscheinlich eher zum Release einer neuen gen geplant gewesen.

bei der neuen GEN kommt wohl Marketingwirksam eine Version 5.0.
Zusätzliche generierte Frames usw sind eh eher nur ein "kleines" Update

Allerdings wird die 6000er Generation auch "so" wieder mehr Frames oder zumindest mehr Effizienz bringen, dank neuer Architektur und N3P Prozess

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und feris
Ja, solche gibt es immer mal, 880GTX, 1080ti und 4090 stechen echt raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, NHEADY55, Celinna und 5 andere
Lynchtactical schrieb:
deshalb ist die 5090 auch so gottlos hungrig
:D
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Nvidia denkt sich , erst einmal die Speicherkrise aussitzen ...
Nvidia (und AMD) haben keine not. Dank Speicherkrise sinken die Margen, die PReise muss man anziehen bei den GPUs damit das in Ordnung geht.
Dann ist die Marge immer noch 100x niedriger als bei KI Beschleunigern, also die Produktion lieber in diese stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Svennc schrieb:
Schade nur, dass die Software nicht ganz so mithält -- zumindest in Sachen PC-Games. Und ohne Software ist jeder Hardware so wertvoll wie die 15.000-Euro-HiFi-Anlage, über die 24/7 "Atemlos" bollert. Die Highlights kommen ja zunehmend von der Indietheke oder aus mittelgroßen Studios. Und deren Projekte brauchen seltenst die bessere Hardware.
Ach in Satisfactory und jetzt StarRupture bin ich über die RTX4080 schon sehr froh :daumen:

Aber ja, Tripple A ist irgendwie spätestens seit 2021 im Winterschlaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, fox40phil, iron_monkey und eine weitere Person
Maine schrieb:

Verrückte Zeiten.
Genauso gehts mir mit meiner 2080.. solange alles läuft und spielbar ist, bleibt die.. Den Stromhunger der neuen Karten kann ich eh nicht mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
johnieboy schrieb:
Hab davor max. im 700-800€ Segment GPUs gekaut und plötzlich hab ich 1950€ ausgegeben.

So geht es mir auch, GTX 970 dann auf RTX 2080 was schon ein Sprung war und dann schlussendlich auf die 4090.
Die muss jetzt erst mal ein paar Jahre halten, vermutlich macht vorher sowieso meine Krüppel-CPU schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Samuelz
Zurück
Oben