Das erste Smartphone - Blackberry Z10 vs Sony Xperia V, T oder SP

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich brauche dringend ein neues Handy, da ich bei meinem aktuellen Motorola RAZR V3 den Akku (mittlerweile der 3.) auf unzumutbare Laufzeit geschrottet habe. Da auch das Außendisplay defekt ist und ich endlich Geld verdiene, wollte ich mir statt eines neuen Akku mein erstes Smartphone gönnen. Nun bin ich ein genügsamer Handynutzer und benutze mein Handy fast nur für kurze telephonische Absprachen und schreibe auch nur selten SMS. Internet habe ich nicht genutzt.

Das heisst nicht, das mein Nutzungsprofil so bleiben wird, damit will ich nur sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Smartphones habe, z.B. Whatsapp, Internet und Email. Ich bin bisher auch nicht bei Facebook o.ä. und selbst wenn sich das demnächst ändern könnte, werde ich kaum ein Facebookjunkie.

Ich habe mich schon etwas mit der Hardware von Smartphones auseinandergesetzt und dabei folgende Anforderungen entwickelt, die allerdings nicht in Stein gemeißelt sind. Mein Preisrahmen sind 200-300€.

- Ein Qualcom Snapdragon mit Dualcore Krait sollte es schon sein. Aktuelle Konkurrenz gibt es ja kaum, Ti Omaps sind schon etwas älter und inzwischen selten, Snapdragons o.ä. mit A7- oder gar A5-Cores sind mir nicht geheuer, ebensowenig so ein komisches Mediatek oder Broadcom-Zeug, Quadcores sind mir aber allesamt zu teuer.

- Die Grafik ist damit auf Adreno 225, 305 oder 320 festgelegt. Die Unterschiede sind mir nicht so klar, soweit ich das sehe sind die 300er moderner und der 320er ist der schnellste, aber KA ob der 305 jetzt schneller als der 225er. Ist aber auch nur wichtig, wenn der Unterschied wirklich groß ist.

- Ich weill kein Riesending, lieber unter 130mm Länge als deutlich drüber, kleiner ist besser, aber bei den ganz kleinen Teilen gibt es fast nur Schrott. Daher bestehe ich natürlich nicht auf einem großen Display, aber effizient sollte der Platz schon genutzt sein.

- Das Display sollte auch etwas überdurchschnittliche Qualität bieten, also möglichst mehr als 800x480 und vor allem Blickwinkelstabil und nicht zu sehr spiegelnd

- Was garnicht geht ist das Fehlen eines micro-SD Einschubs, auch wenn die bei solchen Modellen üblichen 16-32GB mir vielleicht reichen. Ich finde das einfach eine Unverschämtheit, durch das weglassen einer so elemtaren Sache den Preis durch größeren Speicher künstlich hochzutreiben.

- Nicht ganz so eng sehe ich dass mit dem Akku. Natürlich bevorzuge ich einen austauschbaren und würde das wohl auch nutzen, wie man an meinem RAZR sieht, aber dadurch würde ich mich bei der Modellwahl wohl zusehr einschränken.

- LTE brauch ich nicht, schadet aber auch nicht. Ich würde für den Anfang bei Prepaid bleiben und eben eine Flat buchen, da gibt es für UMTs nicht so hohe Geschwindigkeit bei T-Mobile. Was hat es hier für einen Vorteil, wenn das UMTS-Modem möglichst viele Frequenzbänder abdeckt?

- Die Rückkamera sollte auch nicht schlecht sein. Ich besitze keine Digitalkamera und würde wohl von der Handykamera regen Gebrauch machen. Videotelefonie kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

- Ein ganz wichtiger Punkt, vor allem bei Android, ist für mich die Updatefähigkeit, die aber wohl schwer vorherzusagen und Herstellerabhängig ist. Aber ich habe gerne unabhängig vom Nutzen aktuelle Software und würde das Gefühl hassen, aus prokduktpolitschen Gründen und ohne technische Notwendigkeit kein Update zu erhalten.

Beim Betriebssystem bin ich nicht festgelegt, dass ergibt sich aus dem Angebot. Apple geht garnicht, einerseits weil das iPhone mir zwar optisch und technisch gefiele, durch das unibody-chassis und den fehlenden SD-Einschub aber so ziemlich das Gegenteil meiner Prinzipien darstellt. Außerdem habe ich den Apple-Hype vom ersten Tag an gehasst und es liegt auch preislich weit über meinem Limit.

Aufgrund der Verbreitung und dem dementsprechenden Softwareangebot wäre für mich Android erste Wahl, hier spricht nur die Updateproblematik dagegen. Windows Phone 8 würde ich auch eine Chance geben, aber da bliebe nur das Samsung Ativ, da ich als Bochumer kein Nokia kaufe und die HTCs aus technischen Gründen ausscheiden.


Ich interessiere mich sehr für das Blackberry Z10, da es meinen technischen Anforderungen entstpricht und dazu auch gut aussieht. Hier bin ich aber einerseits skeptisch, wie es mit der Firma weitergeht und ob ich dann noch meine Garantie nutzen und Updates bekommen werde. Zudem weiss ich nicht, wie es mit dem Softwareangebot aussieht, z.B. diverse Remote-Apps, den Betrieb an Autoradios, Spiele usw.

Daher hab ich mir noch diverse Alternativen angesehen und mich dabei ziemlich auf drei Sony Xperias mit sehr ähnlichen Daten eingeschossen, das T, V oder das neuere SP. Das T scheint kaum noch erhältlich zu sein, kann aber mit einer gegenüber dem V besseren Rück- und gegenüber beiden anderen besseren Frontkamera aufwarten.
Außerdem hat es ein UMTS-Pentaband, während die anderen beiden zwar LTE, aber nur ein Triband haben, KA ob das schlimm ist. Das T hat mehr internen Speicher, das V einen dickeren Akku, aber nur das SP hat einen wechselbaren. Rein preislich spricht kaum etwas gegenüber dem SP für die anderen beiden.
Bei Sony bin ich mir aber etwas unsicher, nachdem ich mitgekriegt habe, dass die völlig unabhängig von der Technik einfach vom Modeljahr abhängig machen, welches Gerät Updates bekommt und welches nicht.

Der einzige wirkliche Konkurrent von anderen Herstellern ist das deutlich kleinere Samsung S4 mini, dass technisch leicht zurückfällt (vor allem beim Display) und dafür doch etwas teuer ist und mir optisch, wie alle aktuellen Samsung, überhaupt nicht zusagt.
Ein weiterer Kandidat, zu dem ich aber so gut wie nichts weiss, ist das neue LG Optimus L9 II D605.
Ein sehr unsicherer Kandidat ist das HTC Desire 601 im Design der One-Reihe. Soweit ich weiss, sollte es aber garnicht in DE erhälicht sein und ist auch nur online bei einem Händer zu kriegen. Außerdem ist es für seine technik verdammt teuer, aber wirklich sehr schick (die One-Reihe sieht ja schön aus, aber das One mini fällt mangels SD-Einschub flach, sofern nicht wie beim One eine Dual-Sim Version mit SD-Einschub geplant ist).

Wenn ich meine Anforderungen herunterschrauben würde, vor allem was Display und Kamera angeht, kämen auch noch das Samsung Galacy Express sowie Ace 3, das HTC SV, außerdem das Sony Xperia L oder M.

So, das war jetzt ein ganz schön langer Text. Ich bin aber für jeden Rat oder Anregung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Was hat es hier für einen Vorteil, wenn das UMTS-Modem möglichst viele Frequenzbänder abdeckt?
In verschiedenen Ländern werden verschiedene Frequenzen genutzt.

Vieles ist einfach Geschmackssache, da kann es keine sichere Empfehlung geben. Ich würde aber raten, ein paar der Smartphones irgendwo beim lokalen Saturn, Media Markt, etc. einfach mal anzuschauen und auszuprobieren.
 
@powerfx: Seh ich dass dann richtig, dass die Anzahl der unterstützten Frequenzbänder egal ist, solange das in Deutschland für UMTS genutzte 2100MHz-Band unterstützt wird? Bei LTE werden aber mehrere Frquenzbänder genutzt, oder?
Ich hatte schon in der Hand, was die lokalen Läden halt so hergeben, leider eher weniger das Z10 oder die Sonys. Aber da kann man eh meistens kaum was ausprobieren.

@xycgerry: Mhm, interessant, wenn auch ziemlich groß. Wie steht es da mit Updates, Android 4.0 ist ja nicht so fortschrittlich. Asus als Hersteller ist mir auch bei Smartphones etwas exotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geheim-Tip schlechthin: Wiko Cink Peax 2

Hab es mir vor 2 Monaten als zweit-Handy gekauft und es hat innerhalb einer Woche mein Samsung Ativ S in den "Ruhestand" geschickt. Super Performance, keine Bugs oder Sonstiges. Der Mediatek Quad ist ungf. so Performant wie ein Krait Dual-core und auch die PowerVR SGX544 ist ungf. einer Adreno 225 gleichzustetzen. Siehe Benchmarks hier. Guck dir mal die 70+ Rezesionen auf Amazon an and vielleicht aenderst du ja deine Meinung in Bezug auf "so ein komisches Mediatek Zeug".:)
 
Hallöle,

mit den Sonys machst du nichts verkehrt. Leider muss ich dich korrigieren, was die Austauschbarkeit des Akkus betrifft. Der AKku des SP ist NICHT wechselbar, wechselbare Akkus haben das V und das L. Ob dir die Kameraqualität reicht, kann ich nicht beurteilen. Evtl setzt du besser auf das Xperia L und kaufst dir vom gesparten Geld eine günstige Digitalkamera.
 
Ich interessiere mich sehr für das Blackberry Z10, da es meinen technischen Anforderungen entstpricht und dazu auch gut aussieht. Hier bin ich aber einerseits skeptisch, wie es mit der Firma weitergeht und ob ich dann noch meine Garantie nutzen und Updates bekommen werde. Zudem weiss ich nicht, wie es mit dem Softwareangebot aussieht, z.B. diverse Remote-Apps, den Betrieb an Autoradios, Spiele usw.

Diesbezüglich würde ich mir kaum sorgen machen. BBRY wird es noch länger geben. Klar könnte es sein, dass sie in 1-2Jahren keine Smartphones mehr herstellen, aber Pleite? Nie! Dafür gibt es genügend Käufer. Auch wenn hier nicht sehr bekannt...selbst Apple hatte Interesse an BBRY. Und Apples Ex-CEO John Sculley hat auch gesagt, dass er BBRY kaufen wollte, aber es nicht getan hat, weil er warten wollte, dass der Preis runtergeht. Also da mach dir keine Sorgen.

App-Angebot bezüglich Spiele ist nicht so gut. Aber du kannst jetzt schon alle Android Apps auf JellyBean sideloaden. Mit dem nächsten Update auf 10.2.1 wird das runterladen sogar kinder leicht, da du alle Apps dann direkt über den Amazon Store beziehen kannst ohne Umwege. Das dauert aber noch einen Monat. Bisher hat BBRY insgesamt 2Updates seit Release rausgebracht und jetzt kommt der dritte. Ich bin begeistert. Ab und zu vermisse ich das spielerische von meinem Samsung Galaxy S2, aber mit 10.2.1 ist auch das ein Ding der Vergangenheit und ich habe das für mich beste Handy auf dem Markt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Auch interessant sind Lumias ;-)
Kauf dir auf keinen Fall ein Android-Handy außer das Stock-Android von Google!
 
Naja, es hieß ja schon, die wollen den Privatkundenbereich aufgeben, auch wenn das inzwischen relativiert wurde (im Zusammenhang mit der Vorstellung des Z30), daher frage ich mich, ob die in einem solchen Fall unabhängig vom Fortbestand der Firma nicht den Support für die Consumer-Smartphones aufgeben.

Was heißt sideloaden, funktionieren Android Apps bis JellyBean dann problemlos auf Blackbery OS10 oder wie?

Wie sieht es denn mit so Sachen wie Erkennung an USB-Autoradios oder Hifi-Anlagen aus?
 
Sideloaden=Jelly Bean Apps werden konvertiert, so dass sie auf dem BB10 laufen.
Aber demnächst kommt das Update auf 10.2.1 womit keine Konvertierung mehr durchgeführt werden muss,
sondern die Apps "nativ" laufen.

Und der Support wird nicht eingestellt. Der Fokus wird ganz klar auf Enterprise liegen. Aber dennoch wird
der Support weitergehen, was daran liegt, dass BBRY einfach nicht mehr viel Geld fürs Marketing ausgeben wird
im Sinne von Consumer ansprechen. Sie waren noch nie gut dadrin und werden es nie sein. Also haben sie
gesagt...egal...wir kümmern uns nur noch um Unternehmen. Falls ein privater kaufen will kann er das. Wir
werden das auch unterstützen, aber keine Werbung mehr oder dergleichen.
Deswegen wurde ja auch der CMO entlassen und es wird kein neuer kommen.

USB-Erkennung am PC...dafür brauchst du BBRY-Link. Wie es bei Autos etc. ist weiß ich nicht.
Müsste man probieren. Aber das Handy kostet eh nur noch 265€ (war auch für 200$ im Shop verfügbar,
aber komplett ausverkauft). Kaufen testen...falls es nicht gefällt zurück schicken ;-)
 
Was den Support angeht, glaube ich stark, dass man mit einem neuen BlackBerry länger supportet wird als mit einem Android-Smartphone.
Die paar Monate werden sie auf jeden Fall noch durchhalten und selbst wenn sie aufgekauft werden, heißt es ja immer noch nicht, dass es keine Updates mehr gibt.
Bei Android dagegen sollte mittlerweile bekannt sein, dass der Update-Zeitraum ziemlich klein ist und Updates eine Ewigkeit brauchen, bis sie verfügbar sind, gerade bei Sony (beides). Android 4.4 ist schon lange released, für Xperia T und V ist für irgendwann demnächst ein Update auf 4.3(!) angekündigt, Xperia L bekommt vermutlich nicht mal das.
 
Zurück
Oben