Das Genie Nikola Tesla

AceofSpades

Cadet 4th Year
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit Nikola Tesla auseinandergesetzt und
bin dabei auch auf eine sehr faszinierende Dokumentation über das Leben und
das Lebenswerk von einem der wohl bedeutendsten Menschen der Wissenschaft
überhaupt gestoßen.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sie sich unbedingt einmal anschauen.

http://zipd.de/zV3594V7ig.avi

Zuletzt bearbeitet:
AceofSpades
Cadet 4th Year

Ja, Du hast eines der unbekanntesten Genies gefunden. Bedenkt man
das ER den Wechselstrom erfunden hat, so ist ER eigentl. der Reichste Mensch der Welt gewesen siehe GE*) und dürfte mit allen Konsequenzen noch die PC -Inovation übertreffen sofern man
die zeitl. Auswirkungen einbezieht,

Edison + Tesla unvergleichlich Great

cya

TS

*) General Elektr. usw

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr interessant, Gucke es mir gerade an.

Das Video lief zwar unter dem obigen Link irgendwie nicht, aber ich habe es bei YT in voller Länge gefunden.

Unglaublich, wie weit der Mann mit seiner Idee, Wasserkraft für die Energiegewinnung zu nutzen, seiner Zeit voraus war. Mal abgesehen davon, dass er mit den ersten Neonröhren mehr oder weniger auch die Energiesparlampe erfunden hat. Gleiches Phänomen wie bei Henry Ford, der eigentlich davon ausging, dass Autos mit Ethanol betrieben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Zeit eigentlich nur in Brasilien der Fall ist, wo man alternativ mit Zuckerrohrsnaps fährt. Da haben offensichtlich die Ölmultis die Finger im Spiel und wollen krätig abkassieren. Wenn man einen erneuerbaren Energieträger benötigt wieso nimmt dann nicht Ethanol!? Ist doch ziemlich leicht herzustellen und die Grundlagenstoffe sind häufig verfügbar. Da fällt es doch kaum ins Gewicht das es nur den halben Heizwert wie Benzin hat.
Es sind wohl doch Großkonzerne und Interessengruppen die etwas dagegen haben, so wie sie auch Tesla schikanierten.

Ja der war ein großes Genie!
Er hat den Wechselstrom erfunden, doch ziemlich bekannt ist er nicht. Aber in den USA steht auch eine Statue von ihm.
In Kroatien kann man sein Geburtshaus besichtigen!
Meiner Meinung war er der größte Wissenschaftler überhaupt.
Bei Welt der Wunder(oder so) war mal ne Sendung über ihn.

Er war wohl ein Glücksfall für die Menschheit wie
(19. Juni 1623) Blaise Pascal auch! Rechnern auf Gott/ Erfinder der Rechenmaschine.

Was mich echt wundert,ist, warum er nicht so bekannt geworden ist? Er hat Hausgeneratoren erfunden, die zur damaliger Zeit unvorstellbar stark waren, oder wie schon angedeutet den Wechselstrom (Dadurch ist ja erst Strom in jedem Haushalt vorstellbar).
Warum kennt ihn kaum einer? Woran liegt das?

Cu
HosenStahl

Hi HosenStahl,
Lt. Junior Grade

ich vermute, daß Tesla im Schatten von Edison stand. Denn Edison hatte bereits
100te von revolutionären Ideen realisiert. Tesla war jahrelang Mitarbeiter von Edison, der
den Amerikanern versprach, das er Chicago an einem Tag hell erleuchten läßt >>Glühbirne!
Außerdem war Tesla nach dem Abdanken bei Edison lange Zeit bei einem Großindustriellen
beschäftigt, der ebenfalls vom Ruf her alles übertraf was Rang und Namen hatte. Dieser
Großindustrielle (George Westinghouse) war begründer der Amerikanischen Eisenbahn.
Damit verblaste Jahrzehnte lang jeder Name - auch Tesla, der Begründer der modernen
E-Technik.

Hi Thunderstruck,

das könnte eine Erklärung sein, aber dann müsste ja sein Name nach und nach eine Art Renaissance erfahren. Das ist aber nicht der Fall. In der Schule wird er immer noch nicht so erwähnt, dass er im Gedächtnis bleibt. Da schreit mein Gerechtigkeitssinn ;). Kann doch net sein! :D

Cu
HosenStahl

Nö Edison hat nicht die Glühbirne erfunden das waren etliche vor ihm. Göbel z.B. und ein Russe kennen den Namen jetzt nicht der hat dann eine Glühbirne mit Wolframfaden erfunden. Edison hat aber die Fassung zum schrauben (E27) erfunden. Also hat Edison diese erst Massentauglich gemacht Erfunden haben es aber andere. Genauso wie Siemens nicht den Trafo und nicht den E-Motor erfunden hat aber Massentauglich gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bullet

Sicher dass Edison die Fassung zum schrauben erfunden hat? Haben die Amis nicht wie die Engländer und Iren diese... wie am Auto, dass es mit 2 so Pins einrastet nach etwas drücken und drehen? Da bin ich jetzt überfragt.

Wow, das ist ja seltsam. Gerade auch weil die Zahl nach dem "E" der Durchmesser in Millimetern ist. Das war der gute Edison ja noch progressiver als gedacht.

Das wirft die Frage auf, warum die Engländer und Iren (und Australier?) diese Fassung für Arme haben und woher?

Und wieso gibt es diese seltsamen Fassungen außerdem noch immer in der Automobilindustrie? Und wie hat sich das dort etabliert? Hab ich was verpasst und die Engländer haben irgendwann mal die Automobilindustrie dominiert? *g*

*ratlos*

hi HosenStahl,
Lt. Junior Grade

seh ich auch so. Es gibt zwar eine physikalische Einheit die den Namen von Tesla trägt.
Blumen streuen ist etwas spät; aber ich hoffe, daß sein Grab eine entsprechende Würdigung aufzeigt.
Was rel. unbekannt sein dürfte, Tesla war großherzig wie kaum ein ander Forscher vor und nach Ihm.
Hat sozusagen (sein Vermächnis!!) die Menschheit -FORALL)
beschenkt.
Siehe auch sein gigantisches E-Werk an den Niagara -Fällen.

Gruß an ALLE

TS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben