Das iPhone 17 PM unter den Desktop-PCs?

M

Marvolo

Gast
Mein erster und letzter zusammengestellter PC ist von 2009. Läuft aktuell immer noch mit der aktuellsten Win10-Version. Quadcore i7 920x, 12GB RAM, Nvidia Geforce GTX 285, 2GB.

Damals war er angeblich ganz vorne mit dabei und hat mir bis heute gut gereicht. Zum täglichen Surfen / Arbeiten ist er immer noch flott.

Allerdings soll nun mal wieder ein neuer her. Der soll dann ebenfalls wieder möglichst lange halten, vielleicht auch wieder die nächsten 10-15 Jahre. Damals hatte ich mich wochenlang eingelesen in aktuelle Mainboards, CPUs, RAM und Grafikkarten. Seitdem habe ich mich mit der ganzen Thematik gar nicht mehr befasst - ich habe also 0 Ahnung, was aktuell "in" ist und wo wir mittlerweile seit 2009 stehen. SSDs gab's damals schon als Bootplatte - ist das heute immer noch so? SSD als Bootplatte & Programme, Eigene Dateien dann auf einer großen normalen HDD? Wieviel RAM hat man heutzutage, welche CPU und wie schnell?

Bei den Smartphones waren lange Zeit die iPhones immer die Referenz, auch wenn das heute nicht mehr ganz so eng ist, je nach Testbericht.

Dennoch: wie müsste ein Desktop-PC aussehen heute, wenn er ein iPhone 17 Pro Max vertreten soll? Also aktuellster Stand der Technik und was würde er kosten?

Ansprüche / Vorhaben:

Mittlerweile nicht mehr so wirklich Gaming (wobei das selbst beim damaligen PC eigentlich kaum ausgereizt wurde, unter Gaming-Aspekten war also selbst der aktuelle 2009er-PC überdimensioniert). Aber ich will mich jetzt auch nicht von vorneherein beschränken und nachher merke ich vielleicht doch eine plötzliche Gaming-Anwandlung und stehe dann da mit einem ungeeigneten PC. GTA 6 in voller Auflösung wäre auch mal ganz reizend.

Ansonsten beschränkt sich der Anspruch hauptsächlich auf Videoschnitt / Bearbeitung und tägliches Surfen, Streamen, Video schauen, Office hie und da. Videoschnitt aber in 4K und es soll auch KI zum Einsatz kommen. Von daher muss da schon ein sehr flottes Rendering her.

Ich bin halt gar nicht mehr in der Materie drin. Baut man die Dinger heute immer noch so zusammen wie damals, oder hat sich da was an der Hardware geändert? Hat man noch Desktop-Tower-Gehäuse mit Laufwerk etc, oder sind die Rechner heute so flach und groß wie ein Smartphone ohne interne optische Laufwerke?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt, KI, Animationen, etc
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
maximal leise & maximal stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, i7 920 Quadcore, 12 GB RAM, Geforce GTX 285 2GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
Egal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Moderat
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
was meinst du mit KI?

daskann den unterschied zwischen einem 1000 oder einem 10.000 Euro PC machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Azghul0815 und Hatsune_Miku
madmax2010 schrieb:
was meinst du mit KI?

Sowas wie Topaz Video Enhance, um altes Material bestmöglich upzuscalen, z.B. von 1080p auf 4K.. Diese Anwendungen sind oft rechen-intensiv.

Also 10k fallen dann doch aus dem Rahmen, leider... 🫠🫣

Möglichst stromsparend und leise wäre noch wichtig. Priorität dann aber eher auf stromsparend als auf Lautstärke.

Marvolo schrieb:
Sowas wie Topaz Video Enhance um altes Material bestmöglich upzuscalen, z.B. von 1080p auf 4K..
ja gut.. so kram kann ja auch einfach 1 Wochenende pro video brauchen..

Marvolo schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1-2
...
Marvolo schrieb:
GTA 6 in voller Auflösung
was bedeutet das in zahlen?

Marvolo schrieb:
Also 10k fallen dann doch aus dem Rahmen, leider... 🫠🫣
und was ist der rahmen?

Zäumen wir das Pferd vielleicht lieber von hinten auf, da wird glaub' eher ein Schuh draus.

Was wäre die aktuell schnellste CPU für Privatanwender und was würde die kosten? Die ist ja eh das Kernstück und da baut man sich dann noch die anderen Teile drum herum, also Mainboard, RAM etc.

Ich würde mir keine Hoffnung machen, heutige Hardware noch in 15 Jahre problemlos nutzen zu können.
Seit Windows 10 setzt Microsoft verstärkt darauf, daß "aktuelle" CPU-Features (bei Win11 24H2 SSE 4.2 etwa, bei Windows 11 TPM 2.0) Voraussetzung ist. Ich gehe davon aus, daß das in Zukunft auch so weitergehen wird, so daß CPUs nur noch eine begrenzte Nutzbarkeit haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Leistungs auf iPhone 17 pro max Niveau, KI, Leistung und Stromsparend fällt quasi fast ausbdem Rahmen.
Intel 265k, 5090, optimiert sind trotzdem fast 500 Watt wenns rennt und um die 3500 Euro.
Deshalb ist dss Budget wichtig.
Alternative, ein MacMini mit dementsprechend Leistung als Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madmax2010
madmax2010 schrieb:

Hmm, da sieht's hier aber preislich direkt ganz anders aus:

https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_cpukaufberatung_aktuell_und_ehrlich
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Deshalb ist dss Budget wichtig.

Also über 2000€ soll's dann möglichst nicht werden. Gibt's da nach oben hin tatsächlich keine Grenze?

Die obige CPU-"Besten"liste suggeriert hier ganz andere Preisklassen, selbst unter den Highend-Modellen.

Die Grenze wird durch deine Anforderungen UND was du maximal ausgeben willst definiert.

Für video und Ai Kram ist wie @Azghul0815 sagt schon der 499 M4 Mac Mini hervorragend.
Habe selber ein paar in diversen projekten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Azghul0815
Weil die Liste auch keine Workstation-Prozessoren berücksichtigt, welche aber - im Rahmen von Anforderungen und ohne zuerst eines Preislimits - vielleicht berücksichtigt werden müssen.

Marvolo schrieb:
Da wird es jetzt schon eng mit allem Ultra-Hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Shio, madmax2010 und eine weitere Person
Marvolo schrieb:
Also über 2000€ soll's dann möglichst nicht werden.
Dann wird das aber nix mit dem IPhone 17 Pro Max vergleich, sondern eher was mit einem IPhone 16E.

HighEnd gibt es nicht für 2000 Euro im PC Bereich.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also ein HEDT für 4000€ allein nur CPU muss es dann nicht sein. Einfach ein High-End Desktop-PC für Privatanwender, keine Workstations oder wofür auch immer man eine 4000€ CPU brauchen soll.
Laut dieser Bestenliste wären die "besten" also entweder

AMD Ryzen 9 9950X3D
Intel Core Ultra 9 285K

Marvolo schrieb:
Sowas wie Topaz Video Enhance, um altes Material bestmöglich upzuscalen, z.B. von 1080p auf 4K.. Diese Anwendungen sind oft rechen-intensiv.
Welche Filmlänge schwebt Dir denn dabei so in etwa vor? Kurze Abschnitte oder Spielfilmlänge?

SuperHeinz schrieb:
Kurze Abschnitte oder Spielfilmlänge?

Schon eher einzelne Sequenzen. Wobei ich da auch noch einen USA-Urlaub von 2010 habe mit mehreren Stunden Länge, damals aber noch in 1080p50 gefilmt...
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Das Max Pro dürfte in Richtung 9950x(3d) mit 5090 gehen.

Kostet aber auch "nur" 1400€. Kenne kein Smartphone, das 4k kostet, wobei wir hier ja allein nur von der CPU reden...

Marvolo schrieb:
AMD Ryzen 9 9950X3D
Zum Spielen in 4k und für ai nicht sinnvoll
Marvolo schrieb:
, das 4k kostet, wobei wir hier ja allein nur von der CPU reden...
gibt auch smartphones die 5 stellig kosten..

Willst du einen PC kaufen oder fuer eine Prüfung in Germanistik / Philisophie mit Schwerpunkt metaphern üben?

Falls ersteres, versuch doch bitte ernsthaft, fixe anforderungen zu formulieren..
sonst halt:
https://geizhals.de/wishlists/969869

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Marvolo schrieb:
Kostet aber auch "nur" 1400€. Kenne kein Smartphone, das 4k kostet, wobei wir hier ja allein nur von der CPU reden...
Äpfel und Birnen?
HEDT wäre auch eher ein Satellitentelefon.
Aber wir schweifen ab.

@madmax2010 hat auf den Punkt gebracht.
Ca. 2000-2500 obere Mittelklasse bis unteres Highend, aber 3500 gibt's dann die 5090 mit dazu und wenn Tatsächlich viel AI im Raum steht die kostest die grössere Nvidia schon 10k.

Hier mal ein Anhaltspunkt
https://geizhals.de/wishlists/4432678
Fokus auf Gaming.
Board und CPU von Intel dürfte @till69 gute Empfehlungen haben, die sind halt in Games nicht ganz so flott, dafür im Office effizienter und Punkten bei Anwendungen.

Da liegst du aber in einen ähnlichsten Bereich

Zurück
Oben