News Das iPhone beschert Apple Umsatzwachstum

Irgendwie scheint CB die Zahlen nicht ganz richtig verstanden oder nicht ausreichend recherchiert zu haben.
Denn von einem guten Quartal kann kaum die Rede sein.

Bei globalen Marktanteilen musste man Federn lassen. Im US-Markt musste man gegen Samsung Federn lassen.
Das EiFön schafft es erst mit einer zweiten Produktreihe den Absatz vom Vorjahr zu überbieten; das EiPad schafft dies nicht.
Macs haben im Vergleich zum Vorjahresquartal über eine Viertelmillion weniger Käufer gefunden.
Beim EiFön ist der Durchschnitts-VK während des vergangenen halben Jahres um 6 % gefallen; v.a. dadurch liegt der Gewinn um 8 % und die Marge um 7,5 % niedriger als im Vorjahresquartal.
Die Aktie hat folgerichtig fast 8 oder 9 % verloren (habe ich genaue Zahl jetzt nicht mehr im Kopf).
 
Die Aktie hat folgerichtig fast 8 oder 9 % verloren (habe ich genaue Zahl jetzt nicht mehr im Kopf
Es war 1%.

Bei globalen Marktanteilen musste man Federn lassen. Im US-Markt musste man gegen Samsung Federn lassen.
Wieso gehst du davon aus, dass Apple seinen Marktanteil (nach Stückzahlen) halten wollte? Ausgehend von Apples Preispolitik sollte offensichtlich sein, dass Apple nicht besonders an einem hohen Marktanteil interessiert ist, oder? Relevant ist der Gewinn.
 
Tomahawk schrieb:
Sie hätte bestimmt nichts dagegen gehabt, ihren Marktanteil zu halten oder zu verbessern. ;) Aber einen Einstieg in das "Race to the bottom", das sämtlichen anderen Herstellern die Marge kaputt macht, werden sie wohl nicht anstreben.

Die stärksten Zuwächse im Smartphone-Bereich sind im Einsteigersegment, dadurch ist Huawei auch auf Platz 3 der Smartphone-Hersteller aufgestiegen. Die Leute, die sich früher ein Handy für 50 € - 150 € gekauft haben, kaufen sich jetzt eben ein Smartphone in diesem Preissegment. Diese Kunden wird Apple eh nicht bekommen, egal ob das günstigste iPhone jetzt 300 oder 600 € kostet.

Der iPhone-Anteil bei den Handy-Verkäufen insgesamt ist im Laufe der Jahre kontinuierlich angestiegen, letztes Quartal waren es 7,3%: http://www.gartner.com/newsroom/id/2573415
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ycon
Magst du die Frage beantworten, was an 7,5 Milliarden Gewinn schlecht sein soll?
Apple verfügt, wenn ich mich nicht irre über 150 Milliarden Dollar Barreserven, da ist es egal ob der Gewinn 7 oder 8 Milliarden beträgt.
Das ist halt Korinthenkackerei da zu kritisieren.

Wenn dann darf man auf Hinblick auf die Produkte fehlende Innovationskraft kritisieren aber auch das ist Kritik auf einem sehr hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
YconMagst du die Frage beantworten, was an 7,5 Milliarden Gewinn schlecht sein soll?
7,5 mrd $ absolut gesehen, sind sicherlich ne tolle Summe. In Relation zu Vergleichswerten (Branchenvergleich, Vergleich zum Vorjahr und Vorquartal, Vergleich zu Forcasts, usw.) kann es halt sein, dass die 7,5 mrd eben nicht mehr so prall erscheinen.

Das in relation zur Barreserve zu setzen finde ich hingegen nicht sehr sinnvoll (wie soll einem dieser Vergleich bei der Bewertung, wie gut das Unternehmen in den letzten drei Monaten gewirtschaftet hat, helfen?).
 
@Ycon
Da das iPhone 5s und 5c erst zwei Wochen vor Quartalsende rauskamen sind die Auswirkungen dieser nicht sonderlich groß, die meisten der 37 Millionen iPhones sind noch 5er.
Erst im nächsten Quartal werden die Auswirkungen der beiden Modellreihen zu sehen sein.

Ist es nicht ziemlich kindisch EiFön zu schreiben oder bist du noch ein Kind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Mir ging es doch gar nicht darum ob das Kapital hilft, das Unternehmen Apple zu bewerten, das ist auch mit Quartalszahlen schwierig, weil sich Anhand der Zahlen gar nicht ablesen lässt, ob Umstrukturierungen, Akquise oder wie viel Geld in die Entwicklung geflossen ist.

Wenn der Umsatz steigt aber der Gewinn sinkt bedeutet das einfach, das in diesen von mir genannten Dingen mehr Geld geflossen ist, nicht das ein Unternehmen schlechter gewirtschaftet hat oder schlecht gearbeitet hat.

Aber wir brauchen hier keinen neuen Kriegsschauplatz auf zu machen nur um von der blödsinnigen Behauptung abzulenken das die Zahlen schlecht sind.

Ja Samsung und Google, als auch Microsoft, als auch viele andere Konkurrenten konnten Apple das Leben sehr schwer machen, trotzdem steht da ein herausragendes Ergebnis von 7,5 Milliarden im Raum.

Selbst wenn Apple nur 1 Milliarde an Gewinn einnimmt, steht das Unternehmen noch sehr gut da und das ist eben wieder auf die Barreserven zurück zu führen, weshalb ich sie erwähnt haben, 150 Milliarden reichen um selbst in aussichtslosen Positionen wieder Innovativ und federführend zu werden.

smalM
Ich bezog mich auf die Urteilsnahme von Nutzern, welche eben hier den Thread lesen und anhand dessen eben ein urteil fällen(von denen die wenigstens wohl die genauen Zahlen eben nachgelesen haben), darauf bezogen war meine Aussage richtig.
Trotzdem danke, Klugscheißer(nicht ernst gemeint)!
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Aber EIN normierter Anschluss ist besser als 2 bis x Unterschiedliche. So meine Meinung und mit der stehe ich scheinbar nicht alleine da.

Wenn mit Verlaub der eine normierte Anschluß einfach Scheiße ist, dann sehe ich das nur so, wenn die nicht normierten keine Besserung bringen.
Nun ist Apples Lightning-Anschluß aber VIEL besser...

AeS schrieb:
Cr4yMir ging es doch gar nicht darum ob das Kapital hilft, das Unternehmen Apple zu bewerten, das ist auch mit Quartalszahlen schwierig, weil sich Anhand der Zahlen gar nicht ablesen lässt, ob Umstrukturierungen, Akquise oder wie viel Geld in die Entwicklung geflossen ist..

Natürlich ist das anhand der Quartalszahlen abzulesen. Man muß sich halt nur die Mühe machen und in die Bilanzzahlen gucken, statt nur in einen kleinen Artikel auf CB. Der 10-Q-Report dürfte morgen oder gar noch heute bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben