das lila leuchten: grün mal eben weg - grafikkarte vor ihrem ende?

ed_lumen

Captain
überraschung grade eben: der grünkanal war beim einschalten des rechners weg, im taskmanager die grüne fieberkurve vollständig unsichtbar. es lag nicht am eizo, mein zweiter rechner zeigt alles tadellos auf dem gleichen monitor. als ich zurückswitchte war auch beim ersten wieder alles normal. frage: steht die graka (nvidia geforce 8600) vor ihrem ende oder kann es ein defekt im dvi-usb-ksm-switch sein?

wackelkontakt würde ich sagen. Klingt als ob eine Farbleitung keinen ordentlichen Kontakt hat. Stecker verschraubt?

mfg

die dvi's sind alle stabil verschraubt, die änderung zum guten war erst nach dem rück-switch, nicht nach kontaktüberprüfungen.

naja eventuell wars nur ein Problem mitm dem KVM. wenn es in Zukunft nimmer kommt ists ja gut.

mfg

von wegen! vorhin (bis jetzt) ist mir zweimal der moni richtung gelb abgeglitten, wobei weiß ZU weiß war und alles grau eben gelb. und meine iColor kalibrierungssoftware zusammen mit meinem spyder2 ist wahrlich kein vergnügen. irgendwas ist nicht i.o., ich hab noch nicht raus, was. nach neustart war die farbe wieder i.o., aber während des kal-vorganges sprang die farbe wieder zu gelb. hab dann in dem kal-programm den vorgang beim helligkeitsabgleich belassen, wobei hier auch merkwürdig ist, daß eine beim letzten mal mit 17% als korrekt notierte helligkeit (auf ziel gamma 1,8) nun auch bei 0% nicht zu erreichen ist, sondern bei 1,91 landet ... hat jemand noch etwas zu diesen problemen beizusteuern? gibt es einen graka-test?

Zurück
Oben