Das neue Outlook - Outlook.com als Mail-Standard, GMail- als Kalender-Standard

daryl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
Guten Morgen Zusammen,

folgendes Anliegen :

Ich nutze Outlook (das neue)

Ich möchte eine Outlook.com Mailadresse als Standard für neue Mails nutzen, für neue Kalendereinträge jedoch einen GMail Account (also den Google Kalender) nutzen. In den Einstellungen finde ich leider nichts.

Sobald ich Outlook.com in den Mail-Einstellungen als Standard auswähle, wird automatisch Outlook.com als Standard für Kalender aktiviert. Eine gesonderte Einstellung im Reiter Kalender finde ich nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke vor für eure Hilfe.
 
Was ist Outlook (das neue)?
Die limitierte Version, die auf Windows vorinstalliert wird?
Die vollwertige, aber kostenpflichtige Version?
Oder die immer aktuelle Version aus dem Microsoft 365 Abo?
(Und alle drei Versionen bieten die Option (oben Rechts) "Testen Sie das neue Outlook". )

Wenn du in den Einstellungen nichts findest, wird es wohl die kleinste, limitierte Version sein?
 
@AI-Pirate
Es gibt beim Office 365 ein neues Outlook. Habs nicht aktiviert, da damit gewisse Dinge bei MS gespeichert werden, die eigentlich nicht nötig sind.

@daryl
Ich vermute das geht nicht.
Outlook ist sehr restriktiv was das angeht.
Primäre Konto bedeutet primärer Kalender.
Ich habe ein ähnliches Problem.
GMX als Hauptpostfach aber nutze den ICloud Kalender (geteilt mit Partnerin).
 
Man kann den Google Kalender in Outlook nicht nur einmalig importieren, sondern auch "abonnieren".
Wenn man Einträge im Google Kalender vornimmt, werden diese in Outlook angezeigt, aber nicht umgekehrt!

https://support.microsoft.com/de-de...-outlook-c1dab514-0ad4-4811-824a-7d02c5e77126

https://blog.hubspot.de/marketing/google-kalender-in-outlook

Dabei muss man bedenken, dass es manchmal zu Fehlern kommen kann. Einträge können umformatiert werden und manchmal sogar zu Teilen fehlen.
Besser ist es nicht zu versuchen, die Kalender zweier Konkurrenten zu nutzen, die sich absichtlich manipulieren.

Ich bevorzuge freie oder offene Standards mit CalDAV Support.
Die funktionieren immer und sind von den Machtkämpfen der Konzerne ausgenommen.

Damit kann man wohl auch Microsoft mit Google über eine dritte "Partei" / Dienst synchronisieren.
Ob und wie das funktioniert, weiß ich nicht, da mir das zu umständlich wäre.
Aber hier ein Ansatz: https://caldavsynchronizer.org/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Azghul0815
Wenn man in der Mail-App von Windows 10 (11) die Schaltfläche anclickt oder den markierten Schalter umlegt, bekommt man das "neue Outlook"

1707638994813.png
 
Das neue Outlook ist nicht Bestandteil von MS365, sondern wird als Ersatz für Mail und Kalender von Windows kommen, aktuell noch mit manueller Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gab doch eine CB NEWS wo MS zuviele Daten vom Windows Mail (neue Windows Outlook) ausgelesen hatte.
 
Was spricht gegen Thunderbird? Kann mehrere Kalender und ich denke man kann festlegen welcher der primäre Kalender sein soll.
 
Microsoft ist gut darin, die Nutzer mit den verschiedenen Versionen zu verwirren.
So sieht es gerade auf meinem PC aus:
  • "Mail" App inkl. "das neue Outlook" als Option
  • "Outlook (new)" App inkl. "das neue Outlook" als Option
  • "Outlook" App aus Microsoft 365 inkl. "das neue Outlook" als Option
So sehen sie aus:
1707639983088.png


Alle drei Apps bieten unterschiedliche Einstellungen.

Vorschlag:
Outlook für E-Mails und "Schlichter Kalender Pro" für Kalender.
Und da die Kalender-Einträge direkt auf dem Gerät (offline) gespeichert werden, kann man auf sie immer zugreifen oder suchen, auch wenn sie vor 5 Jahren erstellt wurden.

Die Einträge in den Kalendern von Google und Microsoft müssen erst geladen werden. Da sie nicht geladen oder automatisch gelöscht wurden, wurden alte Einträge aus der Suche ausgeschlossen.
Darüber hinaus mussten bei einigen Updates alle Einträge komplett neu heruntergeladen werden. Wenn das Gerät während der Nacht im Flugzeug- oder "Nicht stören"-Modus war und man morgens keine Erinnerung bekam, weil der Kalender leer war, durfte ich mich erstmal ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Azghul0815 schrieb:
@AI-Pirate
Es gibt beim Office 365 ein neues Outlook. Habs nicht aktiviert, da damit gewisse Dinge bei MS gespeichert werden, die eigentlich nicht nötig sind.

@daryl
Ich vermute das geht nicht.
Outlook ist sehr restriktiv was das angeht.
Primäre Konto bedeutet primärer Kalender.
Ich habe ein ähnliches Problem.
GMX als Hauptpostfach aber nutze den ICloud Kalender (geteilt mit Partnerin).

Ich habe eine 365 Abo und nutzt aus diesem die Outlook App. Mit "das neue Outlook" ist der Schalter oben rechts gemeint.

@Azghul0815

Danke, ich hatte mir das schon fast gedacht, aber eine kleine Hoffnung, dass ich einfach nur zu blind war den entsprechenden Schalter zu finde. Dann muss ich wohl vor jedem Eintrag explizit den Google Kalender auswählen.

Danke an alle für die Antworten
 
motorazrv3 schrieb:
Was spricht gegen Thunderbird? Kann mehrere Kalender und ich denke man kann festlegen welcher der primäre Kalender sein soll.

Look and feel. Ich mag Outlook und bin dran gewöhnt.
 
Kann ich verstehen. Hindert das dann aber, es trotzdem mal zu versuchen/testen?
 
Grundsätzlich bin ich neuer Software nicht abgeneigt, in diesem speziellen Fall wird es für mich wohl insgesamt weniger schmerzhaft beim erstellen eines neuen Termins den Google Kalender in der Maske auszuwählen als mich mit einer neuen App auseinander zu setzen. ;)
 
Zurück
Oben