Das oft verschmähte Thema: Sound an meinem PC, was brauche ich, was macht Sinn?

keanos

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
664
Ich bin derzeit am Überlegen mich ein wenig dem Thema Sound an meinem PC bzw Schreibtisch zu widmen und frage mich was für mich überhaupt Sinn macht. Mal vorneweg ich bin eigentlich kein Soundfetischist und mein bisheriger Hardware-Stand in Sachen Sound ist folgender:

Soundkarte: Terratec Aureon 5.1
Boxen: JVC MX-MD70R (Stereo-Kompaktanlage)

desweiteren PS3 und XBOX360, neben dem PC am Schreibtisch genutzt (Rennspiele und -sims mit Lenkrad, daher am Schreibtisch).

Die Frage wäre, wieviel würde bei Weiternutzung der Kompaktanlage eine bessere Soundkarte (z.B. ASUS Phoebus) überhaupt bringen?

Ein weiterer Punkt, der aber eher Komfortgründen entsprechen würde, wäre ein möglicher Wechsel von der Kompaktanlage auf einen kleinen AVR (z.B. Yamaha) um nicht immer die Soundkabel der Konsolen an der Anlage umstecken zu müssen (hat nur 2 Audio-Eingänge). Ist das Anzuraten bei oben genannter Soundkarte? In dem Fall sollte es ja auch möglich sein die beiden Konsolen und den PC komplett also auch die Videosignale über den AVR laufen zu lassen oder?

Nutzen würde ich auch weiterhin nur eine 2.0 oder maximal eine 2.1 Konfiguration was die Boxen angeht.

Weiterhin als Option bei Anschaffung eines AVR, wären noch vernünftige Kopfhörer (z.B. Beyerdynamic 770 oder 880), aber die laufen ja ohne Probleme über den AVR, soviel habe ich dann doch schon rausbekommen.

Nutzung: in erster Linie wie oben schon genannt Rennsimulationen, Spiele, weiterhin aber auch Dinge wie youtube, maxdome/lovefilm oder Internetradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
du scheinst ja nicht zufrieden zu sein (mit dem umstöpseln/sound) zu sein und magst auch besseren sound - da brauchst dann wohl nen receiver und nen paar gescheite boxen
ist halt ne frage vom preis ^^
 
Hallo,

wenn es bei 2.0 / 2.1 bleiben soll, würde ich zu einem reinen Stereoverstärker raten. Genug Audioeingänge sollte er haben. Qualitativ bekommst du fürs gleiche Geld mehr als beim Kauf eines AVR. Wenn du umbedingt die Video-Signale mit durchschleifen willst, kommst du allerdings um nen AVR nicht herum.

Gruß
 
grundlegend ist der Preis / die Ansprüche würd ich sagen

spielst du lieber lieber mit nem kopfhörer
oder nen gutes stereo system zum filme schauen oder andersrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hauptsächlich würde ich das ganze schon über Boxen laufen lassen.
Die Kopfhörer wären halt dann für Abends/Nachts man will ja seine Nachbarn nicht zu sehr ärgern. :)

Naja was heißt nicht zu frieden. Aber meine Kombination ist ja nun eben gerademal low-end.

Gehen wir erstmal von Soundkarte, AVR/Verstärker + Boxen aus, Kopfhörer sind ja optional, und nehmen wir die ganz bequeme Variante mit AVR, das wären dann:

ASUS ROG Phoebus ca 150,-
Yamaha RX-V375 ca 200,-
+ Boxen.
 
Die Soundkarte macht wenig sinn, wenn du nicht fest Kopfhörer kaufst. Jede Grafikkarte hat heute ein Soundchip und man verbindet die GPU einfach per HDMI mit dem AVR.
 
Zurück
Oben