Das perfekte Haus für einen IT-ler und alle Technik-affinen Menschen

Juggle-Junkie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
741
Hallo zusammen,

mein Traum ist es in ein paar Jahren mein eigenes zu Hause zu bauen bzw. bauen zu lassen.
Ich bin Systemadministrator und steh auf allen coolen Technik-Scheiß :D Daher habe ich Angst, dass wenn ich irgendwann wirklich die Chance hab und kann es bauen, würde ich ungern später von etwas erfahren, was ich einbauen lassen hätte können, aber ich schon soweit bin, dass es zu teuer wäre es nachträglich machen zu lassen (Oh mein Gott was für ein Satz.. ).

Ich rede hier von Sachen wie app-gesteuerte Jalousien usw.
Wäre aber auch an anderen außergewöhnlichen Ideen interessiert. Wie sollte euer Traumhaus aussehen?
 
Also auf so einen Schnickschnack wie spezielle Apps würde ich nicht setzen, da die App, wenn alles zusammengebaut ist, vermutlich schon nicht mehr existieren wird, oder Dein neues Handy unterstützt sie nicht!

Sonst, alles was Du jetzt verbaust, ist in zwei Jahren veraltet - ich würde, abgesehen von gut verteilten Netzwerkkabeln, gar nichts machen!

Wie sollte euer Traumhaus aussehen?
Pyramide aus mind. 30 cm starkem Granit auf solidem Boden - gut, ist fast nicht bezahlbar, aber jeglicher Ärger mit Haltbarkeit, Außen-Renovierung, Sturmschäden etc. wäre für die nächsten paar Hundert Jahre ausgeschlossen!
 
Außer Netzwerkskabel würde ich auch noch Leerrohre legen (lassen). Damit ist auf jeden Fall Reserve geschaffen für Zukünftiges.

Wir wollen nächstes Jahr ein Haus kaufen und nach unseren Vorstellungen umbauen. Sinnvoll verteiltes Netzwerkskabel plus Leerrohre plus ggf Kabelschacht bzw -schächte stehen da auf jeden Fall aufm Zettel.

Home Automation is schon ne coole Sache. Mein Vater hat darüber mittlerweile Rolladen, Heizung, Licht, Garagentor, Türöffner und noch ein paar Spielereien laufen. Ich hätte allerdings nicht die gleiche Hardware genommen, die er hat...
 
Auf jeden Fall, wenn Neubau. Auf Solar und Erdwärme setzen! Stichwort erneuerbare Energie.
Wenn ich einmal baue, dann so, dass ich so wenig wie möglich von irgend etwas abhängig bin.

So spart man sich schonmal Strom und Öl/Gas für die Zukunft.
Keiner weis wie sich die Preise in zukunft entwickeln werden...


Dazu hochwertige Kabel, Rohre und eine vernünftige Dämmung und Fußbodenheizung (Keine Heizkörper die Platz weg nehmen)...

http://de.solarcontact.com/solarthermie/hybrid-heizung/mit-waermepumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben