Dashcam mit Akku

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
834
Hat jemand Erfahrung mit Dashcams, die auch einen eingebauten Akku haben.
Ich denke eher an das Szenario, dass die Kamera über die Akku auch aufnimmt wenn Bewegungen registiriert werden, wenn das Akku geparkt ist am besten wären natürlich Akku für eine Woche aber ich glaube schon 1-2 Tage nach dem abstellen wären toll.

ich hab jetzt 2 von Amazon bestellt und gleich zurück geschickt bei der einen erkennt man nichtmal kennzeichen, und die andere meinte mit Akku 15 Sekunden nach abschalten des Autos nimmt sie noch auf.
 
Dashcams mit Akku taugen nichts. Die Akkus sterben innerhalb kürzester Zeit, da sie starker Hitze und Kälte ausgesetzt sind. Besser fährst du mit ner Powerbank, oder mit einem Hardwarekit, dass die Dashcam direkt an die Autobatterie anbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich habe dazu diese Dash-Cam: VIOFO A119

Dazu gibt es Abschlusskits, z.B. so etwas: Anschlusskit

Dann ist die Kamera permanent an 12 V angeschlossen. Bei Berührungen des Autos auf dem Parkplatz nimmt die dann automatisch auf.
Zu diese Dash-Cam gibt es auf YouTube ein ganze Menge an Installationsvideos.

Kennzeichen kann man bei diese Kamera gut erkennen, vorausgesetzt man nutzt die richtige Auflösung. Man muss 60P benutzen.
 
Slayn schrieb:
Auch nicht unbedingt besser, dann versengt man die Powerbank.
Wenn die Powerbank im geschlossenen Handschuhfach liegt ist das kein Problem. Da wird es bei weitem nicht so heiß wie in der prallen Sonne. Im Kofferraum sind die Temperaturen ja auch deutlich gemäßigt. Nur extreme Kälte bliebe ein Problem.
 
Bions schrieb:
Ich glaube direkt an die Batterie eher nicht aber an die idee mit einer powerbank im handschuhfach bin ich gar nicht noch gekommen.
Eine Powerbank Made in China (und von dort kommen sie alle) würde ich mir nicht ins Handschuhfach legen wollen; beste Lösung wäre eben das Teil direkt an die Starterbatterie anzuschließen.

Und überhaupt, wie sieht eigentlich die aktuelle Rechtslage dazu aus? Weil hier in Italien darf man so ein Teil wegen der Privacy-Gesetze gar nicht im Straßenverkehr benutzen.
 
Die Rechtslage in Deutschland ist da wohl auch nicht ganz eindeutig. Rund um die Uhr aufzeichnen ist aber wohl sicher nicht zulässig. Startet die Aufnahme bei Erschütterung, z.B. bei einem Parkrempler könnte es als anlassbezogene Aufzeichnung gerichtlich zugelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Die Rechtslage sagt was anderes wie Polizisten, ich höre oft die Frage von den Polizisten ob eine Dashcam haben und die wären dann sogar sehr dankbar für die Aufnahmen.
Ich denke bei der Dashcam auch sehr oft an die Parkplatzüberwachnung. wer in komischen garagen steht und Angst um sein Auto hat ist so eine 360Cam das neun plus ultra mit einer Powerbank dran. (Was Tesla Serie hat)
 
Zurück
Oben