Dashcam

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.114
Hallo zusammen,

da ich zu 95% alleine im Auto Sitze möchte ich mir eine Dashcam ins Auto hängen ... jetzt habe ich dazu ein paar ggf Spezielle anforderungen bzw. fragen ob ich da aufpassen muss.
1. Ich möchte nicht für die Nutzung irgendwelche dummen Accounts erstellen müssen ... ein Cloudzwang ist ebenfalls ein No Go.
2. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Datensparsamkeit ... daher habe ich auch ein Googlefreies Handy. Daraus folgt dass ich auch keine handy App nutzen kann (möchte) die nicht gerade auf F-Droid verfügbar ist.
3. Auf dem Laptop mit SD Karten Slot läuft derzeit nur Linux ... eine Zwangssoftware (Windows) um die Daten auszulesen währe daher auch nicht gewünscht

Also am liebsten hätte ich eine Dashcam die einfach nur Video Material auf eine SD Card Speichert die man dann einfach in den Laptop schieben kann und dort ohne extra Hilfsmittel anschauen bzw auf die Festplatte übertragen kann. Gibts das so noch oder ist das wie bei Bluetooth kopfhörern dass ohne Companion App gar nix mehr geht. btw. das Auto ist auch absolut nicht smart und hat auch nur einen Zigarettenanzünder als Stromquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Schau dich mal bei Vantrue um, gibt es einfach bei Amazon.

Habe in jeden Auto inzwischen so eine hängen (eine T2 und eine T3, je mit GPS Sockel), die zeichnen je nur auf SD-Karte auf, funzen top! Stromkbale gibt es dort alles, USB-C, Zigarettenanzünder, fest verdrahtet.
 
https://www.temu.com/de-en/-dash-ca...&refer_page_id=10032_1749192400343_8nrxch1rxj

Die habe ich seit Sommer letzten Jahres im Auto hängen. Macht gute Bilder, kann via App gesteuert werden - muss aber nicht. Stellt ein eigenes WLAN bereit, muss aber nicht. Wird via SD-Karte beladen und speichert dort die Videos.

Also wenn du nix und gar nix willst, als ausser das die Cam ein Video aufnimmt, welches du via SD-Card mit irgendeinem OS auslesen kannst... dann kann die das auch. Oder haklt auch mehr. Einen Account o.ä, brauchst du nicht - zumindest bei meiner Verson. Die oben verlinkte ist der Nachfolger.
 
Habe eine von REDTIGER eine Dashcam.

Da ist kein Kontozwang vorhanden, einfach SD-Karte einstecken und diese lässt sich auch am Rechner auslesen. Die Apps, die es dazu gibt, sind nur optional, falls du mit dem Handy auch mit darauf zugreifen möchtest. Funktioniert eigentlich ganz gut und habe ich auch bereits seit 4 Jahren verbaut.

Angeschlossen wird per Zigarettenanzünder.

Es kann aber auch optional noch ein Kabel zum direkten Anschluss an den Sicherungskasten dazu gekauft werden, denn nur hiermit würde die Parküberwachung funktionieren.

Kannst ja auch mal in einem Thema von mir hineinschauen, als ich mir meine damals kaufte und verbaute.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/welche-dashcam-soll-ich-mir-kaufen.619589/
 
Alle meine Dashcams haben bisher so wie von dir angefragt funktioniert.
Auf der SD Karte liegen einfach standard Video Files und die kannst du dir auf den Laptop ziehen.
Ich habe zuletzt letztes Jahr aktualsiert und damals die Bildqualität verglichen. Das best Preis Leistungsverhältnis hatte die VIOFO A119 Mini.
Ein Adapter für den Zigarettenanzünder ist auch dabei.
 
Kann ebenfalls die von @Burfi genannte VIOFO A119 Mini empfehlen. Die APK kannst du auf deren Website herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Burfi schrieb:
Das best Preis Leistungsverhältnis hatte die VIOFO A119 Mini.
Als ich mich mit Reviews beschäftigt hatte, hat VIOFO sowohl bei Project Farm sowie LTT in Preis/Leistung sowie Leistung gewonnen.

Ich hatte mir auf der Basis dann die VIOFO A119 Mini 2 gekauft. Im Vergleich zur ersten Generation soll die einen nochmal besseren Sensor haben, insbesondere was Nachtsicht angeht.
https://www.viofo.nl/de/products/viofo-a119-mini-2

Die kann 1440p60 aufnehmen und hat dabei auch bei Nachtsicht genügend Klarheit, dass man eine Hoffnung hat, Nummernschilder zu entziffern. Die meisten Dashcams schaffen das nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Habe selbst viofo dashcams verbaut. Wäre auch meine p/l Empfehlung.
Je nach Modell gibt es eine App, brauchst du aber nicht.
SD Karte ist eigentlich Standard.

Einziger Tipp, schau nach einer Cam mir einem sony stravis 2 Sensor. Damit bekommst du aktuell die brauchbarsten Bilder.
Solltest du eine Dashcam mit Akku finden, lass die Finger davon! Akkus finden Hitze und kälte absolut kake, beides ist hinter der Scheibe Extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und dahkenny
Bei mir werkelt eine FitCamX. Zur Einrichtung habe ich eine App benutzt, die Grundfunktionen sollten aber auch ohne gehen. Im Zweifel einmal jemand bitten die einzustellen und fertig. Vorteil ist die gute Integration ins Auto, die ist unauffällig und stört nicht - sofern es die fürs eigene Auto gibt.
 
Erstmal danke an alle Antworten ... Ich hatte leider beim ersten blick überall nur App hier App dort gelesen und dann vermutet, dass es zwingende Apps sind. Aber anscheinend sind Dashcams noch etwas besser als Bluetooth Kopfhörer wo ja leider ohne Companionapp nichts mehr geht :(

Ich schau mir mal die Tipps von euch an. Da ich aber auch noch ein ganz Altmodisches GPS System an der Fensterscheibe kleben habe (und das auch Strom über den Zigarettenanzünder braucht) brauche ich wohl ein System, das an die Auto Sicherung angeschlossen ist. Kann mir jemand eine Ungefähre Hausnummer sagen, was Werkstätten dafür verlangen das umzubauen ... ich fasse die Auto Elektronik nicht selbst an und ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich damit gut auskennt.
 
Es gibt auch Verteiler für die 12V-Buchse, dann gehen GPS und DashCam gleichzeitig.
 
VIOFO oder Vantrue sind die besten Dashcam Hersteller auf dem Markt.

Schwobaseggl schrieb:
Einziger Tipp, schau nach einer Cam mir einem sony stravis 2 Sensor. Damit bekommst du aktuell die brauchbarsten Bilder.
Solltest du eine Dashcam mit Akku finden, lass die Finger davon! Akkus finden Hitze und kälte absolut kake, beides ist hinter der Scheibe Extrem.
Kann ich so voll zustimmen. Der Sony STARVIS 2 Sensor ist aktuell von der Bildqualität her am besten. Dashcam mit Akku war die größte Fehlentscheidung seit langem, ich bereue Nextbase Dashcams mit Akku gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Kann dir jetzt keine Preise nennen, aber eine Arbeitsstunde kostet in einer Werkstatt um die 100 - 170 Euro. In Vertragswerkstätten ggf. sogar noch mehr. Ansonsten würde ich auch einen Verteiler für die 12V-Buchse empfehlen.
 
Madcat69 schrieb:
gibt auch Verteiler für die 12V-Buchse, dann gehen GPS und DashCam gleichzeitig.
Danke für diesen Hinweis, das sollte definitiv günstiger sein, als ein Werkstattbesuch.
 
Es gibt auch 12V Stecker mit mehreren USB Ausgängen, dass ist sicher das günstigste:
https://www.k55.ch/aukey-cc-t9-quic...at-mit-4x-usb.html?gad_campaignid=20974284438

sikarr schrieb:
@Burfi @acidarchangel
habt ihr die Möglichkeit die 119 Mini mal mit einem Referenzobjekt daneben abzulichten damit man sieht wie groß die abseits der Produktbilder wirklich ist?
PXL_20250606_074130839.jpg

Das ist meine Viofo A119 Mini 2 im Polestar 2 verglichen mit einer 1€ Münze. Ich habe mir aus den USA ein "T Stück" Kabel gekauft für den elektrisch abblendbaren Spiegel (Volvo Stecker, auf USB C). Deshalb klebt dort dieser Wandler hinter dem Spiegel.

Sie startet mit dieser Lösung zusammen mit dem Auto.
Das hatte ich auch noch vergessen zu sagen: Meine alte Dashcam hatte einen Akku und der ist nach ein paar Monaten wegen der Hitze gestorben. Ich würde also definitiv eine ohne Akku kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und sikarr
Burfi schrieb:
Das ist meine Viofo A119 Mini 2 im Polestar 2 verglichen mit einer 1€ Münze
Okay die ist ja wirklich mini :D
 
Hab die mal kurz abgenommen und dann auf der Motorhaube abgelichtet. Eingebaut verschwindet sie bei mir vollständig hinter dem Rückspiegel. Vom Fahrersitz aus sehe ich die gar nicht.
Kann den CPL Filter noch empfehlen, damit hat man viel weniger Spiegelungen. Angeschlossen ist meine via Stromdieb am Sicherungskasten (kann man alles selbst machen ;) )
 

Anhänge

  • cam1.jpg
    cam1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 94
  • cam2.jpg
    cam2.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, nepi1975, Schwobaseggl und 2 andere
Pyrukar schrieb:
Also am liebsten hätte ich eine Dashcam die einfach nur Video Material auf eine SD Card Speichert die man dann einfach in den Laptop schieben kann und dort ohne extra Hilfsmittel anschauen bzw auf die Festplatte übertragen kann. Gibts das so noch oder ist das wie bei Bluetooth kopfhörern dass ohne Companion App gar nix mehr geht. btw. das Auto ist auch absolut nicht smart und hat auch nur einen Zigarettenanzünder als Stromquelle.

Schau dir mal den YouTube Kanal DashcamDriversGermany an. Der Typ hat auch ein gutes Video zum Thema Dashcam Empfehlungen gemacht und geht auf diverse Aspekte ein und hat interessante Vergleiche zu einzelnen Dashcams gemacht. Lohnt sich.


Bei Minute 5:22 kommt ein interessanter Hinweis zu nem aktuellem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und LiniXXus
Zurück
Oben