DataCenter Lab nachbau (Barmetal Hypervisor, WinServer, DNS, SAN, AD)

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.076
Hallo Forum,

ich möchte mir nen eigenen Lab aufbauen um mich für den Arbeitsmarkt näher mit Esxi, Proxmox, DNS, DHCP, Windows Server, AD, zu beschäftigen.

Als Vorlage sollte möglichst das Lab aus diesem Kurs dienen.

Video Inhalt ist schon ein richtiges "Brett", also Inhalt nur des Lehrgangs ist unteranderem....
vmware vsphere 7 vmware vsphere 7 training videos vmware vsphere 7 installation vmware vsphere 7 new features vmware vsphere 7 upgrade vmware vsphere 7 tutorial vmware vsphere 7 client vmware vsphere 7 download vmware vsphere esxi 7 vmware vsphere hypervisor 7 vmware vsphere 7 install configure manage vmware vsphere 7 installation guide vmware lifecycle manager vsphere 7 vmware vsphere 7 overview vmware vsphere 7 training vmware vsphere 7 youtube vmware vcenter server appliance vmware vcenter server 6.0 installation & configuration step by step vmware vcenter server and modules for windows vmware vcenter server appliance 6.5 installation vmware vcenter server 7 vmware vcenter server appliance 6.7 vmware vcenter server appliance installation step by step vmware vcenter server installation steps vmware vcenter server appliance 7.0 download vmware vcenter server appliance installation guide vmware vcenter server setup vmware vcenter server tutorial vmware vcenter server upgrade 6.5 to 6.7 vmware vcenter server upgrade 6.0 to 6.7 vmware vcenter server 6.7 installation guide vmware vcenter server 6.7 vmware vcenter server 6 standard vmware vcenter server 6.5 vmware vcenter server 6.5 download vmware vcenter server 7.0 vmware vsphere server vmware vsphere server installation vmware vsphere server appliance vmware vsphere server 7 appliance setup vmware vsphere server vmware vcenter basics vcenter server vmware vcp 6.5 training videos vcp 6.7 training vcp dcv 6.5 training vcp-dcv 2020 training vcp certification training vcp vmware training"


Dort lässt er das Lab vollständig virtualisiert über "VMWare Workstation" laufen. Dort nutzt er 2 win vms mit Windows Server 2019 (DNS, iscasi) und ein win10 vm fürs Terminal, und es werden später kommen noch VMs von ESCI und vCenter Server dazu, um clustern und highaviablity zu simmulieren. Das möchte ich mir aneignen.

Als Hardware unterbau habe ich zwei Workstations z230 und s30 zur verfügung. Und verschiedene Notebooks, mit Win und Linux.

Meine erste Frage dazu, bekomme ich das sowas auch auf einer Z230 bzw s30 nachgebaut? Also alles auf einer Maschiene?
Es geht nur zum üben und lernen, nicht um den produktiven einsatz. Oder sollte ich jeden Server versuchen mit einer Physischen Maschiene mit nem gemanageten Switch nach bauen?

Mach meine Ausbildung zum (FISI) auf bei nem Recyler. Aber akut ist worktstationsäsig das alles, was da ist, und der rest sind leistungs technsich relativ schwachbrüstige Desktops. Und es wäre schon toll wen ich alles auf einer Maschien zum laufen brächte.

Zu den Daten meiner zur verfügung akut zur verfügung stehenden Hardware:
z230
e3 1271
24 gb ram

s30
e5 2630
64 gb ram

diverse BusinessNotebooks mit 8-12 gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das Quatsch was du vorhast. Natürlich kann man sich jetzt erstmal auf VMWare versteifen, aber halte ich für den falschen Lerneffekt, da bei VMWare vieles einfach Clicki Bunti ist. Wenn man dann doch irgendwann via console rein geht, braucht man ja schon fast ein eigenes Wörterbuch für die Befehle.

Daher wäre mein Tipp einfach: Installier Proxmox baremetal auf beiden Kisten und verknüpf sie (Cluster), damit hättest du praktisch VMWare Cluster (oder wie auch immer man das nennt) abgedeckt.
Wenn du bei Proxmox unsicher wirst oder nicht weiß was es zu bedeuten hat, dann schau in das Wiki. Dort wird dir definitiv geholfen und wenn du das Fachjargon im Wiki nicht verstehst, dann musst du erstmal deine eigenen Kenntnisse auffrischen.
Es wird dir in VMWare einfach vieles abgenommen und man muss als Sysadmin nicht wirklich viel nachdenken anders als bei Proxmox. Und wenn du Proxmox einigermaßen beherrscht, wirst du merken wie einfach VMWare oberflächlich zu bedienen ist.
Windows Server Tutorials gibt es ja zu Hauf im Netz...

//Vorallem kostet Proxmox nichts und ist auch nicht in den Funktionen begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
lynx007 schrieb:
vmware vsphere 7 vmware vsphere 7 training videos vmware vsphere 7 installation vmware vsphere 7 new features vmware vsphere 7 upgrade vmware vsphere 7 tutorial vmware vsphere 7 client vmware vsphere 7 download vmware vsphere esxi 7 vmware vsphere hypervisor 7 vmware vsphere 7 install configure manage vmware vsphere 7 installation guide vmware lifecycle manager vsphere 7 vmware vsphere 7 overview vmware vsphere 7 training vmware vsphere 7 youtube vmware vcenter server appliance vmware vcenter server 6.0 installation & configuration step by step vmware vcenter server and modules for windows vmware vcenter server appliance 6.5 installation vmware vcenter server 7 vmware vcenter server appliance 6.7 vmware vcenter server appliance installation step by step vmware vcenter server installation steps vmware vcenter server appliance 7.0 download vmware vcenter server appliance installation guide vmware vcenter server setup vmware vcenter server tutorial vmware vcenter server upgrade 6.5 to 6.7 vmware vcenter server upgrade 6.0 to 6.7 vmware vcenter server 6.7 installation guide vmware vcenter server 6.7 vmware vcenter server 6 standard vmware vcenter server 6.5 vmware vcenter server 6.5 download vmware vcenter server 7.0 vmware vsphere server vmware vsphere server installation vmware vsphere server appliance vmware vsphere server 7 appliance setup vmware vsphere server vmware vcenter basics vcenter server vmware vcp 6.5 training videos vcp 6.7 training vcp dcv 6.5 training vcp-dcv 2020 training vcp certification training vcp vmware training"
das klingt vor allem nach einer mischung aus dem aktuellen VCP Kurrikulum und Suchmaschinenoptimierung..

aber was möchtest du jetzt exakt wissen? Du brauchst halt einen Server mit ESXi und Vcenter. DNS und DHCP vorher zu haben ist nett, kannst du aber auch in VMs auf ESXi laufen lassen. kannst du aber auch bei dir lokal laufen lassen.

Was heutzutage jedoch noch wichtiger ist, als tools zu kennen und zu beherschen, ist zu verstehen was diese tun und warum sie es tun. Ebenso ist es wichtiger gescheite Automatisierungstools zu nutzen und neue Projekte Da rein zu übertragen - Hier kann ich dir beispielsweise Ansible und später ggf. puppet nahelegen

Aber naja. Fangen wir mal da an:
https://netbeez.net/blog/how-to-set-up-dns-server-dnsmasq/
https://netbeez.net/blog/how-to-set-up-dns-server-dnsmasq-part-4/
schau dir doch erstmal an, wie man einen DHCP und einen DNS Server aufsetzt
Dann lies dich in Networking ein. Inklusive vlans. Klick dir ein paar Netze zusammen und dann arbeite dich durch die Tutorial reihe:
https://www.servethehome.com/building-a-proxmox-ve-lab-part-1-planning/

Und versuch mal offizielle Doku zu nutzen.. Youtube videos sind um sowas zu kernen bis heute nicht das gelbe vom ei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Dafür brauchst glaube ich die Pro Version, darunter kannst Du den ESX Hypervisor installieren. Wenn Du das auf mehreren Maschinen machst, kannst Du mit der vSphere Appliance die ESX alle verbinden, glaub das geht auch mit der Testlizenz, aber da bin ich raus..
Es gibt auch VMWare für Raspberry (Fling), zum lernen reicht das auch. Geht sogar auch mit der Appliance.

Edit:
VMWare ist nicht nur ClickiBunti, dafür gibts ja PowerCLI..
In Firmen hab ich noch nirgends Proxmox gesehen, bisher Nur die 3 Standards.. VMWare, HyperV und Xenserver..
 
mitch-dk schrieb:
In Firmen hab ich noch nirgends Proxmox gesehen, bisher Nur die 3 Standards.. VMWare, HyperV und Xenserver..

Genau das hat einer meiner Admins auch gesagt. Der meinte zu mir, "proxmox ist schon und gut, willst du aber nen Job, lern esxi und alles was dazu gehört. Die Personaler wollen hören das du Esxi kannst, das du das schon gebaut hast, und dann findest du auch nen Job. Er kenne keinen der ESXI beherscht und länger als 3 Monate abeitslos wäre."

Mein eigentliches Projekt nutzt ja als Baremetal Proxmox. Da soll ich ein Fileserver aufbauen, mit Backup und co, bassierend auf Debian. Das möchte ich ja auch noch machen. Das ist ja mein eigentliches Abschlussprojekt, von meinem "Ausbilder" Admin. Linuxfan, kein Windows nutzer. Aber halt nur der Locale Admin, mit kaum erfahrung in der Wirtschaft.



Nur meinte der SysAdmin, der halt alles hier betreut zu mir, der als Systemengenie tätig war und was ich auch mal machen möchte, "slern esxi". Und jetzt sitz ich irgendwie an beidne, und esxi hat mich auch sehr eingefangen.

Immo läuft esxi schon auf der s30. mit diversen VMs. Nur mit dem Clustern und co bin ich noch nicht so weitergekommen. Und da bin ich auf das Video gestoßen, wo auch der Sysadmin meinte der Typ ist gut, und wollte das System relativ genau nachbauen.

Und vielen Dank das ihr euch einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst aber mit dem Video nicht weit kommen..
Die "richtigen" Kurse sind aber fast alle in Englisch, und sind mal 20h+ aufwärts..
Erschwingliche gibts z.B. von Pearson, Pluralsight, CBTNuggets,ITProTV.. (such einfach mal im Netz)

Es ist für die Entryzertifizierung schon ne Menge Stoff, und Du solltest das Zertifikat auch anstreben. In DE ist man ohne Wisch nix. Denn der Wisch liegt zuerst beim Personaler - nicht Dein Können. Danach kommt erst das Assessment..

Obwohl ich auch glaube, das es mittlerweile eine Totgeburt sein könnte in Zeiten von AWS/Azure/etc.. je nach dem wie schnell Du bist..

Edit:
btw. hab Proxmox mal als Randobjekt genutzt, da ein Kunde "kein Geld" in die Hand nehmen wollte. Keine Ahnung wie stabil Proxmox mittlweile ist, aber das war von ca. einem Jahr ein Graus damit zu arbeiten. selbst mit den Pay-Repos.. Für Privat sicher Top, aber für Firmen muss das glaube ich noch reifen.. wenn nicht eh abgelöst von Cloud demnächst..
Alleine wenn Citrix ins Spiel kommt, oder Software mit Schnittstellenabhängigkeit zum Hypervisor - bist Du mit Proxmox raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
lynx007 schrieb:
Genau das hat einer meiner Admins auch gesagt. Der meinte zu mir, proxmox ist schon und gut, willst du aber nen Job, lern esxi und alles was dazu gehört. Die Personaler wollen hören das du Esxi kannst, das du das schon gebaut hast, und dann findest du auch nen Job.
die aussage ist so nicht zu unterschreiben. Vor 10 Jahren: Meintwegen. Der Markt zieht weiter.
Es ist nett ESXi kentnisse zu haben und die sind wenn du die Grundlagen von dem was du tust kennst wirklich nicht schwer zu erlernen. Aber mir fallen auf Anhieb 10 IT Dienstleister ein, die vor wenigen jahren noch viel ESXi angeboten haben, die inzwischen beinahe vollständig nur noch Proxmox einsetzen.
Auch an der Stelle wieder der Hinweis: Lern gute Automatisierungs- und Config Management Tools.

Wenn du einen Kubernetes Cluster für einen Kunden aufsetzen willst ist es egal was da hinter liegt. Du schreibst ein Playbook in dem die VMs bei $Infrastruktur bestellt werden und das kümmert sich um die Konfiguration aller benötigten Dienste. Egal ob das ganze später auf AWS, GCE, ESXi, Proxmox, Bare Metal oder als haufen LXC Container betrieben wird.

Wenn du mit videos lernen willst, klickt dir fuer 10 euro gescheite Kurse auf udemy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Aber kann man beides Lernen oder wird das zuviel? Mir geht es halt darum nen Fuss in die Tür zu bekommen. Meine Milestone/ tolern list vom sysadmin, sieht halt so aus:

putty
ssh
remote
teraterm (nur cisco)
virtueller switcht network
storrage inefügen /en
datastore erweitern (vCenter)
esxi clustering
vmotion
DRS
high avialbility

Und ich muss halt auch noch den Fileserver, Debian, Backup für die Abschlussprüfung im Sommer umsetzen, inklusive der ganzen Fisi Fachbegriffe, damit ich meine Mündliche bestehe.

Ich kann halt nur ein Pferd reiten. Ziel ist nen Abschluss und irgendwie nen Job zu finden wo ich über kurz oder lang Rechenzentren aufbauen kann.

Möchte mich ohnehin nicht nur auf eine Plattform versteifen. Aber Linux ist mir halt noch reativ unvertraut. Und zu LPIC1 dauert es noch ein bisl. Wen ich die Liste auch noch mit Proxmox erledigen kann um so besser. Mir geht es nur darum einen Fuss ins Systemengenirung zu bekommen, und nicht im CustomerSupport zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Putty direkt wieder vergessen. Putty implementiert viel seiner crypto selber, anstatt auf große abgehangene Projekte zu setzen. Das ist zwar respektabel, geht aber immer schief. 1000 Augen sehen halt doch mehr als 4. Als sie mal ein Audit machen ließen wurden an all den stellen an denen sie zu erwarten sind, wenn leute ihre Crypto selber implementieren Sicherheitslücken gefunden (key handling, zufallszahlengenerator etc..). DIe lücken haben sie zwar gefixxt, aber vertrauen wollen wuerde ich dem Konstrukt nicht. Alleine schon weil sie in der Vergangenheit gern mal vergessen haben die Checksummen auf der Website zu updaten wenn es eine neue version gab. Das zeugt von einer gewissen schludrigkeit.
Letztes mal als ich nachgesehen habe waren von Putty generierte Schlüsselpaare auch nicht RFC-4716 Konform.
es gibt heutzutage keinen grund mehr das zu nutzen. Danke WSL.

Teraterm ist eine interessante Anforderung.. Vermutlich wegen der seriellen Konsole? An der Stelle tuts eig. auch minicom. Bisman dann SSH auf dem Switch an hat.



das ist so ziemlich alles was du brauchst um einen Debian Fileserver automatisiert aufzusetzen:
https://blog.haardiek.org/using-ansible-to-set-up-a-debian-server.html
https://advishnuprasad.com/blog/2016/03/29/setup-nfs-server-and-client-using-ansible/

lynx007 schrieb:
virtueller switch network
easy, wenn du netzwerk grundlagen verstanden hast. (subnetting, vlans, routing)
lynx007 schrieb:
storrage inefügen /en
easy, wenn du einen Fileserver hast. NFS wie oben verlinkt reicht, iSCSI und Fibrechannel tun auch.
lynx007 schrieb:
datastore erweitern (vCenter)
easy wenn vorheriges fertig
lynx007 schrieb:
brauchst halt 2+ ESXi Hosts und folgst der offiziellen doku, wie man einen cluster da draus macht.. dann:
lynx007 schrieb:
das verschieben einer vm auf einen anderen host / storage -> brauchst 2 ESXi Hosts / 2x storage. Dann rechtsklick auf die vm und nach belieben verschieben..
lynx007 schrieb:
Auch keine schwarze magie. brauchst halt einen kleinen cluster und musst so 10 Seiten Doku lesen.
lynx007 schrieb:
Sollte wenn du an dem punkt 1 Tag in der vmware doku sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000 und lynx007
Zurück
Oben