Datei auf C abspeichern

• Ersteller Ersteller regenwetter
  • Erstellt am Erstellt am
R

regenwetter

Gast
Hi,
wenn ich eine Datei direkt auf C:\ abspeichern will, kommt folgende Meldung:

Save File
c:\datei.txt
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad.
Wenden Sie sich an den Administrator um diese Berechtigung zu erhalten.

Möchten Sie statt dessen im Ordner "Dokumente" speichern?

Unter Win 7 kann ich die Datei problomlos unter C:\ abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
bist du denn admin?

Ich bin der einzige Benutzer. Habe den beim 1. Start angelegt. Dann sollte ich doch Admin sei, oder?

Eigentlich sollte man schon ein wenig Ordnung auf der Platte halten und nicht alle Ecken zumüllen. Dazu gehört eben auch, dass das Wurzelverzeichnis eines Laufwerks eigentlich für User-Dateien tabu ist.

Das ist normal so. Müsstest dann extra die Rechte setzen. Unter Linux war das schon immer so, dass man standardmässig nur Schreibrechte für den Benutzerordner hat.

Ich hab's mal probiert, auf einem Clean Install eine Datei nach c:\ zu kopieren. Es kam eine Abfrage, innerhalb der man administrative Rechte übergeben konnte. Danach war die Datei auf c:\ gespeichert.

probier mal eine Datei z. B. aus dem Editor direkt auf C:\ zu speichern. Dann kommt nämlich die Meldung.

Die kommt bei mir dann auch.

Du müsstest Rechtsklick auf C: machen, dann Eigenschaften und dann Sicherheit. Dort kann man die Zugriffsrechte manipulieren.
Man sollte aber genau wissen, was man dort verstellt. Ohne genaueres Studium der Anleitung war ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher.

werde ich morgen probieren.
Wenn ich mich mit dem Konto "Administrator" anmelde (zudem eigentlich auch mein User gehört), kann ich die Datei problemlos speichern.

Es ginge auch einfach Rechtsklick auf Notepad und dann "Als Administrator ausführen".
Man muss dann halt vorher schon wissen, dass man die fertige Datei an einem Ort speichern möchte, der zum Schreiben erweiterte Rechte benötigt.

Zurück
Oben