Datei auf entfernten Rechner ausführen

ccman

Cadet 3rd Year
Hallo @all!

Ich möchte von einem Linux-Rechner aus eine bat-Datei auf einen entfernten Windows-Rechner kopieren und dort ausführen lassen. Anschließend soll diese Datei gelöscht werden.

Nach welchen Stichworten kann ich suchen, um mein Vorhaben umzusetzen? Ich habe schon nach Samba und CIFS/mount.cfis geschaut, ich weiß nicht, ob dies das Richtige ist.

glaub nicht, das die frage hier erlaubt is...

man könnte das ja missbrauchen und so schadprogramme auf andere rechner einschleusen...

@edit:
wenn du ne möglichkeit gefunden hast... schreib mir ne pn... würd mich auch interressieren ;)

du kannst samba verwenden um die datei dort hinzukopieren.
dafür ist mount.cifs um die freigabe von windows unter linux zu mounten.
danach kannste dich z.b via telnet dort einloggen und die datei ausführen.

oder über macros und rdp...
jenachdem welchen zugriff du auf das windows hast, kannst du ja auch eine geplante aufgabe unter windows selbst erstellen.

edit:
Ohne weiteres wird das ganze aber nicht klappen, da doch einige gegebenheiten erfüllt sein müssen.
z.b. müssen die server-dienste wie telnet und rdp aktiviert sein.
unter anderem müssen auch die daten von einem user-account bekannt sein.

mfg
Riddick91

Zuletzt bearbeitet:
Amarok2 schrieb:
glaub nicht, das die frage hier erlaubt is...

man könnte das ja missbrauchen und so schadprogramme auf andere rechner einschleusen...

Es geht um ein internes Netzwerk, der Account auf dem Windows-Rechner ist passwortgeschützt!

Auf den Windows-Rechner kann ich mich von meinem aus über Remotedesktop anmelden. Ich kenne mich mit Netzwerken nicht aus. Muss ich etwas anderes einrichten, um von Linux aus meine Aufgaben erledigen zu können? Es wäre gut, wenn dies möglichst automatisch erledigt werden könnte. Also Verbindung aufbauen, Datei kopieren, Datei ausführen, Datei löschen.

asooo... dahcte du willst das ausführen, ohne das du dich am pc anmeldest^^

kannst am windows pc telnet aktivieren oder einen ssh server installieren...
dann erstellst du ne freigabe, lädst die datei auf die freigabe, verbindest dich mit telnet auf den windows pc und startest die batch datei.

Gibt verschiedene Herangehensweisen.
- du installierst auf der Windows-Maschine ein Cygwin nebst sshd. Dann kannst du (ziemlich performant) von deiner Linux-Shell per ssh zur Windows-Kiste verbinden und Shell-Kommandos starten
- du aktivierst im Windows Remote Desktop und installierst unter Linux rdesktop bzw. grdesktop. Dann kannst du von der Linux-Kiste auf die GUI vom Windows zugreifen

Daaron schrieb:
- du aktivierst im Windows Remote Desktop und installierst unter Linux rdesktop bzw. grdesktop. Dann kannst du von der Linux-Kiste auf die GUI vom Windows zugreifen

Danke für den Hinweis. Ich denke, ich werde diesen Weg ausprobieren. Vermutlich kann man unter Linux ein Skript erstellen, das über rdesktop mit dem Windows-Rechner kommuniziert und die Aufgaben erledigt.

@Amarok2:
an einen ssh-Server hatte ich auch gedacht, unter Windows gibt es aber keine zuverlässigen, wie ich letztens feststellen durfte.

aber telnet is doch bei windows dabei?
das musste doch nurnoch aktivieren...

Amarok2 schrieb:
aber telnet is doch bei windows dabei?
das musste doch nurnoch aktivieren...

Stimmt, Windows bringt auch einen Telnet-Server mit.
Telnet ist doch soetwas wie eine Shell-Verbindung. Kann ich darüber auch Dateien übertragen?

ka ob du das kannst... kenn mich mit telnet nich aus^^
aber ne kleine freigabe, die du dann in linux mountest is doch schnell eingerichtet?

Hi,

setzt TeamViewer nicht eine GUI voraus? Hat der TE diese unter Linux oder arbeitet er auf dem CLI?

Ich denke auch, der TE hätte gerne eine einfachere Möglichkeit als per TeamViewer wenn ich seine Beiträge so richtig verstanden habe.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ich denke auch, der TE hätte gerne eine einfachere Möglichkeit als per TeamViewer wenn ich seine Beiträge so richtig verstanden habe.

VG,
Mad
Mein Ziel wäre, dass ich auf der Linux-Konsole einfach ein Skript ausführe, das alles automatisch erledigt, so in der Art:
skript.sh datei.bat

Mit grdesktop konnte ich erfolgreich auf den Windows-Rechner zugreifen. Jetzt schaue ich gerade nach einer Lösung mit rdesktop.

Hallo ccman,

auf dem Win-Rechner WinSSHD (Personal Edition ist kostenlos, bei der Installation auswählen) installieren.

Dann das Batch-File via "scp datei.bat <user>@<IP des Win-Rechners>" rüberkopieren.
Danach sollte ein "ssh <user>@<IP des Win-Rechners> datei.bat" die Batch-Datei ausführen.

HTH

Zurück
Oben