Datei auf NAS gelöscht. Wie rückgängig?

JuranWi

Ensign
Hallo,

ich Idiot habe eben in aller Eile eine wichtige Datei gelöscht, die ich unbedingt wiederherstellen muss. Sie war auf meinem QNAP TS-412 gespeichert und ich habe sie angelickt und "entf" + "enter" gedrückt :rolleyes:

Im Papierkorb ist sie nicht. "Strg" + "Z" hat leider auch nichts gebracht... Was kann ich tun?

Ich habe an das NAS ein externe USB-Laufwerk als Backup gehängt, dieses ist aber in "realtime" eingestellt, daher ist die Datei leider auch nicht hier drauf. Aber ist es vielleicht einfacher die Datei auf dem USB-Laufwerk wiederherzustellen?

Brauche die Datei dringen!!

Danke und VG!

Schau einfach in den Papierkorb des NAS, sofern dieser aktiviert war. ;)
Dazu loggst du dich einfach als Admin am WebFileManager an. Dann siehst du auch den Network Recycle Bin.

Das USB Laufwerk ist kein Backup. Das ist effektiv einfach nochmal ein RAID Volume, und du hast grade rausgefunden wieso ein RAID kein Backup ist.
Was für ein Dateisystem benutzt das Qnap und was für ein Dateisystem benutzt die USB Platte?
Die USB Platte auf jedenfall sofort abhängen.

Hab jetzt Recuva am Laufen, aber leider muss der "Tiefenscan" her, da der erste Durchlauf nix gebracht hat... Kann ich nicht auch iwie das NAS direkt scannen?? Geht mit Recuva iwie net...
Habe 4 Platten in RAID5 laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Versuche das Programm "GetDataBack" ist allerdings nicht kostenlos, aber zum Testen kannst du dir es installieren und erstmal probieren ob es deine Datei auch findet bevor du es dir kaufst. Ich denke wenn diese Datei dir so wichtig ist ist es dann auch das Geld wert.

Grüße, CS.

Welche Raid-Art ist eingestellt 1oder 0?
Bei 0 gibt es nur noch die Möglichkeit vom Fachmann, sofern du keine zusätzliche Files auf dem Nas gespeichert wurde. Bei Raid 1 kannst du mal mit pc-Inspektor versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Hab Recuva als auch GetDataBack bei der Externen versucht: Die gesuchte Datei wird mir nicht angezeigt. Wie kann das denn sein? Habe danach nichts mehr auf die Platte geschrieben. Kann doch im Jahre 2012 nicht sein, dass die 1 Datei weg ist die ich ausversehen mit "entf" gelöscht habe... Wie kann ich die Platten im NAS überprüfen??

Probier mal aus die als Netzlaufwerk zu verbinden. Dann dürften diese auch in den Programmen angezeigt werden.

"Papierkorbfunktion" war im NAS natürlich nicht aktiviert... :freak:
Aber ich hab die Datei jetzt wieder :king:
Dank Recuva - die ganzen anderen Programme könnt ihr meiner Meinung nach vergessen.
Nach dem Tiefenscan hatte ich ca. 2500 Dateien. Davon in etwa die Hälfte .docx-Dokumente, welche in Frage kommen könnten. Da sie aber alle keinen richtigen Namen hatten ([00234],[00123] usw.) war es recht schwer unter diesen ganzen Dateien die Gesuchte zu finden.
Hab dann aber einfach alle in einen Ordner auf dem Desktop wiederhergestellt und dort mit den Explorer nach einem Keyword, welches in dem Word-Dokument vorkam gesucht, et voilà: Das gesuchte Dokument war unter den 2500 dabei :freaky:
Sowas passiert mir ganz sicher nicht nochmal - zumal ich jetzt die "Papierkorbfunktion" aktiviert habe und zudem weiß, was im Notfall Abhilfe schafft: Recuva!!

Thx an alle! Kann von mir aus geschlossen werden...

Zurück
Oben